Feuchtes Frühjahrwetter und warme Raumtemperatur?
Hallo zusammen,
Ich bin total verunsichert. Also es herrscht ja gegenwärtig ziemlich hohe luftfeuchtigkeit draußen bei einer Temperatur von 17 bis 20 Grad. Ichclüfte dreimal täglich für maximal 10 min und da knallt due luftfeuchtigkeit nur so in die Wohnung und in der Wohnung herrscht eine Raumtemperatur von 22 bis 24 Grad. Die Heizung ist noch an bzw stehen zw 2,5 bis 3 auf der Anzeige, da es nachts teilweise nur ca 10 Grad noch sind aber tagsüber läuft sie nicht weil es ja 22 Grad ist. Da die Luftfeuchtigkeit durch dieses Frühjahrswetter in der Wohnung bis 60 und 65% steigt, stell ich den elektronischen luftentfeuchter an und der bläst hakt trockene warme Luft aus so das die Temperatur teils auf 23 bis 24 Grad steigt und jetzt hab ich Panik, dass diese hohem Temperaturen mit der Feuchtigkeit ein Frucht warmes Milieu schafft was für schimmel eher förderlich ist, denn schimmel gühkt sich da ja auch wohl oder spricht man da von Temperatur wie 25 oder eher 30 Grad und luftfeuchtigkeit von mehr als 70 oder 80%?? Dass das dann sein könnte? Denn eigentlich arbeite ich ja auch mit nem elektronischen luftentfeuchter, auch wenn der warme Luft verteilt. Wäre supi wenn mir da jemand sagen könnte das ich beruhigt sein kann, denn bin da echt in Panik und Angst was falsch zu machen. Wenn ich den luftentfeuchter nicht anschalten, sind es ca 22 bis 23 Grad(wenn ich Heizung aufdrehe) mit 60 bis 65% Luftfeuchtigkeit.
1 Antwort
Also diesen Luftentfeuchter brauchst du wirklich nicht.
Wenn die Luftfeuchtigkeit auch mal vorübergehend auf 60% steigt ist das nicht schlimm. Da du abends sowieso die Heizung anhast, dann sinkt diese ja schnell wieder.
Danke für drine Rückmeldung🙏🏼😊, hab echt ne Angststörung bzgl schimmel entwickelt. Jetzt hab ich diesen natürlich gekauft und weil wir schimmel im Winter hatten, wollte ich auf nummer sicher gehen und jetzt gerade hsb ich aber sorge, weil es zwischen auf 23 bis 24 Grad sind in der Wohnung und dann ne luftfeuchtigkeit von 50 bis 60% ob das eher schimmel fördert oder eher weniger, denn warmes Feuchtes Milieu kann es ja fördern oder muss dafür schon 70 bis 80% Luftfeuchtigkeit sein? Der luftentfeuchter senkt es auf ca 48 bis 52% aber es ist halt 23 bis 24 Grad? Würdest du da Sorge haben? Und zudem hält leider das Wetter noch locker ne Woche an mit diesem schwülen Temperaturen und Witterungen.