Angst vor Hunden akzeptierter?

7 Antworten

Weil vermutlich mehr Menschen schlechte Erfahrungen mit Hunden gemacht haben als mit anderen Menschen und weil eine tatsächliche Angst vor Menschen selten ist. Meistens mag man einfach keine Menschen, hat eine Sozialphobie oder ist unsicher/schüchtern in Menschengruppen.

Sabina985
Beitragsersteller

Sozialphobie bedeutet doch, dass man Angst vor Menschen hat.

Flauschy  10.08.2024, 13:29
@Sabina985

Nein, eigentlich hat man einer Sozialphobie Angst, dass man sich in einer Menschengruppe lächerlich macht, peinlich verhält oder dass man im Zentrum der Aufmerksamkeit steht. Angst vor Menschen wäre für mich wenn ich bei einer fremden Person, die ich gar nicht kenne Angst habe, dass diese Person mich angreifen könnte oder vergewaltigen. Was ja auch der Angst vor Hunden entsprechen würde.

Das ist weniger die Akzeptanz als Tatsache Menschen kann man aus dem Weg gehen, mitteilen das man seine Ruhe will etc.

angst vor Hund ist zum einen Hund kann nicht sprechen somit wird er nicht verstehen wenn du ihm sagst er soll bitte Abstand halten. Dann kommt hinzu das Angst ein trigger für Hunde sein kann und ein Hund auf Angst Menschen völlig anders reagieren kann als auf alle anderen. Somit weniger Akzeptanz als das auch Hundehalter wenn diese Angst vor Hund wissen anders reagieren wie Leine kürzer Freilauf Rückruf etc so achten gute Besitzer auch auf Körperhaltung des Menschen der einem entgegenkommt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Hund ist eine andere Spezies, außerdem stammt dieser vom Wolf ab und der Wolf wird in viele Kulturen als gefährlich betitelt. Der Mensch stand lange in einer Rivalität zum Wolf, da dieser dem Menschen durchaus gefährlich werden kann, sowie auch ein großer Hund. Die Angst vor der eigenen Art hingegen wäre aus revolutionärer Sicht nicht zielführend. Der Mensch ist ein soziales Wesen, das als Einzelgänger weniger erfolgreich wäre. Deshalb ist die Angst als Mensch vor anderen Menschen natürlich abstrakter, wie die Angst vor einem Hund.

Ich denke einfach mal, dass man den hunden eher aus dem weg gehen kann, als Menschen jetzt zum Beispiel.

Weil überall hast du mit Menschen zutun:( [leider] xd

In einer Gesellschaft wie dieser, wird erwartet, dass du das soziale voll drauf hast.. da musst du funktionieren, es ist lebensnotwendig quasi.

Einkaufen und so, schule oder Arbeit

Ich verstehe das nicht, eigentlich müsste das doch anders herum sein. I mean, einen Hund kann man anhand der Körpersprache, Mimik und so sehr gut lesen, einen Mensch aber nicht immer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit Hunden aufgewachsen und kenn mich gut aus

Beccs2590  10.08.2024, 16:08

Angst Menschen haben keine Ahnung was Hunde Körpersprache bedeutet

Sabina985
Beitragsersteller

ja so sehe ich das auch.