mein Pferd bockt beim Satteln und versucht mich zu treten- woher kann das kommen ?

9 Antworten

Hast Du den Tierarzt und Sattler  schon befragt? Wenn Du sicher bist, dass das Pferd keine schlechte Erfahrung gemacht hat ( sattelst du es immer selber?), wird es ja sicher von irgendwas geplagt.

Sattel nicht mehr in Ordnung, Rückenschmerzen, zu viel Druck auf dem Brustbein, Magenschmerzen, ziependes Winterfell ( wenn sich mal Haare verhängt hatten), Eile beim Satteln, Rippenprellung durch verliegen oder unbemerktem Koppelunfall wären zum Beispiel mögliche Ursachen.

Wen Du da in Deiner Gegend fragen kannst - einfach Sattlerund Tierarzt Deines Vertrauens, und im Zweifel eben einen weiteren hinzuziehen.

Wann war der Sattler zuletzt da?

askari2003
Beitragsersteller

Letzte Woche. Haben alles direkt checken lassen. Konnte aber nichts festgestellt werden:(

LyciaKarma  05.04.2017, 19:06
@askari2003

Hat sie kahle Stellen, Haarbruch oder Ähnliches? Sattel sie mal unangebunden - ab welchem Punkt genau wird es ihr unangenehm?

Wann wurde sie zuletzt manuell gecheckt?

Hay askari2003,

vielleicht hatte deine Stute früher mal Sattelzwang und daher hat sie vielleicht auch Angst vor dem Sattel. Es könnte aber auch sein, dass dein Sattel nicht passt und ihr drückt, da musst einfach mal andere ausprobieren. ES kommt aber durchaus mal vor, dass der Besitzer nicht konsequent genuug war, wenn das Pferd vorher gebockt hat und nicht bestrafft wurde.

LG Aimee

Liebe askarie2003,

es ist gut möglich das dein Pferd, wenn du es regelmaßig reitest, neue Muskeln aufgebaut hat. Bei Pferden, vorallem jungen Pferden, geht sowas ziemlich schnell. Durch diesen Muskelaufbau der kontinuierlich erfolgt, ist es gut möglich das sich ebenfalls die Rückenstrucktur geändert hat. Nun hast du aber allen anschein nach einen Sattel mit festem Baum, dah der Sattel passt sich ab einem gewissen Punkt nicht mehr durch die Polsterung an. Was daraus folgt liegt fast auf der Hand, Der Sattel dückt an genau den Stellen wo der Rücken sich verändert hat. beim drauflegen allerdings noch nicht, meistens legen die Pferde dennoch die Ohren an, weil ihnen dieser Sattel als etwas unangenehmes im Gedächtnis geblieben ist. Wenn man jetzt zusätzlich den Gurt festeinstellt, dann ist es durchaus möglich das das Pferd sich dagegen wehren will. das ist auch der Grund weshalb der Sattler normalerweise alle 6 Monate vorbeischauen sollte, gerade bei jungen Pferden.

wenn da nichts festgestellt wird, würde ich tatsächlich einmal den Tierarzt zum Rat ziehn, es kann eine einfache unangenehme Verspannung sein, welche meist ebenfalls von dem nicht passenden Sattel hervorgerufen werden oder eine Wirbelsäulen Blockade.

ich hoffe ich konnte dir etwas helfen :)

Araber69  06.04.2017, 15:15

Da bin ich voll bei Dir.

Mein Hengst schafft bis zu drei Kammerweiten in 6 Wochen, wenn er nach Reitpause und in der Decksaison zusätzlich regelmäßig geritten wird. Und auch er zeigt es immer sofort, wenn was nicht passt. Da kann es dann also passieren, dass man (jeden 2. bis 3. Tag unterm Sattel) spätestens jedes dritte mal ne Rückmeldung bekommt "da passt was nicht", und danndünnere Einlagen oder ganz ohneoder nächsten Sattelprobieren"darf", auch wenn man dann schon anfängt, am eigenen Verstand zu zweifeln..

Wenn ein Pferd so überdeutlich zeigt "Du machst da was wovon ich weiß, dass es mir weh tut" und das bereits seit Wochen, dann ist es allerhöchste Zeit, der Ursache auf den Grund zu gehen. Und zwar so lange, bis die Ursache auch wirklich gefunden und beseitigt (!) ist - und bis dahin würdeich sie auch nicht mehr reiten, denn sonst setzt sich das "Fehl"verhalten aus (berechtigter!) Angst vor dem Schmerz so sehr fest, dass Du irgendwann gar nicht mehr reiten kannst.

Alles Gute für Deine Stute!

Vielleicht mal einen Tierarzt anschauen lassen, vielleicht hat sie Schmerzen und verhält sich deswegen so.

Oder ist sonst irgendwas passiert was ggf. das Vertrauen zu dir geschädigt hat?

askari2003
Beitragsersteller

Nein eben nicht. Wir lassen jetzt mal einen Osteopathen kommen. Aber ich kann es mir einfach nicht erklären.

askari2003
Beitragsersteller

Nein. Deshalb muss es etwas anderes sein. Auch bei meiner Mutter