Angst vor der ersten Periode

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heay, ich habe gestern meine erste periode bekommen!! ich habe es sofort meine mutter erzählt ich habe auch ein wenig geweint weil ich angst hatte wenn das jemand erwehrt aus meiner klasse das ich dann ausgelacht werde !! am besten du nimmst 2 slip einlagen und so zwei slippeinlagen die sind umso eine orangene folie drin die kann mann dann um den slip tuhn !! du soltest versuchen jede 2 stunden (in den pausen) die slipeinlage zu wechseln !! weil wenn sie länger drin ist fägst du an zu riechen !! jetzt denkst du bestimmt aber wenn mich jemand zieht wie ich die slipeinlage raus hole aus meinem rucksak keine sorge am besten du erzählst es deine ALLER BESTEN FREUNDIN sie wird für dich verständnis haben, und sie wird dir dabei dann helfen das du sie dann wechselst !! ja und beim sport geh auf die toilette und zieh da die hose an und aus !! sonst wenn dich jemand zieht wirst du aus gelacht !! VIEL GLÜCK

ach ja du bekommst auch ein bisschen bauchschmerzen !!

Friziderhund  30.04.2014, 15:20

...und rückenschmerzen

Wie alt bist du denn? Ich bin 12. ;) Habe meine erste Periode mit 11 in der 6ten Klasse bekommen und war so gut wie die einzige und da War das noch voll das tabu Thema

Tipps für die schule:

1. Geh in der pause, bzw wenn ihr den Raum wechselt und eure Tasche mitnehmt.  Nehm die Tasche mit ins Klo, mit der Begründung jmd stiehl was (Handy, Geld, Schlüssel). Ist bei unserer school leider schon passiert.

2. Das wegreißgeräusch von binden mit Händetrockner, husten, Spülung ,schnattermädels etc versuchen zu überdecken. (das ist so voll, das laute Geräusch. Das muss dir überhaupt nicht peinlich sein, aber es muss ja auch nicht jeder mitkriegen)

3. Geh auf weniger stark besuchte Toiletten oder während des Unterrichts, weil glaub mir es macht ziemlich nervös, wenn du Grad deine binde wechseln willst und deine Freundin gegen die Tür trommelt und sagt du sollst dich mal beeilen

4. Hole in einem unbeobachteten Moment die binde aus der Tasche und stecke sie in die Hosentasche. ( falls du während des Unterricht auf Klo gehst. Es gibt von always auch so Einzel verpackte binden, die passen in jede Hosentasche)

5. Falls  du keine extrem starken Tage hast, wechsel in der schule nicht. Nachts klappt es ja auch. (außer du hast lang Schule, dann musst du natürlich wechseln)

6.Ein leeren labello,  bzw lippenpflegestift nehmen und mit einem Zahnstocher die labelloreste rauskratzen und das mit einem Wattestäbchen ausputzen. Passt super ein Tampon rein. Ist voll das gute Versteck. (falls du irgendwann mal Tampons nimmst)

Noch paar allgemeine Informationen:

7.  Die tage dauern so 3-8 Tage(so ca)

8. Ein Zyklus so 21-40 Tage. (also es kann auch mal sein das du die tage schon nach 3 oder erst 7 Wochen kriegst)

9. Die tage können auch mal zu früh ,zu spät oder garnicht kommen.

10.Es gibt Tampons, Binden und Menstruationstassen (kleiner Becher, denn man einführt und der da das Blut auffängt)(okay, die Info War echt unnötig ,aber egal)

11. Benutze Tampons nicht außerhalb der Erdbeerwoche, dass trocknet die schleimhaut aus.

12. Verwende außerhalb deiner Periode keine binden. Da unten muss auch mal Luft hinkommen.

Hoffe das passt so.Falls du noch spezielle Fragen hast darfst du dich gerne an mich wenden.

Lg Alex♥

Hey hey, du brauchst dir keinerlei Gedanken machen. Meine Nichte hatte ihre Periode mit 9 und hatte das ganze ohne Probleme überstanden. Natürlich kann es im Magen mal zwicken(Bacuhweh) aber das gehört leider dazu. Es ist natürlich dass der Körper den "dreck" im Körper der Frau loswerden will, dadurch die regelmäßigen Blutungen. Wenn du noch weiterhin Angst hast frag deine Mom, die hilft dir da bestimmt gern und es muss dir NICHT peinlich sein. :-) glg

Rolex04  01.12.2019, 18:01

Welchen "Dreck" hast du denn im Körper? Die unbefruchtete Eizelle wird ausgespült und macht für eine neue Eizelle Platz. Das ist kein "Dreck"!!!!

Davor brauchst du keine Angst haben. Es kann passieren das es dir während deiner Periode nicht so gut geht, also z. B. Bauchschmerzen, Untereibschmerzen, Durchfall oder so. Ich habe nur am ersten Tag beschwerden da nehme ich dann eine Tablette und dann geht das schon. Du musst dich während deiner Periode regelmäßig unten waschen, also jeden Tag wäre am besten. Und deinen Tampon oder die Binde die du nimmst regelmäßg wechseln. Das steht alles auf den Packungen drauf und deine Mutter oder Freunde werden dir da auch helfen können.

mir hat die erste gar nicht weh getan! also das ist nicht bei jedem so...

dann später schon bauchschmerzen aber wärmen hilt immer ;)

und wenn du keinen tampon nehmen willst - binden sind auch 'bequem' :p