Angst vor Oberstufe?

2 Antworten

Ist es wirklich so, dass man in der 11. Klasse (Einführungsphase) nochmal jeden auf den gleichen Stand bringt?

Nein, das war bei uns nicht so. Je nachdem, ob man sich für LK oder Grundkurs entschied, wurde der Stoff verhältnismäßig eben leichter oder anspruchsvoller. Dafür fehlt meiner Meinung nach auch Zeit, die ist knapp bemessen in der Sek 2, da viel auf Abiturvorbereitung zielt. Dazu gibt es aufgrund des Lehrermangels nicht selten Ausfall, was auch zu Zeitproblemen führt.

Muss ich Angst haben, dass ich so "schlecht" bleibe

Quatsch. Bleib einfach von Anfang an am Ball und wenn du etwas nicht verstehst, lerne zuhause. Die Sek 2 ist kein Hexenwerk und gut schaffbar, wenn man etwas lernt.

Ihr merkt schon, wie ich mir enorm Gedanken bzw. Sorgen mache, muss ich das?

Ne, geh das einfach erstmal entspannt an, lass es auf dich zukommen und dann wirst du sehen, auf welchem Wissensstand du bist.

iamRasK
Beitragsersteller

Dann werd ich auch merken, dass ich mir zu viel Gedanken mache 😂

Danke für die Antwort!

Dass man sich Sorgen macht ist denke ich ganz normal.
Jedoch wird in der Oberstufe nicht wirklich mehr auf jeden einzeln geachtet, das heißt du solltest dich selbst bemühen den Stoff nachzuholen. Mach dir aber nicht so einen Kopf 🫶🏻 mit etwas Fleiß schaffst du das

iamRasK
Beitragsersteller

Aber die Einführungsphase also 11. Klasse war doch dafür um jeden auf den gleichen Stand zu bringen?

iamRasK
Beitragsersteller
@taramrs912

Okay, würdest du mir empfehlen jetzt raus oder generell mal den Kopf freizukriegen, um mich in Zukunft besser Konzentrieren zu können?

taramrs912  30.08.2023, 09:07
@iamRasK

ich denke, dass man immer einen ausgleich zum vielen lernen braucht. dabei sollte man aber eine gesunde mitte finden