FernUni Hagen: Python-Kurs Dauer?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für eine Kursdauer (mit Fokus auf die Theorie) passt das schon. Nur wird der reale Arbeitsaufwand durchaus größer sein.

Du kannst es mit dem Erlernen eines Musikinstruments vergleichen: Notentheorie oder die allgemeine Funktionsweise des Instruments kannst du für sich genommen zusammengestaucht in kurzer Zeit lernen. Der größte Aufwand liegt dennoch in der Praxisübung, über die du das Aufgenommene tatsächlich verarbeitest und die Handhabung übst.

Du solltest also auch neben dem Abarbeiten der Kursinhalte zusätzliche Zeit investieren, in der du beispielsweise mit dem zuvor gelernten Themen experimentierst oder dir Übungsaufgaben zur Bearbeitung suchst. Eine genaue Angabe, wie viel Stunden da notwendig sind, kann ich dir nicht geben. Jeder Mensch lernt anders und unterschiedlich schnell - sei es beeinflusst durch den eigenen Terminplan, Motivation oder Auffassungsgabe. Daher würde ich stets grob/pauschal in Monaten rechnen, bis man halbwegs sicher mit den Grundlagenthemen (OOP eingerechnet) umgehen kann.

Ich würde dir für deinen Lernplan empfehlen, kapitelweise vorzugehen und je Kapitel im Anschluss zusätzliche Übungsaufgaben zu suchen. Ebenso wäre es wichtig, zuvor gelernte Themen ab und an zu wiederholen oder sofern möglich, in neue Aufgaben mit einzuflechten. Lass dir bei alldem die Zeit und eile nicht durch die Module, denn es wirft dich eher zurück, als dass es dich effektiv voranbringt. Wenn dir ein Thema noch zu unklar erscheint, wiederhole es oder suche dir zusätzliche Quellen.

Bezüglich der Berechnung der auf der Webseite angeführten ECTS würde ich an deiner Stelle einmal bei der Uni nachhaken. In der Regel entspricht 1 ECTS ungefähr 25-30 Stunden Lernaufwand. Das heißt, du müsstest eigentlich mindestens 75-90 Stunden investieren.

Der Kurs dauert nicht so lang oder so kurz. Du lädst ihn runter oder machst ihn im Browser, kannst ihn am Rechner und am Tablet durcharbeiten. Diejenigen, die den Kurs erstellt haben, haben durch Probieren festgestellt, dass er ca. 60 Stunden dauert und haben das dann so beschrieben. Ob du jetzt 40 Stunden oder 220 Stunden investierst, bleibt dir persönlich überlassen. Im Prinzip kannst du auch täglich eine Stunde damit arbeiten und bist dann nach ca. 60 Tagen durch, je nachdem, wie gut du in der Stunde täglich lernst.