Angst vor Impfung?

Erfinderisch  11.07.2024, 19:41

Gegen was wirst Du geimpft?

j13482
Beitragsersteller

Polio heißt das glaube ich

3 Antworten

Ich bin erst 11 und wahrscheinlich hat niemand in meinen Alter mehr Angst vor

das gibt es in jedem Alter. Es gibt euch welche, die zappeln noch bis 19, aber viele von denen holen sich dann im Internet so absurde Ausreden gegen Impfungen, oder aber sie sagen es einfach keinem.

Ich habe bald eine Impfung, und ich habe sehr Angst.

das hatte ich auch mal als Kind. Rede doch mal mit deinen Eltern darüber.

Meistens wird es einfach nicht so schlimm, wie man es sich vorstellt. Aber eine Probe sollte man danach am besten nicht schreiben, glaube ich, aber das kann man dann mit Eltern und Lehrern besprechen.

Ich wurde damals in der Schule auch gegen Polio geimpft. Das muss wohl sein. Ich kann mich allerdings an eine Auffrischimpfung nicht erinnern.

Du bist jetzt 11 Jahre und womöglich handelt es sich um eine Auffrischimpfung. Eine routinemäßige Auffrischung erfolgt üblicherweise im Alter von 11 bis 16 Jahren. Eine weitere routinemäßige Auffrischimpfung für Erwachsene wird in Deutschland nicht empfohlen. Eine noch ausstehende Auffrischimpfung sollte jedoch auch im Erwachsenenalter nachgeholt werden.

Ich habe damals die Impfe in Form eines Zuckerstück bekommen. Das ist angenehmer als eine Spritze. Seit 1998 wird die Polio-Impfung in Deutschland nicht mehr mit dem Schluckimpfstoff durchgeführt. Bei dem Schluckimpfstoff handelt es sich um einen Impfstoff mit abgeschwächten, lebenden Impfviren. Diese werden von den Geimpften über einige Wochen ausgeschieden.

Warum es jetzt unbedingt Spritzen sein müssen ist für mich sehr fraglich.

Am besten ist - Augen zu und durch.

Alles Liebe & Gute 💖

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

BBasti89M  12.07.2024, 11:04
Eine weitere routinemäßige Auffrischimpfung für Erwachsene wird in Deutschland nicht empfohlen.

für andere Impfungen schon

Erfinderisch  12.07.2024, 11:55
@BBasti89M

Du BBasti89M - ich glaube, wir hatten schon einmal über dieses Thema diskutiert. Bei mir ist es so, dass ich für mich persönlich nur Impfungen auffrische, die ein "Muss" und sinnvoll für mich sind. Dazu gehört auch Tetanus (in der Regel alle 10 Jahre). Alles andere überlege ich mir sehr gut! Von Grippe/Influenza und Gürtelrose Spritzen halte ich nun mal gar nichts. Aber wie gesagt, das ist und bleibt Ansichtssache 😉

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende für Dich 🌻

BBasti89M  12.07.2024, 11:06
Warum es jetzt unbedingt Spritzen sein müssen ist für mich sehr fraglich.

das liegt an einigen wenigen Einzelfällen, wo die Schluckimpfung zu Impfschäden führte. Mit der Spritze passiert das nicht.

Man verwendet daher Kombinationsimpfstoffen, wo du eine Impfung gegen Tetanus, Diphtherie, Keuchhusten und Poliomyelitis bekommst.

Du brauchst keine Angst zu haben. Kaufe Dir in der Apotheke, zusammen mit Deiner Mutter, Emla Creme. Diese Creme betäubt die Haut und Du spürst nichts. Die genaue Anwendung steht in der Packungsbeilage.

Noch nebenbei bemerkt! Eine Impfung ist nicht schmerzhaft, ein kleiner Pieks, mehr nicht. Du kannst auch die MFA bitten, die Impfung im Liegen durchzuführen. Augen schließen, ruhig atmen und schon ist alles vorbei.

Du schaffst das schon!

Für Dich:

"Emla – Schutz vor schmerzhaften Nadelstichen" https://www.emla.de