Stress bei Präsentationen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hatte ich auch eine Zeit lang. was mir geholfen hat

  • ein rhetorikseminar besuchen, und es in sicherer Umgebung unabhängig von Leistungsdruck üben
  • viele Vorträge im Rahmen meiner AG gehalten, auch hier ohne leistungsdruck
  • nachhilfeunterricht geben

Also erstmal ist das ziemlich normal. Nennt sich Lampenfieber und das haben selbst Schauspieler auf der Bühne. Ist halt nicht jeder ne geborene "Rampensau" :-)

Letztlich wird das nur durch Routine besser

Thoughtful13
Fragesteller

Aber im Vergleich schaffen es wirklich alle Leute da, frei zu präsentieren und ganz viel auszufüllen und mehr oder weniger kompetent auf Thematiken einzugehen. Nur ich nicht.