Angst vor Schulung in der Arbeit, normal?
Hey,
ich bin fast ein halbes Jahr in der neuen Arbeit und muss heute an einer Schulung für ein neues Computerprogramm teilnehmen. Ich bin schon so nervös davor.
Nicht nur das es den ganzen Tag dauert, ich kenne dabei auch niemanden. Die anderen kennen sich logischerweise aber da ich ja trotzdem noch recht neu dort bin, hatte ich mit den anderen noch nicht wirklich etwas zu tun. Ich habe Angst das ich alleine bin und mit niemanden reden werde, dass ich ausgeschlossen werde. Und ich bin nervös vor allem - z.b ob ich den Schulungsraum finde, wie das alles abläuft, ob ich mich mit dem neuen Programm auskenne usw.
Habt ihr tipps? Ging es euch schon genauso?
Ich will dort nicht hin, ich hasse solche Schulungen, Seminare generell :/
Danke für eure Antworten!
4 Antworten
Ich gehe an sowas offen und fröhlich ran. Es ist doch eine tolle Chance, die neuen Kollegen ein bisschen besser kennenzulernen. Ein neues Umfeld, ein neues "Arrangement" der Gruppe - das eröffnet genau dafür viele Chancen!
Zudem finde ich es bei fast jedem Thema spannend, mehr darüber zu erfahren, etwas neues zu lernen. Regt die grauen Zellen an und schadet definitiv nicht ;). Und hey, man geht doch zu einer Schulung, weil man sich eben noch nicht mit dem Thema auskennt, wäre ja sonst sinnlos. Also keine Versagensängste schieben ;).
ob ich mich mit dem neuen Programm auskenne
Dafür ist ja die Schulung
Ich habe viele Schulungen mitgemacht und weiß dass viele da Ängste haben
Den Raum wirst Du finden und jeder wird Dir Auskünfte geben. Und wenn Du noch recht neu bist wird man keine Wunderdinge von Dir erwarten
Übrigens können Wochenseminare sogar richtig amüsant werden, alles Gute
Ist eigentlich nur absitzen deiner Zeit.
Hingehen, aktiv teilnehmen, kein geistiges Highschool-Drama eranstalten.