Ich habe Angst vor meinen Freunden, was tun?

5 Antworten

Das kenne ich, ich hatte jahrelang eine Freundin, und wenn ich bei irgendjemanden komplett man selbst sein könnte, dann ist es sie. Trotzdem ist meine soziale Phobie eine zeitlang so schlimm geworden, dass ich das nicht mehr konnte, weil ich zu viel gedacht habe und nicht mehr reden konnte, dass es nur noch komisch war, weshalb ich noch weniger reden konnte. Tut mir wirklich leid, dass deine Freunde dich auslachen, sind für mich keine echten... An deiner Stelle würde ich mich nach Therapie umsehen, meine hat mir sehr viel gebracht... Aber es kommt drauf an, inwiefern du Angst hast, wenn du dabei vergisst wie man Gespräche führt vor lauter denken, ist es etwas komplexer, aber wenn es eher so um Angstsymptome und Stress geht, kann eine Therapie schon hilfreich sein.

LG Schwebfliege

Gar nicht. Freunde die dich nicht ernst nehmen und dich auslachen sind keine Freunde.

Ich verstehe jetzt nur nicht, warum Du Angst vor ihnen hast? Du kennst sie und hast dir diese Freunde selbst zugelegt!

Ich habe immer streng logisch gehandelt. Mein persönliches Wohlgefühl hatte Vorrang. Wer unangenehm wurde, oder mich nicht verstanden hat, oder verstehen wollte, der war eben Raus! Was solls denn, gibt doch genug Menschen auf diesem Planeten. Jedenfalls habe ich mich immer willkommen und wohlgefühlt.

"Ich habe leider eine Sozialphobie" Da solltest Du auf jeden Fall, dich behandeln lassen! Ich kann es für mich nicht wirklich nachvollziehen. Wenn ich mir vorstelle, das ich im Bus irgendwelche Menschen treffe, ist mir total egal, was die von mir halten. Völlig uninteressant!

Säg deine Freunde ab und lass dich behandeln!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung aus gefühlt 100 Jahren

so wie das klingt, sind das eher "Bekannte" als echte Freunde...

Sowas hatte mein Bruder auch. Der ist dann in Behandlung deswegen gewesen. Das kann ich dir da echt wärmstens empfehlen. Die Leute da helfen professionell und gut.

Und echte Freunde lachen dich nicht aus. Die versuchen zu helfen, egal wie aussichtslos die Lage ist. Die Fragen nicht, ob sie helfen können. Die machen einfach. Das, was du schreibst, sind eher bekannte. Und auch nur flüchtig. Das beste ist für dich, das du da den Kontakt abbrichst. Das ist für deine Psyche ganz gut

Das sind keine guten Freunde wenn sie dich auslachen. Beende die Freundschaft und wenn es schlimm ist mit deiner Sozialphobie suche dir hilfe