Extreme Angst vor Impfung (HPV)?

9 Antworten

An sich bin ich immer extrem gegen Konfrontationen dieser Art, weil sie - meiner Meinung nach - ein Trauma auslösen können.

Im Falle Deiner Impfung jedoch rate ich Dir sogar dazu. Denn meine Erfahrung hat mich gelehrt, dass man sich so tatsächlich "heilen" kann. Ich hatte auch Angst vor Blutabnehmen und Co. Mach es doch so wie ich es gemacht hab: Du nimmst einen guten Freund mit (jemandem, dem Du sehr vertraust!), der Deine Hand halten kann und Dich beruhigen kann. Und dann legst Du Dich einfach hin, wenn es zum Pieks kommt! Dann kannst Du nämlich nicht mehr umfallen! Und dann schaust Du - bitte - nicht zur Spritze, sondern Deinem Freund in die Augen! Und dann ist es wirklich nur ein Pieks. Und je öfter Du das machst, desto mehr geht die Angst weg. Es ist tatsächlich nur ein Pieks. Ich mach das mittlerweile im Sitzen - ohne Freund.

Nugget420
Fragesteller

Ja ich denke ich werd mich nicht hinlegen müssen.. sitzen ist ok.. aber meine Mama geht mit mir

die kann mich sicher mehr beruhigen als irgend ein freund

die hpv-Impfungen sind ja sowieso 3 Stück in 6 Monaten .. also hab ich ja quasi auch mehrere 😅

AriZona04  18.09.2020, 09:49
@Nugget420

Mama ist völlig in Ordnung!! 👍 Du schaffst das! Und es muss Dir nicht peinlich sein, wenn Du Dich hinlegen willst! In Gedanken bin ich auch bei Dir!

Nugget420
Fragesteller
@AriZona04

Danke sehr 🙈 ich werd mein Kopf am besten mit kopfrechen Aufgaben ablenken 😅 und wirklich hoffen dass es nicht schmerzhafter als ein piks wird..

AriZona04  18.09.2020, 09:53
@Nugget420

Ängste verschlimmern den Schmerz. Sobald Du diese Angst los bist, wirst Du merken, dass es weitaus Schlimmeres gibt! Alles Gute Dir!

Nugget420
Fragesteller

Hab die Impfung hinter mir,

es war leider nicht nur ein piks. Erst ein piks (der voll ok war) und darauf folgend ein 1-2 sekündiges, etwas stärkeres kneifen, weil sie den Impfstoff ganz schnell rein hat

AriZona04  02.10.2020, 09:55
@Nugget420

... aber Du hast es überlebt! Und Du weißt jetzt für das nächste Mal Bescheid. Es gibt wahrlich Schlimmeres!

Nugget420
Fragesteller
@AriZona04

Klar hab ich es überlebt ! Nur leider bestätigt es meine Angst , dass es wehgetan hat

AriZona04  02.10.2020, 10:12
@Nugget420

Komm - 2 Sekunden sind nichts. Je mehr Du Dir den Schmerz einredest, desto schlimmer ist es natürlich!

Nugget420
Fragesteller
@AriZona04

Ja es is gut dass es 2 Sekunden sind ..

Obwohl ich versucht hab mein Arm zu entspannen war ich glaube ich generell mega angespannt... deshalb Versuch ich beim nächsten mal davor beruhigend zu atmen und mich generell mehr zu entspannen, evtl tut es dann nicht so stark weh wie gestern 😅

Es gibt Betäubungspflaster in der Apotheke. Wenn man die 30 min vorher auf die Injektionstelle klebt spürt man dort beim Impfen lokal garnichts mehr.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Basiswissen, Fachgebiet: präklinische Notfallversorgung

Ich mag auch absolut keine Nadeln, aber gerade bei Impfungen sind die Nadeln so fein, ich habe wirklich nichts gemerkt (4 Impfungen in den letzten 2 Jahren).
Meine Frau hat auch furchtbar Angst davor gehabt und hinterher gelacht "deshalb habe ich 2 Nächte schlecht geschlafen?!" :-D

Also versuche Dich etwas zu entspannen, es ist wirklich gar nicht schlimm.

Schau einfach nicht hin beim Arzt und versuche an etwas anderes zu denken.

Nugget420
Fragesteller

Aber wenn sie nicht wehtun, wieso magst du die denn dann nicht ?;/

germanils  18.09.2020, 09:46
@Nugget420

Ich wollte damit sagen: Ich habe auch eine irrationale Angst davor, ich kann z.B. nicht hinsehen wenn in einem Film jemand eine Spritze bekommt.

Aber das "pieksen" selbst merkt man wirklich fast gar nicht. Echte Nadeln sind viel viel feiner als die in den Filmen.

Nugget420
Fragesteller
@germanils

Achso ,okay

ja.. ich hoffe es einfach

nach dem was Ich hier häufig gelesen hab wie „es wird wehtun“ oder „die hpv Impfung brennt außerordentlich stark“ hab ich schon Sorge .. das der Piks Nicht nur ein piks wird sondern ein Schmerz und das brennen sehr intensiv wird..

Deine Gedanken davor, die du dir antust, sind wesentlich schlimmer.

Das ist doch nur ein Picks.

Bleib locker beim Impfen.

Ein kleiner Schnitt in den Finger tut mehr und länger weh.

Du spührst es wirklich fast garnicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nugget420
Fragesteller

Hm mal sehen :/

Alpay30  17.09.2020, 23:10

Wie alt bist du den?

Nugget420
Fragesteller

Ich hab’s hinter mir.

den piks hab ich gespürt, der war aber nicht schmerzhaft

Darauf folgte aber ein 1-2 sekündiges kneifen (weil sie den Impfstoff ganz schnell rein gedrückt hat), was schon kurz schmerzhaft war