Panische Angst vor Präsentationen/Referaten etc...

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

nIch denke als erstes musst du ganz stark an deinem Selbstbewusstsein arbeiten. Man sieht auch, so sehr du dich auch bemühst, trotzdem klappt es nicht Vorträge etc. zu halten. Wenn du merkst, dass du es nicht alleine schaffst musst du dir professionelle Hilfe holen. Ein Arzt kann da schlecht was machen, da er meiner Meinung nach, nicht dafür spezialisiert ist.

Wie wäre es denn, wenn du einen Psychologen zusammen mit deiner Mutter aussuchst? Du kannst mit deinen Eltern und am besten auch mit deinem Klassen/Vertrauenslehrer sprechen, sie werden/müssen hinter dir stehen!

Um diese Störung und Angst zu besiegen brauchst du natürlich viel Geduld, denn das geht nicht auf Anhieb. Deswegen weiss ich nicht, ob du es bis nächstes Jahr (deine Präsentation) wirklich schaffen wirst, das kommt natürlich auf deine Willenskraft an.

Trotzdem wünsche ich Dir viel Kraft und alles Gute!

Ich wollte dir noch sagen, dass du dir lieber vertraute Personen suchen musst, die dich verstehen und dir auch mit Rat und Tat bei Seite stehen. Wir hier bei GF kennen dich nicht wirklich, wie du bist etc. und wir können auch nicht viel für dich tun, als dir zu raten dir Hilfe von außen zu holen.

Bitte bleib stark und schäme dich nicht dafür. Wir Menschen haben alle Probleme und Makel und sind nicht perfekt!

Ich wünsche Dir noch alles, alles Gute!

versuche mal morgens vor dem spiegel dir zu sagen wie schön du bist und dass du alles bekommst was du willst. da redest du mit dir selbst, von daher steigert das schon ein wenig dein selbstbewustsein. dann solltest du dir keine sorgen machen über das was die anderen denken, und mal versuchen etwas zu machen um zu sehen wer alles mitmacht. ich habe das gleiche problem und versuche gerade dagegen zu kämpfen indem ich in facebook eine gruppe gegründet habe in der ich ein paar freunde eingeladen habe und versuchen möchte sie zu ein paar sachen zu bringen. dadurch dass wir diese angst haben, haben wir auch angst davor was die anderen über unsere ideen, worte und taten denken. wenn du mal deine eigene idee äußerst wirst du sehen dass es immer emanden giebt der die gleiche meinung hat wie du. und das steigert einen wirklich!

Es gibt Selbstsicherheitstrainings...Frag' mal bei einem Psychologen nach und vereinbare einen Gesprächstermin...oder wende Dich an Deinen Hausarzt, vielleicht kennt der Adressen!

also da hilft nur eins. das habe ich bei der präsentationsprüfung gemacht. lerne alles kurz und klein auswendig. bis du es im schlaf sagen kannst. die lehere werden dann zwar sagen,. das klang sehr auswendig , aber das ist immerhin besser, als wenn du vorne stehst und stotterst und wirres zeug redest. auswendig lernen. das hilft. ist viel besser.und du bist dir sicher, dass du weisst, was als nöchstes kommt. mach dir aber trotzdem noch karteikarten. das ist echt wichtig. aber schreibe auf keinen fall romane drauf. kurze und kleine stichpunkte. ich habe erst ganz viel auf den karteikarten gehabt. nach und nach habe ich dann ausradier, was ich schon wusste. am schluss was das nur noch ein roter faden, damit ich weiss was dananch kommt. denn wenn du den faden verlierst, ist dasn nicht so gut. lerne aber keinen lexikontextr auswendig. dass musstrotzdem so klingen , als würstest du gerade so reden. also niht zu förmlich. auch witze,ect oder redewendungen sollten dabei sein.

SallyPelly  28.04.2011, 13:54

ich habe mir als erstes einen text geschrieben, wie den vortrag, wie ich ihn halten würde. kein extremer erzähltext, sondern eher, wie ein vortrag halt. dann hatte ich schon gewisse phrasen, die ich so sagen wollte.

Du nimmst die Anderen zu wichtig und Dich selbst zu unwichtig. Du musst Dir darüber klar werden, dass Dir die Anderen nicht das Wasser reichen können. Lasse Dir keine Minderwertigkeitskomplexe einreden.

Jasmin009
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort :)

Das werd ich mir jetzt immer einreden versuchen :DD