Habe Angst vor dem Seminar vom Bfd, was machen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich war da auch nie begeistert von den Seminaren. Dass du dir unsicher bist, da du ja niemanden kennst is auch normal.

Ich hab die Erfahrung gemacht das des eigentlich immer Spaß gemacht hat. Nach dem "Unterricht" hast du frei. Da bilden sich dann immer Gruppen die sich anfreunden. Mit viel Glück erwischt du auch nen Zimmernachbarn, mit dem du dich gut verstehst.

Da du normaler weiße immer in der gleichen Gruppe bist, is des "Ich kenn da niemanden" Problem auch nur vorm ersten Seminar da.

Ich kann dir nur empfehlen da hinzugehen. Erstens steht des sonst im Arbeitszeugnis drinnen und zweitens kann ma da auch ganz tolle Leute kennenlernen.

Mit einer bin ich heute noch befreundet, auch wen meine Bufdinenzeit schon gute fünf Jahre zurückliegt.

Du wirst es überleben, viel Spaß :)

Anemone95  14.10.2018, 16:56

Dann seh das jetzt als Chance dich zu verändern. Im Leben wirst du immer wieder mit fremden Menschen arbeiten müssen.

verreisterNutzer  14.10.2018, 16:23

Ja gut, bei anderen mag das der Fall sein, aber wie gesagt, tu ich mir schwer neue Leute kennenzulernen, war schon immer so. Und dass ich niemanden kenne und mich ziemlich einsam fühle, ist nicht gerade was neues für mich. Das war bei der Firmfreizeit (z.b) genau das gleiche gewesen. Alle freunden sich an, nur ich nicht.

Also als ich meinen Bundesfreiwilligendienst bei der Bundeswehr gemacht habe, gabs da garkein 5 Tage seminar. Da gabs nen 2 Tägigen Einstellungstest und danach ging es 1 oder 2 Monate Später direkt in den Dienst. Da musste ich auch auf Anschlag mit völlig Fremden Menschen klar kommen und glaub mir ich bin auch nicht der kontackt freudigste Mensch. Trotzdem bin ich mit allen gut ausgekommen und nach der Grundausbildung hat der Spaß dann erst richtig angefangen.

Mach dir also keinen Kopp. Sei du selbst und geh den Menschen nicht aus dem Weg sondern sei offen und nett, dann wird das schon