Angst vorzustellen in der Klasse?

3 Antworten

Das ist alles eine Sache der Übung. Irgendwann wirst du dich daran gewöhnen, vor anderen zu sprechen, ob du willst oder nicht. Dann wird dir das fast schon langweilig werden. Versuch bei deiner Präsentation den Leuten nicht direkt in die Augen zu schauen oder erst gar nicht ins Gesicht, schau einfach an ihnen vorbei. Und versuche gaaanz langsam zu sprechen, dann hast du auch mehr Zeit zu überlegen, was du sagen möchtest.
Zudem solltest du den Vortrag so einüben, dass du ihn frei halten kannst, ohne auf einen Zettel zu schauen.

Nach dieser Präsentation wird es einfacher, und nach der nächsten noch einfacher. Es ist alles gut, keine Sorge. :)

Natürlich ich verstehe total wie überwältigend das sein kann.

Aber hey du bist nicht allein damit!

Viele Leute haben mit ähnlichen Ängsten zu kämpfen.

Hast du schon mal versucht deine Präsentation vor Freunden oder Familie zu üben?

Das könnte helfen ein bisschen Vertrauen aufzubauen.

Denk daran dass es okay ist nervös zu sein und dass du stark genug bist das zu überwinden!

Du schaffst das!

Du kannst es lernen und üben wie fast alles andere auch.

Halte den Vortrag zur Übung allein, auch gern vor dem Spiegel, und nimm dich dabei auf Video auf.

Kuck es dir so lange wieder und wieder an, bis du dir nicht mehr doof vorkommst, und analysiere die Vortragsweise auf Verbesserungsmöglichkeiten. Teste alternative Satzmelodien und Betonungen.

Das ist eine der härtesten Übungen deines Lebens, aber was uns nicht tötet, macht uns nur härter.