Angst, Treppen ohne Geländer zu nutzen?

6 Antworten

Zum Sportunterricht: da solltest du dich (oder deine Eltern für dich) dem Sportlehrer anvertrauen und das Problem schildern.

"Ich war eine längere Zeit im krankenhaus und habe ein paar operationen hinter mir wo nach ich dann immer wieder neu laufen lernen musste weil ich so schwach war dass ich es nicht mehr konnte." Für mich sind deine Schwierigkeiten absolut verständlich. Aber es ist abzuklären, gibt es noch körperliche Probleme oder ist da eher eine Blockade im Kopf?

Im ersten fall muss man das akzeptieren, im letzteren Fall hilft es vielleicht, klein anzufangen: geh doch erst mal drei Stufen ohne Geländer, wenn das klappt, dann fünf, usw.

Einfachnurannal
Fragesteller

Danke für deine tipp. Ich glaub eher dass es eine Blockade im Kopf ist

Teifi  08.02.2021, 18:32
@Einfachnurannal

Ich wünsche dir viel Geduld mit dir selbst, verständnisvolle Mitmenschen und vor allem Erfolgserlebnisse!

Hi ich glaube, dass ich das auch habe. Meine Mutter hat so einen Gendefekt. Sie ist mittlerweile 65Jahre alt u hat jeden Tag Schmerzen und läuft am Rollator. Bekommt schlecht Luft usw. Angefangen hat es mit ca 30 Jahren. Gleichgewicht gestört und kaum Muskulatur und müde Beine. Gibt es zb Medikamente oä? Zb für den Gleichgewichtssinn? lG

Bei mir ist es ein geerbter Gen Defekt der mein Kleinhirn schrumpfen lässt! Sag das mal deinem Hausarzt und das er dich zum Neurologen schicken soll! Kann aber auch einfach nur eine Phobie sein...! Also keine Panik!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich war eine längere Zeit im krankenhaus und habe ein paar operationen hinter mir

Naja, das kann man dann auch verstehen. Das würde eine menge Leuten so gehen.

Wobei ich bei Treppen, z.B. U-Bahn, auch eher vorsichtig bin.

Du hast da anscheinend eine Art Phobie, vergleichbar mit sogenannter Höhenangst.

Vielleicht hilft es Dir, wenn Du mal Treppenlaufen in Häusern mit wenig Publikumsverkehr trainierst.

Ist sicherlich ein Geduldsspiel.

Einfachnurannal
Fragesteller

Ok danke werde ich mal probieren