angst vor schulpferd

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Um Gottes Willen nicht mit Leckerlis probieren!!! Das ist der Grund, warum Pferde anfangen zu beißen! Sie wissen, dass sie aus deiner Hand regelmäßig Leckerlis bekommen und dann fangen sie an zu beißen und zickig zu werden, wenn du ihm dann keines gibst. Oder wie in deinem Fall: Du merkst, dass er beißen will, du gibst ihm ein Leckerli. Er merkt sich das und mach das also immer, wenn er grade Lust auf ein Leckerli hat. Und auch die anderen Antworten sind nicht gerade die Besten. Ein anderes Hobby?? Wenn man begeisterte Reitern ist: gar nicht so einfach! Und Reitschule wechseln? Ich weiß selber, wie schwer das ist und es kommt nicht selten was gutes dabei heraus, weil die Reitschulen so unterschiedlich individuell sind!

Mein Tipp: Frag deine Reitlehrerin/ deinen Reitlehrer, ob du ein anderes Pferd bekommen darfst. Wenn nicht, dann schildere die Situation und bitte sie/ ihn um Hilfe. Vielleicht haben die gute Tipps für dich, wie du ihm zeigen kannst, wer der Boss ist. Mein Wallach hat das auch ständig getan. Ich hab ihm gezeigt, dass ich das sagen habe, indem ich mich einfach mit beiden Armen in die Luft gereckt vor ihn gestellt habe. Ich habe mich ganz einfach größer gemacht und ihm gezeigt, dass ich dominiere und das hab ich so lange gemacht, bis er' s verstanden hat. Und ja, ich bin mal ehrlich: wenn er mir wieder in den Rücken zwicken wollte und ich ihn dabei erwischt habe hat es mal einen sanften Klaps gegeben. Um Himmels Willen ich hab ihn nicht geprügelt, aber ich habe ihm gezeigt, dass er das nicht darf und dass er was falsch gemacht hat. Er hat's auch verstanden. Immer, wenn er jetzt versucht mich zu beißen passiert Folgendes: Er reckt den Kopf nach mir, stupst mich mit der Nase an und schaut dann, wie ich reagiere. Er testet mich nur noch. Ich muss ihn nur mit der bedrohlichen Stimmlage ansprechen und er versteht: aha, sie weiß, was ich vorhabe, das bringt' s also nicht. Also arbeite unbedingt auch mit Stimme und zeig ihm, dass er was falsch macht. Und hab auf keinen Fall Angst.

LG Sam (Bei weiteren Fragen zu dem Thema schreib mir einfach, oder kommentier ;) )

traumfragen1  13.10.2012, 12:33

DH da ist wirklich nichts mehr hinzu zufügen :)

Cherole  13.10.2012, 12:46
@traumfragen1

Jop, die einzige Antwort, die Sinn macht. Die meisten Reitschulpferde sind nunmal leider verzogen, eben weil jeder kommt und Leckerlies stopft.

SamantaSalzig  13.10.2012, 16:58
@Cherole

Also ich bedanke mich auch mal an der Stelle wegen den DH's und den Kommentaren. Ich hab leider auch viel zu viele Erfahrungen mit diesen verzogenen Schulpferden und ich habe mich auch aufgrund meines eigenen Pferdes, welches erst auch die dumme Angewohnheit hatte der Chef sein zu wollen, mit dem Thema beschäftigt. Dazu gibt es unzählige Bücher und so weiter, aber ich hab da auch so meine eigenen Methoden entwickelt. Also das mit den Leckerlis ist leider immer der größte Fehler... Steht aber ja auch alles oben ;)

LG Sam

lavina1999
Beitragsersteller

vielen dank für deine antwort:) also das pferd macht es bei vielen die ein bisschen unsicherer sind. das pferd ist von der rückenhöhe 1.80 groß und macht mich schon ziemlich unsicher wenn er nach mir beißt oder tritt.

JessiLOVEhorses  13.10.2012, 12:30

Ich gebe Ihnen Vollkommen recht. Die anderen Antworten, tut mir leid, sind schwachsinnig. Das Pferd ist definitiv nicht verhaltensgestört. Es merkt das die Reiterin einfach nur Angst hat und nutzt dann die gelegnheiten aus. Lekerlies machen es genau so schlimmer. Die Erfahrung hat meine Tante gemacht mit ihrem Pferd. Aber das man die Reitschule wechseln soll ist genau so schwachsinnig. Jeder Reiterhof hat andere Reitarten und auch PREISE!!! Ich rate dir echt bei dem Reiterhof zu bleiben. Wie schon SamantaSalzig schrieb, das du zu deiner Reitlehrerin mal gehen solltest, rate ich dir auch. Vielleicht hast du ja Glück und sie teielt dir ein "Anfängerpferd" zu. Was sich auch mal knuddeln lässt und durchgehend reiten lässt. Aber du darfst wirklich keine Angst haben, wenn ich mal ein "schweres" Pferd zum reiten bekomme löse ich das Problem ganz einfach damit, das ich es immer lobe. Aber nur bei den sachen wo sie nicht gehorcht. Das heißt wenn sie z.B. nicht angaloppirt und dann krieg ich es doch dazu, lobe ich sie mit Stimme und streicheln. Das Baut auch ein wenig das Vertrauen auf. lg Jessi

Es muss eine Verbindung zwischen dir und deinem Schulpferd entstehen, so versteht ihr euch am besten :) aber auf keinen Fall schlagen oder zurücktreten, denn dann entsteht zwischen euch NIE eine Verbindung. Am besten du lernst es besser kennen und trainierst mit deinem Pferd. Und diesem Pferd nicht zeigen, dass du angst hast! Einfach ganz oft üben, es kommt nicht selten vor, dass solche "Probleme" bei Reiter und Pferd auftreten. Ich wünsche dir viel Glück!

Wie wärs mit Leckerlis, um somit das Vertrauen zu dir zu gewinnen? Nen sanften Umgang, kommt vielleicht vor, wenn man Gerte und Sporen raufhaut, wa? Wenn es nicht nur bei dir so ist, ist das Tier verhaltensgestört und sollte mal von einem Profi besucht werden. Oder einfach erzogen werden ;)

Wenns nur bei dir so ist, hast du definitiv was falsch gemacht.

Du musst schneller sein als das pferd schau auf die körpersprache sobald es zwicken will hand hoch reissen und richtig groß mach und nein brüllen wenn es her zwickt einen klapps auf die nase bei den tretten das gleiche am besten jemand zweites dabei haben wer das zuerst sieht das es hoch ziehen will ruck am halfter und lautes nein des sollte klappen ;-) viel glück

Reitschule wechseln.

Die Schule ist da um Menschen das reiten beizubringen . Pferde die treten und beißen haben da nichts zu suchen.