Angst vor der Reitstunde im neuen Stall?

5 Antworten

Du bist an einer Reitschule und nicht an einer Aufnahmeprüfung für den Beritt von Zuchthengsten. Also können die keine Erwartungen an dich haben. Die kennen bestimmt auch kleine Kinder die schon L gehen können und Erwachsene die gerade Sattelfest sind. Du fällst also nicht aus dem Rahmen. Sei so wie du bist, und wenn du erstmal in die Anfängerstunde kommst, sei nicht böse drum. Besser als wenn du überfordert bist

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Respekt ist eine gute Sache - nur Angst solltest du nicht haben. Brauchst du auch nicht. Jedenfalls nicht vor der Reitlehrerin und den Anforderungen der Gruppe.

Das einzige, wovor man eventuell Angst bekommen kann, ist ein zu häufig vor dem Stall haltender Rettungswagen, denn das würde auf mangelndes Verantwortungsgefühl der Reitlehrer hindeuten. Wenn dies nicht der Fall ist, gibt es keinen Grund, bange zu sein 😅

Mit einem Jahr Reiterfahrung vermutet niemand, dass du „ein guter Reiter“ seist, denn das wäre selbst mit großer Begabung und überdurchschnittlicher Förderung kaum möglich. Man wird dir ein braves Pferd geben und mal sehen, wie weit du bist, und welche der vorhandenen Schulpferde für dich weiterhin infrage kommen. Die Reitlehrerin erwartet da gar nichts, (es sei denn, du hattest bei der Anmeldung eine gewaltig große Klappe😉), sondern geht da völlig erbebnisoffen ran.

Und du brauchst auch späterhin keine Angst zu haben, in einer Gruppe mitzureiten, in der alle schon mehr können. Wird in einer Abteilung unterrichtet, läuft dein Pferd sowieso einfach mit den anderen mit, und du lernst allmählich, es selbst zu steuern. Ist die Gruppe aber so weit fortgeschritten, dass durcheinander geritten wird, läßt man dich da sowieso nur mitreiten, wenn du bereits Gangart und Richtung selbstständig bestimmen kannst. Sollten dann Lektionen gefördert werden, die du noch nicht kannst, reitest du einfach für dich allein weiter und passt auf, dass du niemanden störst. Und wenn du dich zu Beginn der Stunde, beim Satteln oder so, den anderen freundlich vorgestellt und sie über deinen Stand der Dinge informiert hast, werden sie es dir auch verzeihen, wenn du doch mal jemandem in die Quere gerätst.

Und der Reitlehrer ist ja schließlich auch noch da - den sollte man selbstverständlich respektieren, aber schlussendlich bezahlst du ihn dafür, dass er Dir was beibringt. Das ist kein Henker, den du zu fürchten hättest, wenn Dir ein Mißgeschick passiert 😉

Also - nur Mut und viel Spaß!

mrtns
Beitragsersteller

Erstmals danke für die Antwort. Der Grund der mich beunruhigt ist dass die Reitlehrerin mich nicht wirklich gefragt auf welchem Stand ich bin. Sie hat mich zwar gefragt was ich davor gemacht habe, und ich habe geantwortet dass ich vorher in der Abteilung geritten bin aber das war's auch schon. Ich ärgere mich selbst darüber dass ich nicht mehr darauf eingegangen bin aber ich bin eben leider eine schüchterne Person und die Reitlehrerin war sehr im Stress.

Urlewas  10.04.2019, 17:29
@mrtns

Das macht nichts. Mehr wollte sie fürs erste dann wohl nicht wissen. Als ich nach sehr langer Reitpause wieder anfangen wollte zu reiten und wortreich versucht hatte, zu erklären, was ich früher gekonnt hätte und keine Ahnung habe, wieviel man nach so langer Zeit noch kann, hat das keinen wirklich interessiert. Man nahm mich auf dem bravsten Pferd im Stall an die Longe. Weil ich ja zumindest irgendwelche Erfahrung zu haben angab, bekam ich die Zügel in die Hand. Dann sah man ja schon, ob ich damit was anfangen kann. Am Ende der Stunde hieß es dann einfach: „Sie können ein Pferd an die Hand reiten. Und jetzt habe ich Ihre Statur gesehen - sie brauchen ein schmales Pferd“. Zukünftig bekam ich erst mal ein sehr braves, schmales Pferd zugeteilt und machte genau das, was ich dir vorgeschlagen habe: je nach dem, in welcher Gruppe grade ein Platz frei war, (ein fester Platz ging zunächst nicht), ritt ich als erwachsener Mensch mit kleinen Mädchen in einer Abteilung mit oder versuchte, in der „Altherrentruppe“ keinem der recht weit Fortgeschrittenen im Wege herumzureiten. Passierte letzteres trotzdem mal, entschuldigte ich mich und habe im Anschluss zum Ausgleich und als Dankeschön für das Verständnis die Pferdeäpfel der anderen weggeräumt.

Alles gut, du schaffst das. Und wenn die Reitlehrerin vorher nicht viel gefragt hat, wollte sie auch nicht viel wissen. In manchen Reitschulen fängst man sowieso komplett von vorn an, weil die Reitlehrerin kein Vertrauen in die Vorarbeit ihrer Kollegen haben. Da sind sie schon froh zu wissen, dass man dich mal 5 Minuten allein im Stall lassen kann .

mrtns
Beitragsersteller
@Urlewas

Okay danke😊 ich bin jetzt echt erleichtert

Urlewas  10.04.2019, 21:15
@mrtns

Im Übrigen hast du dich richtig verhalten: die gute Frau, wenn sie im Stress war, nicht weiter zu belästigen. 😄

Ich finde die RL handelt absolut richtig u. verantwortungsvoll - gibt genug Reitschulen, da werden die Schüler einfach irgendwie zusammen gewürfelt... sei froh, dass sie dich erstmal allein sehen möchte, dass ist gut!

Wovor hast du Angst? Wenn du ihr die Wahrheit gesagt hast, ca. 1 Jahr Unterricht 1 - 2x/Woche, was soll sie denn da erwarten? Dass du eine M-Kür hinlegst...? Sie möchte sicher ganz einfach nur sehen, wo du stehst. Wie jeder - gute - Lehrer, der etwas unterrichtet.

Also entspann dich u. freu dich drauf, sei authentisch u. mach alles so, wie du es bisher gelernt hast. Sie wird dir sicher sagen, wenn du etwas anders machen sollst u. sieht in der ganzen Sache weit weniger Drama als du.

Jeder hat mal angefangen - auch die RL...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Du und die RL habt doch garantiert schon geredet. Dann sollte sie doch über dein ungefähres Können Bescheid wissen. Deshal wird sie wahrscheinlich auch das passende Schulpferd auswählen. Und nach einem Jahr kann man noch nicht richtig gut reiten, das wird die RL wissen.

Die Reitlehrerin macht das doch super, dass sie dich einzeln anguckt und nicht gleich ein hohes Niveau von dir erwartet. Und auch wenn die anderen "besser" sein sollten, die haben ja auch mal als Anfänger angefangen. Wenn man dort besser reiten lernt (vielleicht), dann sieh es doch als Chance.