Welche Rolle spielt das Thermostatventil bei der Gasheizung?

6 Antworten

Gehe mal etwas sinngemäßer an die Sache ran, versuche mal realistischer zu denken.

Du hast eine Heizquelle, sprich Therme die heißes Wasser erzeugt. Diese Therme hat Einstellknöpfe um grob die Heizenergie zu beeinflussen. Hinzu kommt der Raumtemperatur-Sollwert-Steller im Wohnzimmer, der die Heizenergie der Therme fein reguliert.

Dann gibt es noch die Heizkörperthermostate die meist bis Stellung 5 gehen.
Das sind sinngemäß die Feinregler für den Wärmeerzeuger des Raumes (Heizkörper).

Einstellen wie folgt:
Alle Heizkörperventile auf 5, Alle.
Raumthermostat im Wohnzimmer auf 23 Grad stellen.
Therme so belassen wie sie gerade eingestellt ist.

Ideal wären jetzt in jedem Raum ein Thermometer das die Raumtemperatur misst, anzeigt. Du solltest wissen, in welchem Raum es am wärmsten sein sollte!
Angenommen im Bad sollte es am wärmsten sein, also 23 Grad.
(Merkst du jetzt, warum ich im Wohnzimmer 23 Grad eingestellt haben wollte! ?)
Wird es im Bad wärmer als 23 Grad, dann Wohnzimmer-Steller auf 22 einstellen.

Ist die Temperatur im Bad wie gewünscht, passt der Wohnzimmer-Steller, also so eingestellt lassen. So, nun kommen wir zu den Heizkörperventilen, die ja Alle auf 5 eingestellt sind. Das bedeutet, auf 5 eingestellt gibt der Heizkörper seine maximale Wärme in den Raum. Will man es kühler im Raum haben, stellt man das Ventil auf kleinere Zahl ein. Je nach Ventil und Hersteller lassen sich bis zu 5 oder 6 Grad reduzieren im Bereich von 1 bis 5. Es gibt noch eine Frostschutzeinstellung, aber das beachten wir jetzt nicht.

Angenommen im Wohnzimmer sollte es 20 Grad sein, dann Ventil auf 3 einstellen, eine Stunde später messen und wenn 20 Grad, dann passt Stellung 3. Wenn noch zu warm, auf 2,5 oder 2 stellen. Ähnliche Prozedur für die anderen Räume.

Fazit, es wird zuerst definiert, welcher Raum der wärmste sein soll und Alle Ventile auf 5 eingestellt. Dann wird kontrolliert, ob der Raum der der wärmste sein soll auch diese Temperatur erreicht! Dort soll Ventil auf 5 stehen.

Ist die Sache mit wärmstem Raum erledigt, wird per Heizkörperventil auf kleinere Werte, die dort jeweils gewünschte Temperatur eingestellt.

Ist das erreicht, kann an der Therme die Einstellung dort etwas reduziert werden. Immer Stück für Stück also alle paar Stunden. Wird dann das Bad -der Raum der am wärmsten sein soll- nicht mehr wunschgemäß warm, dann war die Thermenleistung zu viel reduziert worden. Also dann wieder etwas höher dort einstellen.

Wenn du das mal verstanden und gut umgesetzt hast, sparst du entsprechend Gas, weil dann der Gasverbrauch an deinen persönlichen Bedarf angepasst ist.

Überall dort, wo durch Sonneneinstrahlung der Raum wärmer wird, ist einzig das Heizkörperventil entsprechend auf kleineren Wert einzustellen. Der Heizkörper soll dort nur noch die Wärmeenergie liefern, die nötig ist um den Raum mit Sonnenwärme auf gewünschte Temperatur zu bringen.

Mal ein anderes Beispiel das du leicht verstehen solltest.
Am Auto hast du auch 3 Einsteller für die Geschwindigkeit. 1. das Gaspedal, 2. der Gang (Getriebe), 3. die Kupplung.

Du könntest natürlich auch im 3. Gang Tempo 50 mit Vollgas fahren, wenn du die Kupplung entsprechend schleifen lässt. Sinnvoll wäre so eine Fahrweise natürlich nicht, aber technisch möglich. Klar wäre bei so einer Fahrweise der Spritverbrauch viel höher als bei normaler wirtschaftlicher Fahrweise.

Mit dem Raumtemperaturregler im Wohnzimmer regelst du, ob überhaupt heißes Wasser zu den Heizkörpern geführt wird oder nicht. Stellst du ihn zum Beispiel auf 16 Grad ein, aber die Zimmertemperatur im Wohnzimmer beträgt aufgrund des warmen Wetters ohnehin 20 Grad, dann springt die Therme gar nicht erst an.

Die Ventile an den einzelnen Heizkörpern haben vor allem dann einen Sinn, wenn du unterschiedliche Temperaturen in den einzelnen Zimmern erreichen willst. Zum Beispiel kannst du den Heizkörper im Schlafzimmer auf null drehen. Dann wird dort nicht geheizt. So sparst du Energie, aber im Schlafzimmer ist es dann eben kühler als anderswo in der Wohnung.

Du hast ja wohl nicht nur einen Raum in Deiner Wohnung. Vielleicht hast ja einen Raum, wo Du die Heinzung ganz abstellen möchtest. Etwa auf dem Klo, damit da keiner so lange sitzt.

adastra90
Beitragsersteller

Das ist mir schon klar :D Ich verstehe nur nicht genau welche Temperatur ich an der Therme selbst einstellen soll.

Und das Wohnzimmer ist der wärmste Raum (durch Sonne), dh. wenn dort die gewünschten 22 Grad erreicht sind schaltet sich alles ab. Im Schlafzimmer ist es deshalb immer saukalt. Müsste ich dann die gewünschte Temperatur auf zb. 25 grad stellen und im Wohnzimmer die Heizkörper zudrehen, damit sich die Heizung nicht abstellt und die anderen Räume mehr geheizt werden?

Mit den Thermostatventil kannst du seperat die Temperatur der Heizkörper einstellen :)

adastra90
Beitragsersteller

Okay also wenn ich dann zB im Schlafzimmer die Heizkörper immer voll aufdrehe wird es trotzdem nicht wärmer als die eingestellte Temperatur im Wohnzimmer? Wenn ich also 22 Grad haben will, dann schaltet sich alles ab wenn die erreicht sind? Es nervt mich ein wenig, da das Wohnzimmer durch viel Sonneneinfall der wärmste Raum ist und alle anderen Räume relativ kalt...

Pt2999  19.10.2018, 11:09
@adastra90

Der Raumthermostat bestimmt die Temperatur des Heizwassers um die gewünschte Zimmertemperatur zu halten. Also kannst du das Heizkörperventil im Schlafzimmer auf höchste Stufe drehen. Probier auch mal die Temperatur auf dem Panel zu erhöhen :)

SirKermit  19.10.2018, 11:30
@adastra90

Dann musst du dir einen anderen Referenzraum ausdenken. Denn die Einstrahlung der Sonne soll ja nicht einen derartig großem Einfluss haben.

Ob das bautechnisch bei dir machbar ist, kann ich leider nicht sagen. Ich kann dir auch mit keinem Beispiel dienen, da wir keine Einzelraumregelung aufgrund einer Wärmepumpe und einer Fußbodenheizung haben.

Eine Wand, die nicht in der direkten Sonneneinstrahlung liegt, wäre als Standort möglich. Hier noch einige Infos dazu: http://www.bosy-online.de/Einstellen_der_Heizkurve.htm

RobertWeemeyer  19.10.2018, 11:59
@adastra90

Wenn es im Wohnzimmer auch ohne Heizung warm genug ist, aber im Schlafzimmer zu kühl, kannst du folgenden Trick nutzen: Dreh die Heizkörper im Wohnzimmer auf null, aber stell den Raumtemperaturregler etwas höher als die tatsächliche Temperatur ein. (Beispiel: Im Wohnzimmer sind es auch ohne Heizung 20 Grad. Du stellst den Raumtemperaturregler auf 21 Grad und drehst die Heizung im Wohnzimmer ab.) Dann wird die Heizung versuchen, irgendwie doch die 21 Grad im Wohnzimmer zu erreichen. Sie wird also in den Räumen heizen, in denen die Heizkörperventile aufgedreht sind, also z. B. im Schlafzimmer.

Die Ventile drosseln lediglich die Wassermenge, die durch den jeweiligen Heizkörper fließen kann. Mehr nicht. Folgendes wird bewirkt: der Volumenstrom wird geringer, und daher wird weniger Wärme in den Raum abgegeben. Die Ventile selber wirken niemals direkt auf die Temperatur des Wasser ein.

Die Therme selber wird dadurch direkt nicht beeinflusst, aber natürlich indirekt.Die benötigte Brennerleistung sinkt.