Angst, Treppen ohne Geländer zu nutzen?
Ich kann schon was länger nicht mehr ohne geländer richtig die treppen laufen. Hoch geht ja noch aber runter geht gar nicht. Immer wenn ich jemanden vorbei lassen muss oder sonst nicht das geländer anfassen kann, fangen meine knie an zu zittern und ich habe unglaubliche angst zu fallen. Und auch wenn ich mit geländer laufe gucke ich nur auf meine Füße und bin sehr langsam.
Ich merk das vor allem in der schule wenn die anderen mich auf der treppe immer überholen. Und seit ein paar wochen mache ich kein sport mehr mit weil wir manchmal treppen hoch und runter laufen als aufwärm übung machen. Diesen freitag haben wir wieder Sport und diesmal muss ich mitmachen weil ich irgendwann nicht mehr damit durch komme dass ich immer meine sportsachen vergessen habe.
Ich war eine längere Zeit im krankenhaus und habe ein paar operationen hinter mir wo nach ich dann immer wieder neu laufen lernen musste weil ich so schwach war dass ich es nicht mehr konnte. Und seit dem kann ich treppen nicht mehr richtig laufen, das ist jetzt fast 5 jahre her. Was kann ich da gegen tun? Gibt es noch etwas anderes als einfach nur zu üben? Wie lange dauert es ungefähr bis ich wieder richtig treppen laufen kann?
Vielen dank im vorraus
Lg
6 Antworten
Zum Sportunterricht: da solltest du dich (oder deine Eltern für dich) dem Sportlehrer anvertrauen und das Problem schildern.
"Ich war eine längere Zeit im krankenhaus und habe ein paar operationen hinter mir wo nach ich dann immer wieder neu laufen lernen musste weil ich so schwach war dass ich es nicht mehr konnte." Für mich sind deine Schwierigkeiten absolut verständlich. Aber es ist abzuklären, gibt es noch körperliche Probleme oder ist da eher eine Blockade im Kopf?
Im ersten fall muss man das akzeptieren, im letzteren Fall hilft es vielleicht, klein anzufangen: geh doch erst mal drei Stufen ohne Geländer, wenn das klappt, dann fünf, usw.
Ich wünsche dir viel Geduld mit dir selbst, verständnisvolle Mitmenschen und vor allem Erfolgserlebnisse!
Hi ich glaube, dass ich das auch habe. Meine Mutter hat so einen Gendefekt. Sie ist mittlerweile 65Jahre alt u hat jeden Tag Schmerzen und läuft am Rollator. Bekommt schlecht Luft usw. Angefangen hat es mit ca 30 Jahren. Gleichgewicht gestört und kaum Muskulatur und müde Beine. Gibt es zb Medikamente oä? Zb für den Gleichgewichtssinn? lG
Ich war eine längere Zeit im krankenhaus und habe ein paar operationen hinter mir
Naja, das kann man dann auch verstehen. Das würde eine menge Leuten so gehen.
Wobei ich bei Treppen, z.B. U-Bahn, auch eher vorsichtig bin.
Bei mir ist es ein geerbter Gen Defekt der mein Kleinhirn schrumpfen lässt! Sag das mal deinem Hausarzt und das er dich zum Neurologen schicken soll! Kann aber auch einfach nur eine Phobie sein...! Also keine Panik!!
Du hast da anscheinend eine Art Phobie, vergleichbar mit sogenannter Höhenangst.
Vielleicht hilft es Dir, wenn Du mal Treppenlaufen in Häusern mit wenig Publikumsverkehr trainierst.
Ist sicherlich ein Geduldsspiel.
Danke für deine tipp. Ich glaub eher dass es eine Blockade im Kopf ist