Angst vor Freundschaftsabbruch?

5 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Freunde kommen und Freunde gehen. Das ist schön und traurig.

In deinem Fall ist es aber noch nicht so weit aufzugeben. Ihr seid befreundet und du hast Angst. Sprich mit ihr darüber. Denke daran, dass es nicht um Vorwürfe gehen darf, denn der andere Junge macht nichts falsch. Wenn dein Freund sympathisch ist, werden das auch andere bemerken.

Freunde besitzt man nicht. Mache weiterhin das, was eure Freundschaft für dich wichtig macht und lasse deine Freund seine freie Entscheidung. Eifersucht ist ein häufiges Gefühl, aber man darf nicht sein Verhalten davon beeinflussen lassen, denn das schlägt den anderen schnell in die Flucht.

Ich verstehe deine Angst davor alleine zu sein. Damit müssen Menschen leben. Je stärker und krampfhafter sie andere festhalten, desto schneller rennen die weg. Also biete deine Freundschaft offen und herzlich an - mehr musst du nicht tun.

Wundere dich nicht, wenn du in den kommenden 70 Jahren noch viele neue Freunde bekommst und viele davon auch wieder gehen.

Einen Freund verliert man nicht, wenn ein anderer Freund dazu kommt.

Deine Angst rührt wohl eher daher, dass du Probleme hast, ihn mit anderen zu teilen.

Inkognito-Nutzer   08.08.2024, 17:31

Ja, das stimmt wohl. Das Ding ist, ich hatte davor schon 2 bff, ein Kindergarten + Grundschule und ein Grundschule. Beide hatten mich verlassen wegen umziehen usw.

Ich habe Angst das wenn ich nurnoch ein normaler Freund bin, das ich niemanden mehr habe. Das ich allein dastehe. Und wie gesagt davor hab ich mega Angst und wüsste nicht was ich tun soll

Rede offen mit ihm .... Es ist scheiße schwierig aber du musst dich trauen. Rede! Weil ich habe nicht geredet und bin ein einziges Wrack.... Noch kannst du es ihm zumindest ans Herz legen. Es ist schwer aber bitte trau dich, wenn du ihn nicht verlieren willst.

Du kannst ihm ja sagen dass du die Freundschaft WIRKLICH schätzt und du das Gefühl hast das der andere Dude was auch immer macht...Aber überleg dir einfach gut was du sagen willst...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Inkognito-Nutzer   08.08.2024, 17:46

Danke !

Tja es kann natürlich passieren. Ich kannte meinen besten Kumpel auch über 12 Jahren. Er ist dann weggezogen und das ganze verfloss leider :(

Red doch mal mit deinem bff darüber

Inkognito-Nutzer   08.08.2024, 17:28

Hab ich, aber da kam das er nicht das Person ( x ) welche dazwischen grätscht nicht so wichtig ist und so, aber ( y - mein bff ) bei khn ist hat er auch oft spaß.

Ich hab halt einfach Angst wieder allein zu sein