"Angst" vor der nächsten Pandemie?

KevinXP123  04.07.2024, 10:11

source?

Huflattich
Beitragsersteller

Wie bitte? Was meinst Du?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Rinder werden ständig geschlachtet und Menschen sterben täglich in rauen Mengen; reichlich mehr werden neu geboren.

Vereinsamung ist weder neu noch ungewöhnlich

Karneval mit Masken gibt es jedes Jahr auf´s neue

Existenzen krachen regelmäßig, sowie neue entstehen

Von Krankheiten ist kaum jemand verschont, ohne dass eine solche tragisch verlaufen müsste

Pandemisch beängstigend ist folglich nichts!

Das bislang ungestrafte der Verbrechen, welches die Regierung bei der verordneten Vereinsamung von alten Menschen während Corona begangen hat, darf nicht ungesühnt bleiben.

Gleiches gilt übrigens für die Spaltung der Gesellschaft in jener Zeit, deren Folgen teilweise bis heute noch nachhallen.

Huflattich
Beitragsersteller
Das bislang ungestrafte der Verbrechen, welches die Regierung bei der verordneten Vereinsamung von alten Menschen während Corona begangen hat, darf nicht ungesühnt bleiben.

Wird es aber vermutlich sobald wir als Betroffene aufhören darauf zu bestehen und es weiter fordern...

Huflattich
Beitragsersteller
@ErsterSchnee

z.B.:

  • Erpressung
  • Freiheitsberaubung
  • Grundrechtsverletzungen
  • Verleumdung der Impfunwilligen
  • Vortäuschung falscher Tatsachen

Aber da lässt sich bestimmt noch so manch anderer Straftatbestand finden.

ErsterSchnee  05.07.2024, 13:08
@Huflattich

Völliger Unsinn! Eine juristische Begründung wäre interessant, nicht nur das Aufzählen irgendwelcher Stammtischparolen.

Im übrigen hilft es, mal einen Blick in die deutsche Verfassung zu werfen.

schelm1  05.07.2024, 13:42
@ErsterSchnee

Das kommt dem Empfinden vieler Menschen nahe.

Den Verbrechern die dies verursacht haben, ist auf dem Rechtsweg leider nicht beizukommen; möge Gott sie strafen!

ErsterSchnee  05.07.2024, 15:36
@schelm1

Verbrecher sind aber nunmal diejenigen, die gegen das StGB verstoßen.

So gesehen bist DU derjenige, der hier jemanden verleumdet - und sich damit strafbar macht.

Denk mal drüber nach, dass die eigenen Ansprüche auch für einen selbst gelten...

schelm1  05.07.2024, 15:44
@ErsterSchnee

Wer Grundrechte durch Verordnungen, die Menschen nachweislich geschadet haben willkürlich beugt, begeht in meinen Augen ein Unrecht, auch wenn man ihn dafür nicht belangen kann.

Nicht alles was da geschehen ist darf vergessen werden.

ErsterSchnee  05.07.2024, 16:17
@schelm1

Was nichts daran ändert, dass Verbrecher sich nunmal dadurch auszeichnen, dass sie gegen das StGB verstoßen - und du diese Personen verleumdest, indem du sie wider besseren Wissens als "Verbrecher" bezeichnest.

schelm1  05.07.2024, 16:24
@ErsterSchnee

Verleumdung und der Ausdruck persönlichen Empfindens und Verachtung sind zwei Seiten der Medaille!

Persönlich stehe ich zu meiner Meinung und habe keinerlei Achtung vor solchen Seelenschändern und Missetätern und auch nicht vor deren Claqueuren  die das nicht erkennen wollen oder begreifen können.

Spezialmann  05.07.2024, 16:51
@Huflattich
Wird es aber vermutlich sobald wir als Betroffene aufhören darauf zu bestehen und es weiter fordern...

Wie genau forderst du es denn? Indem du hier bei gutefrage ständig längst widerlegte Falschaussagen postest? Niedlich.

Huflattich
Beitragsersteller
@ErsterSchnee

Stammtischparolen? Na prima, für mich Straftatbestände.

Spezialmann  05.07.2024, 17:39
@Huflattich

Nach welcher / welchen Vorschriften?

Und wie genau forderst du denn jetzt "Sühne"?

Huflattich
Beitragsersteller
@Huflattich

oder Freiheitsberaubung

(1)Wer einen Menschen einsperrt oder auf andere Weise der Freiheit beraubt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft. (2) Der Versuch ist strafbar.

Nötigung

Strafgesetzbuch (StGB) § 240 Nötigung

(1) Wer einen Menschen rechtswidrig mit Gewalt oder durch Drohung mit einem empfindlichen Übel zu einer Handlung, Duldung oder Unterlassung nötigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

usw. usw.

ErsterSchnee  05.07.2024, 21:01
@Huflattich

Bei der Nötigung sagst du ja selber, dass es rechtswidrig sein muss. Wenn die Handlung durch bestehende Gesetze gedeckt ist, ist es nicht rechtswidrig. Also liegst du da schon mal falsch.

Niemand ist eingesperrt worden. Du scheinst zumindest in der Zeit eine sehr verzerrte Wahrnehmung gehabt zu haben. Oder wann genau durftest du deine Wohnung nicht verlassen?

Huflattich
Beitragsersteller
@ErsterSchnee

Wenn das Gesetz jedoch geschaffen wurde, ohne das es wirklich notwendig war, dann tritt wohl automatisch das Grundgesetz wieder in Kraft.

Ohne Hund durfte eigentlich niemand mehr die Wohnung verlassen. Man durfte noch nicht mal mehr ein Buch allein auf einer Parkbank lesen, die hatten sie doch nicht mehr alle...

ErsterSchnee  05.07.2024, 22:53
@Huflattich

Man merkt, dass du wirklich kein Jurist bist... Aber wie kommst du dann dazu, andere fälschlich zu beschuldigen?

Spezialmann  08.07.2024, 10:45
@Huflattich
Bin kein Jurist

Warum tätigst du dann solche Aussagen?

z.B. Erpressung

Erpressung i.S.d. § 253 StGB ist ein Vermögensdelikt. Das ist hier nicht im Entferntesten von Bedeutung.

Zu den anderen Tatbeständen hat ErsterSchnee dir schon etwas gesagt.

Wenn das Gesetz jedoch geschaffen wurde, ohne das es wirklich notwendig war, dann tritt wohl automatisch das Grundgesetz wieder in Kraft.

Welches Gesetz konkret meinst du? Ob ein Gesetz notwendig ist oder nicht, ist zudem nicht von Bedeutung. Maßgeblich ist, ob es verfassungskonform ist oder nicht. Darüber entscheidet das BVerfG, nicht User Huflattich auf gutefrage.

Also wie immer bei dir - viel Lärm um gar nichts.

Nein, ich hab schon so viele Pandemien miterlebt mittlerweile - sowas schockt mich nicht mehr. Traurig ist es natürlich immer, wenn Menschen sterben.

Corona war noch mal was anderes, weltweit, mit Lockdown und so - das war auch neu für mich.

Nein! Ich habe keine Angst!

Das HSN1 Virus wird von Tier zu Mensch übertragen. Eine Infektion von Mensch zu Mensch wurde bisher noch nicht nachgewiesen.

"Vogelgrippe: Eine Pandemie ist unwahrscheinlich, aber möglich" https://www.deutschlandfunk.de/vogelgrippe-h5n1-virus-pandemie-usa-100.html

In Finnland wird demnächst eine Impfung angeboten für Menschen, die viel Kontakt mit Tieren haben. Eventuell folgen andere Länder. Das wird sicher wieder eine erneute Debatte bei den Impfgegnern auslösen.

Zu dem erwähnten Todesfall in Mexiko:

"Mexiko-Stadt - Erster Mensch an Vogelgrippe-Unterart gestorben" https://www.deutschlandfunk.de/erster-mensch-an-vogelgrippe-unterart-gestorben-102.html#:~:text=Die%20Weltgesundheitsorganisation%20hat%20in%20Mexiko,eine%20Unterart%20der%20Vogelgrippe%20nachgewiesen.

Sollten Maßnahmen überhaupt erforderlich sein, halte ich mich daran - fertig!

Da die Menschheit sich weder von der Massentierhaltung trennen will noch den Klimawandel auch nur abbremsen, geschweige denn aufhalten oder gar umkehren, noch die weltweite Überbevölkerung bekämpfen (oder gar die Armut in der Dritten Welt), ist völlig sonnenklar, dass es in Zukunft immer mehr Pandemien geben wird und dass die in immer schnellerer Folge kommen werden. Das ist jetzt eine existenzielle Gegebenheit, mit der man sich arrangieren muss.

https://youtu.be/1FqXTCvDLeo?si=GzrZjW8abz5oQzn0

Ploedder  05.07.2024, 11:04

Und die Massentierhaltung ist etwa zur Hälfte (in D., mit nur wenig Haustieren)

der Haustierhaltung geschuldet.

Die allein aus diesem Grund bereits ein krasser Verstoß gegen §1 Tierschutzgesetz ist.

Corona (SARS-CoV2) war etwas überraschend. Immerhin kann man nun von guter Kreuzimmunität. Gegenüber SARS CoV1 und MERS ausgehen, also potenzielle Risiken, die global als positive Folge der Pandemie gebannt sind.

Ist diese zu Ende? Jein.

Es ist keinen akute Bedrohung mehr, da Basis Immunität herrscht. Aber mit neuen Varianten und Saisonal (Winter Wellen sidn stärker) gibt es regelmäßig Krankheitswellen, samt ALLEN Risiken einer nicht mehr ganz so bedrohlichen, aber immer noch mit bedenklicher Häufigkeit zu Long- Covid führender Erkrankung.

Covid ist nun keine klassische akute Pandemie mehr, sondern eine chronische endemische Erkrankung.

So wie uns jedes 2., 3., Jahr die spanische Grippe aus 1918 weiter plagt. Auch hier wurde nicht der Virus viel harmloser (ein wenig eventuell), sondern die in der Bevölkerung verbreitete Immun Antwort besser. Somit gibt es keine tödliche Pandemie, aber schwere Grippewelle jeden Winter. Und andere Grippe Varianten wechseln damit ab, wo halt grad im Immunsystem eine durchbrechbare Bresche ist. Jede dieser Varianten hatte in den letzten 100 Jahren eine beachtliche Pandemie. Bei Grippe gab es immerhin 2009/10 einen spannenden Versuch (Schweinegrippe), der ziemlich glimpflich war, ganz anders als. Die russische Grippe und die Hong Kong Grippe Jahrzehnte vorher, die zu Covid ähnlichen Zuständen führten.

Eine beachtlich unangenehme Grippe Pandemie kommt also alle 25, 30 Jahre vor. Mit Influenca darf man rechnen.

Dass es jetzt eine neue Variante schafft in viele neue Wirte zu gelangen, zeigt Potential an. Irgendwann wird es gelinde. Dieses Jahr, vielleicht in 10, 20 Jahren. Aber es wird kommen.

Und Grippe kann dabei durchaus 0,5 bis 5 % der Bevölkerung töten, je nach medizinischer Versorgung (ja an deren nicht-Überlastung hängt alles, dann hats wieder Lockdowns. Ach ja, die gabs auch 1918, 1919, 1920....).

Insoferne Influenca und Covid ähneln sich durchaus im Potenzial.

Herfried1973  04.07.2024, 14:52

So... Nachtrag... Und ja hoffe, dass es bei solcher, neuer Grippe mit Maßnahmen und ralativ rasch kommender Impfung entsprechend kontrolliert abgeht. Verzichte jedenfalls gern auf Influenca, macht keine Spaß. Erst diesen Winter probiert, ist immer noch Mist.