Angst vor Schimmelbildung in der Wohnung

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Keine Sorge - wenn Du die Heizung auf 1,5 gelassen hast, dann sollte die Temperatur nicht unter 14,15° fallen. Vor allem wenn die Wohnung noch durch andere bewohnte Räume gewärmt wird. Heizung auf volle Pulle drehen ist nie eine gute Möglichkeit. Man sollte immer mindestens 2x am Tag richtig lüften - das heißt bei komplett geöffneten Fenstern. Gekippte Fenster belüften einen Raum nur bis ca. 1m hinter dem Fenster. Das reicht nicht aus. Zwischen den Lüftungsphasen morgens und abends sollte man auf mittlerer Hitze heizen, also ohne maximale Hitzezufuhr. So lässt sich das Raumklima am besten kontrollieren.

Hi, die Heizung ist doch sogar auf mehr als bloße Frostschutzfunktion eingestellt, wird also bei diesen kalten Temperaturen auch warm genug werden. Zuhause angekommen dann normal stoßlüften und heizen. Ich denke nicht, daß Du Dir große Sorgen machen mußt.

Hi! Da brauchst du vor Schimmel keine Angst zu haben. In deiner Wohnung müssen nicht 14 Grad gehalten werden innerhalb so einer relativ kurzen Zeit. Wenn du heim kommst, öffne alle Fenster für ca.. eine halbe Stunde und schalte dann die Heizung auf max. ein, bis sich die gewünschte Raumtemperatur einstellt.

Durch den plötzlichen Anstieg der Temperatur entsteht kein Schimmel, eher ist das Gegenteil der Fall. Selbst wenn die Heizung nur auf 1,5 steht, läuft derzeit eine höhere Vorlauftemperatur durch sodass es bestimmt nicht kälter als 14° wird.

Was soll ich am besten machen, wenn ich nächste Woche wieder zurück komme? Heizung auf volle Pulle Tag und Nacht laufen lassen und mehrmals täglich lüften? Wie lange dauert es bis eine ausgekühlte Außenwand wieder auf "normale" Temperatur gebracht ist, sodass sich dort kein Kondenswasser bilden kann?

Gegenfrage: Wie machst du das denn sonst so?

Selbstverständlich mehrfach täglich kurz Stoßlüften, egal ob du zuvor im Urlaub warst oder nicht.