Total aufgeregt vor Seminar! Möchte da nicht hin :(

4 Antworten

Dafür sind diese Seminare da. Wenn Du da schon jammerst und Ängste hast, wird es nichts mit dem Austauschjahr. Lass locker und sei wie Du bist, im Ausland wird es nicht anders sein. Niemand kennt dort die anderen! Dort wird genau auf Dich gesehen, wie Du Dich bei unbekannten Situationen verhältst.

Die meisten kennen sich bei so einem Seminar nicht. Man lernt dort auch ganz schnell Leute kennen. Und ob die Leute dich mögen oder nicht isst doch letzten Endes egal, sei einfach wie du bist und fertig. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass die dich nicht mögen. Bei solchen Seminaren sind immer recht viele Leute, sodass man recht schnell Leute kennenlernt, die man mag und die einen mögen. Das geht echt ganz schnell. Also keine Sorge, das läuft schon alles

Hi!

Es immer die falsche Denkstrategie, die Sorgen macht. Ich gehe davon aus, dass du in Anführungsstrichen "zum Vorbereitungsseminar musst".

Du könntest natürlich absagen, aber das wirst du nicht wollen. Also wirst du hinfahren.

Jetzt hast du Bammel, dass dich womöglich niemand mag und du dann allein da stehst.

Im ungünstigen Fall könntest du tatsächlich allein da stehen. (Die Wahrheit ist nicht nett! Leider!)

Betrachten wir das rational:

Wird dein Bammel dazu beitragen, dass du schlussendlich nicht allein da stehen könntest?

Nein! Dein Bammel hat also keinerlei Auswirkungen auf das, was dich reell erwarten könnte. (Stimmt!)

Also bringt dir dein Bammel keinen realen Nutzen, nicht wahr?

Nenne mir also einen einzigen Vorteil deines Bammels, wenn jetzt schon klar ist, dass du damit ein mögliches Alleinsein nicht verhindern kannst!

Du wirst rational betrachtet keinen Vorteil für deinen Bammel finden können. Und dies nimmt dein Unterbewusstsein zum Anlass, die Strategie des Bammels fallen zu lassen.

Versuche also den Vorteil des Bammels zu nennen. Nimm dir dafür nur wenige Sekunden Zeit. Und wenn du ihn nicht finden kannst, findet im Unterbewusstsein unbemerkt eine Abwertung der Assoziation zum Bammel hin statt.

Beschäftige dich dann mit etwas Anderem. Nach einem Moment denkst du nicht mehr daran. Selbst wenn du damit konfrontiert wirst, lässt es dich kalt. Zumindest kommt es nicht zum Bammel.

Wenn dir aber jetzt schon der Atem stockt und du zitterst, sind das reelle Angstsymptome. Die gute Nachricht: Es wirkt auch bei Angst. Mach die Sache zu deiner Strategie gegen alles, was dich bedrückt. Und wenn es dir hilft, gib mir ein Feedback.

(Neuro-Rationales-Konzept) Für dich gemacht!

Für nähere Informationen - einfach fragen.

Wie jetzt? Du planst ein Auslandsjahr, magst aber jetzt nicht mal 1 Nacht ohne Eltern verbringen? Ein Jahr hat 365 Tage  - auch im Ausland.

Kaetzchen291
Beitragsersteller

Ich habe kein Problem damit irgendwo zu übernachten, aber wir sind da in 4-er Zimmer znd die anderen kenne ich 0.

RosannaLena  07.05.2015, 23:14
@Kaetzchen291

Dann lernst du sie halt kennen. Was denkst du, wie das im Ausland ist. Bisschen mehr Mut und Zuversicht, das kannst du gut gebrauchen.

"Ich bin total nervös und bleibe da eine Nacht ohne Eltern, ...", das hatte ich anders verstanden, sorry.

Kaetzchen291
Beitragsersteller

Ich hab eigentlich kein Problem neue Leute kennenzulernen aber ich hab irgendwie Angst mit Leuten in nem Zimmer zu sein die sich schon kennen oder mich nicht mögen