Angst vorm Versagen in der Schule?

2 Antworten

Der meiste Stress den Kinder sich machen ist die Angst die Eltern zu enttäuschen. Es macht keinen Sinn dass du versuchst zu erreichen, dass deine Eltern auf dich stolz sind. Du bist kein Vorzeigeobjekt. Es ist unklar ob deine Elttern dir das insgeheim vermitteln. Manchmal ist es so, das die Eltern wollen, dass die Kinder das erreichen sollen, was sie selber nicht geschafft haben. So ein Ansatz ist unsinnig. Momentan bist du für deine Eltern die Visitenkarte und später bist du ihr Richter. Du bist in erster Linie das Produkt deiner Eltern. Und für deine Eltern bist du ihr Spiegelbild. Ja auch ich möchte, dass ich mir gefalle, wenn ich mich im Spiegel betrachte. Aber der Spiegel, ist unbarmherzig. Er legt jede Unreinheit bloß.

Kein Mensch hat gelernt Elternteil eines Kindes zu sein und deshalb machen auch Eltern Fehler. Manche Fehler gehen in der Menge der Ereignisse unter und manche Fehler hinterlassen tiefe Spuren.

Frage (ohne die Eltern) deine Lehrer, wie sich dich einschätzen und akzeptiere, dass dies in der Summe eine relativ objektive Beurteilung ist. Diese Beurteilung ist sicher nicht perfekt, aber sie ist wahrscheinlich der objektivste Maßstab den du haben kannst. Bedenke, dass dies ein Beurteilung und keine Verurteilung ist. Mache dich frei davon, dass dein Lebensweg deinen Eltern gefallen soll. Dein Lebensweg muß dir gefallen. Und wenn du das schaffst, dann wird es dir auch möglich sein deinen Eltern ihre Fehler zu verzeihen.

Gruß von Littlethought

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Warte doch erstmal den Termin ab wie er läuft..

deine Eltern stehen hinter dir und werden dich unterstützen

blackberry22358
Beitragsersteller

Das mit meinen Eltern bin ich mir leider nicht sicher. Dementsprechend mache ich mir dadurch sehr viele Gedanken.