Angst vor dem Tod oder Menschen zu verlieren, eure Meinung?

9 Antworten

Hallo Jasmin,

vielen ergeht es ähnlich wie Dir. Sie beschleicht beim Gedanken an den Tod ein ungutes Gefühl oder eben auch Angst. Daran schließt sich die bange Frage an, ob und wie es wohl nach dem Tod weitergehen wird. Hier gehen die Ansichten sehr weit auseinander.

Viele glauben, der Mensch habe eine unsterbliche Seele, die den Körper nach dem Tod verlässt und an einem jenseitigen Ort (z.B. Himmel oder Hölle) gelangt. Andere sagen, von dem Menschen bleibt gar nichts übrig und er höre einfach auf zu existieren.

Doch egal, welche Auffassung jemand vertritt, haben sehr viele auf die eine oder andere Weise Angst vor dem Tod. Warum? Kurz gesagt sind wir mit dem Wunsch erschaffen worden, für immer am Leben zu bleiben. Darum wird das Sterben als etwas völlig Widernatürliches empfunden. Manche haben jedoch zusätzlich Angst, weil sie befürchten, sie könnten in die Hölle kommen.

Um sich Klarheit zu verschaffen, ist es hilfreich, einmal in der Bibel nachzuschauen, was sie über den Tod sagt. In dem Bibelbuch Prediger steht unmissverständlich:

"Denn die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, aber die Toten wissen gar nichts... Alles, was du tun kannst, das tu mit deiner ganzen Kraft, denn es gibt weder Tun noch Planen noch Wissen noch Weisheit im Grab, dort, wohin du gehst" (Prediger 9:5,10).

Warum wissen die Toten nichts? Weil sie aufgehört haben zu existieren! Sie befinden sich in einem Zustand völliger Bewusstlosigkeit. Sämtliche Lebensfunktionen sind erloschen, da sie an den Körper gebunden sind. Nach der Bibel gibt es nichts, auch keine Seele, die nach dem Tod weiterlebt.

Das bedeutet jedoch nicht, dass mit dem Tod für immer alles aus ist! Die Bibel spricht von einer Auferstehung, bei der Gott die Toten zum Leben zurückbringen wird. Wie ist das möglich? Weil Gott ein vollkommenes Gedächtnis besitzt, das in der Lage ist, sich an das Lebensmuster jedes einzelnen zu erinnern. Für Gott ist die Auferstehung ungefähr so, als würden wir einen Schlafenden wecken. Aus diesem Grund verglich Jesus den Tod mit dem Schlaf (siehe Joh. 11:11-14).

Nach der Auferstehung werden die meisten auf der Erde weiterleben, allerdings unter besseren Voraussetzungen, als dies heute der Fall ist. Gott wird, wie die Bibel zeigt, zuvor in das Weltgeschehen eingegriffen und für bessere Verhältnisse gesorgt haben. Dies wird mit sehr schönen Worten in der Offenbarung, dem letzten Buch der Bibel beschrieben. Dort heißt es:

"Dann hörte ich eine laute Stimme vom Thron her sagen: „Siehe! Das Zelt Gottes ist bei den Menschen, und er wird bei ihnen weilen, und sie werden seine Völker sein. Und Gott selbst wird bei ihnen sein. Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen" (Offenbarung 21:3,4).

Die Auferstehung ist ein in der Zukunft liegendes Ereignis, das Jesus einmal wie folgt beschrieb: "Wundert euch nicht darüber, denn die Stunde kommt, in der alle, die in den Gedächtnisgrüften sind, seine Stimme hören und herauskommen werden, ... zu einer Auferstehung" (Joh. 5:28, 29).

Das bedeutet, dass die Verstorbenen bis zum Tag der Auferstehung im Todesschlaf ruhen. Es gibt auch niemanden, der mit einem Höllenfeuer gestraft wird. Wenn man über das Gesagte nachdenkt, dann mag man zwar immer noch ein gewisses Unbehagen bei dem Gedanken an den Tod empfinden, doch ist einem der ganz große Schrecken davor sicher genommen. Ist das nicht sehr erleichternd?

LG Philipp

Jasmin6578
Beitragsersteller

Vielen dank für deine Antwort.

Ich hätte da noch eine Frage. Du hast ja erwähnt das die Verstorbenen nicht mehr existieren werden. Aber wie kann man sich dann die Fälle erklären mit Geister oder wen Familien Mitglieder die verstorben sind versuchen Kontakt mit einem aufzubauen?

Also an Geister glaubt jetzt natürlich nicht jeder, aber ich schon weil ich Leute kenne die Geister begegnet sind. Meine Tante und mein Onkel haben damals in einer Wohnung gelebt. Und man hat den Geist dadurch erkannt von lauten Schritten, ich denke die haben auch gefühlt das sie nicht alleine sind, und wen die auf dem Bett lagen oder so haben die gemerkt wie auch auch jemand aufs Bett gesessen hat oder die berührt hat obwohl da keiner war.

Oder auch bei Leuten wo Familien Mitglieder gestorben sind das merkwürdige Dinge passieren.

Philipp59  15.06.2023, 07:11
@Jasmin6578

Hallo Jasmin,

sehr gerne!

Ich glaube auch an Geister, weil die Bibel davon spricht und weil sie durchaus in Erscheinung treten können. Allerdings handelt es sich bei diesen Geistern nicht um Verstorbene, die ja, wie Du gelesen hast, nicht mehr existieren. Wer sind sie aber dann?

Die Geister, von denen die Bibel spricht, sind Dämonen oder abgefallene Engel. Lange bevor Gott die Menschen machte, erschuf er ja die Engel, mächtige Geistwesen, von denen einige hier und da auf die Erde gesandt wurden, um Botschaften an Menschen zu überbringen.

Die meisten der Engel blieben Gott bis heute treu. Der erste Engel jedoch, der gegen Gott rebellierte war derjenige, der uns heute als Satan der Teufel bekannt ist. Ihm folgten später noch andere Engel und zwar in der Zeit vor der Sintflut. Sie nahmen Menschengestalt an und gingen mit Frauen auf der Erde Verbindungen ein.

Der Bibelbericht sagt: "Nun geschah es, als die Menschen auf der Oberfläche des Erdbodens zahlreich zu werden anfingen und ihnen Töchter geboren wurden, daß dann die Söhne des [wahren] Gottes die Töchter der Menschen zu beachten begannen [und gewahrten], daß sie gut aussahen; und sie nahmen sich dann Frauen, nämlich alle, die sie erwählten" (1.Mose 6:1,2).

Dass es sich bei den "Söhnen des wahren Gottes" um Engel handelt, zeigt der Vergleich zu einem anderen Bibeltext: "Und die Engel, die ihre ursprüngliche Stellung nicht bewahrten, sondern ihre eigene rechte Wohnstätte verließen, hat er mit ewigwährenden Fesseln unter dichter Finsternis für das Gericht des großen Tages aufbehalten" (Judas 6,7).

Diese abgefallenen Engel werden, wie anfangs gesagt, in der Bibel Dämonen genannt und üben, zusammen mit ihrem Anführer, Satan den Teufel, einen verderblichen Einfluss auf die Menschen aus. Das heißt aber nicht, dass sie regelrecht Gewalt über alle Menschen haben und sie nach Belieben quälen oder sie krank machen können.

In den Tagen Jesus wird zwar von Personen berichtet, die z.B. einen "stummen Dämon" hatten oder in einem anderen Fall bekam ein junger Mann epileptische Anfälle. Doch in beiden Beispielen waren die betroffenen Personen regelrecht von Dämonen besessen.

Normalerweise geschieht das jedoch nur dann, wenn sich jemand mit Spiritismus beschäftigt und zulässt, dass Dämonen Gewalt über ihn ausüben. Ansonsten können die Dämonen oder Satan uns nicht krank machen oder sonst wie Gewalt über uns ausüben.

Sie hätten zwar grundsätzlich die Fähigkeit, Menschen direkten Schaden zuzufügen und sie sogar zu töten, doch hat Gott ihre Möglichkeiten in dieser Hinsicht beschnitten. Würde Gott den Dämonen freie Hand lassen, dann würden sie weitaus mehr Schaden anrichten, als sie es ohnehin (aus dem Hintergrund heraus) schon tun!

Wie bereits gesagt, arbeiten die Dämonen mit dem Teufel Hand in Hand und unterstützen ihn bei seinen üblen Machenschaften. Auch wer keinen direkten Kontakt zu ihnen hat ( z.B. durch den Spiritismus), sollte sich dennoch vor ihrem Einfluss in acht nehmen. Der biblische Bericht zeigt, wie sehr ihr Einfluss in den Tagen vor der Sintflut dazu beitrug, die damalige Menschheit durch und durch zu verderben.

Die Dämonen agieren heute zwar aus dem Unsichtbaren heraus, doch genau das macht sie so gefährlich. Und sie haben in all den Jahrhunderten nach der Sintflut ganze Arbeit geleistet! Wer wollte bestreiten, dass die Welt von heute nicht ähnlich verdorben ist wie die in den Tagen Noahs? Und dass so viele unvorstellbar schreckliche Dinge auf der Erde geschehen, ist nicht zuletzt dem Einfluss der Dämonen zuzuschreiben!

Allerdings braucht niemals ein wehrloses Opfer von ihnen sein. Die Bibel deckt nämlich die Taktiken und Vorgehensweisen der Dämonen auf und zeigt uns, wie man sich schützen kann. Außerdem sind die Tage der Dämonen gezählt und bald werden sie keinen Einfluss mehr auf der Erde ausüben.

LG Philipp

Angst vor dem eigenenTod oder dem eines lieben Menschen brauchst Du nicht zu haben, denn der Gott und Vater des Herrn Jesus Christus ist voller Liebe (1 Joh 4,8) -- Er liebt dich so sehr, dass Er Seinen Sohn Jesus Christus zum Tod am Kreuz dahingab zur Sühnung aller Sünden (Joh 21,29; 1 Joh 2,2) -- Er ist der allein Weise und der alles Bewirkende (Eph 1,11; Psalm 135,6). Er hat auch den Zeitpunkt des Todes des Menschen längst festgesetzt (Hiob 14,5).

Du bist also in den weisen Liebesratschluss Deines himmlischen Vaters eingebettet und brauchst Dir keine Sorgen zu machen. "In Gottes Hand ist die Seele alles Lebendigen und der Lebensatem alles menschlichen Fleisches" (Hoib 12,10).

Es ist Dir bei alledem dringend zu empfehlen, in der Bibel zu lesen. Und dass es keine Hölle gibt (außer bei falscher Übersetzung), erfährst Du durch den Aufsatz "Zwischen Tod und Auferstehung" auf www.biblischelehre.de.

Lies die Bibel, damit Du erkennst, was Dir alles aus Gnaden gewährt ist und Du Dich freuen und Gott danken kannst.

Ist doch alles Gnade (siehe "Das Evangelium des Apostels Paulus" auf der genannten Homepage):

  • unsere Auserwählung (Eph 1,4),
  • unsere Berufung (1 Kor 1,9),
  • unser Glaube ist Seine Gabe (Eph 2,8; Phil 1,29),
  • unsere Rechtfertigung, das heißt Du bist für gerecht erklärt, durch Christi Blut allein durch Glauben (Röm 3,28; 5,9),
  • unsere Versöhnung mit Gott durch den Tod Seines Sohnes (Röm 5,10),
  • unser Sohnesstand (Röm 8,15.23; Gal 3,26; 4,6),
  • unsere Versiegelung mit dem Geist Gottes beim Glaubensanfang (2 Kor 1,22; Eph 1,13); wir können unsere Rettung also nicht verlieren,
  • wir sind in Christus, in engster Gemeinschaft mit Ihm, und in Ihm eine neue Schöpfung (2 Kor 5,17),
  • in der Gnade sind wir Gerettete (Eph 2,8).

Alles ist Gnade -- nichts ist aus uns!

Lobpreis, Dank und Verherrlichung sei dem Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus dafür!

Der ungewisse Tod ist leider notwendig, bei dem Konzept, was uns Gott vorgelegt hat.

Da Gott nur vollkommenes schafft, aber der Mensch geprüft werden muss, ehe er Anspruch auf den himmel hat, musste ein Fall konstruiert werden, damit eine Welt mit gut und böse existiert, um sich entscheiden zu können. Entscheiden kann man sich nur, wenn es mindestens zwei Möglichkeiten gibt und nicht weis, dass es Leben nach dem Tod gibt. Das muss im Ungewissen bleiben.

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14

Hallo Jasmin,

Was kommt nach dem Tod? Hast du schon einen lieben Menschen durch den Tod verloren? Gerade wenn man trauert, fragt man sich vielleicht: „Was passiert nach dem Tod? Werde ich diesen lieben Menschen jemals wiedersehen?“ Die Antworten der Bibel geben echten Trost.1. In welchem Zustand befinden sich die Toten?Jesus verglich den Tod mit einem tiefen Schlaf. Wer tief schläft, bekommt nichts von dem mit, was um ihn herum geschieht. Und wie ist es mit dem Tod? Jemand, der gestorben ist, hat keine Schmerzen und leidet nicht. Die Bibel sagt: „Die Toten wissen gar nichts.“ (Lies Prediger 9:5.)2. Warum ist es gut zu wissen, was nach dem Tod geschieht? Viele haben Angst vor dem Tod und manche haben sogar Angst vor den Toten. Was die Bibel über den Tod sagt, kann einem diese Angst nehmen. Jesus sagte: „Die Wahrheit wird euch frei machen“ (Johannes 8:32). Viele Religionen lehren, dass der Mensch eine unsterbliche Seele hat, die nach dem Tod weiterlebt. Das lehrt die Bibel nicht. Sie lehrt, dass die Toten kein Bewusstsein haben. Nach dem Tod muss also niemand leiden und Tote können auch niemandem schaden. Deshalb muss man auch nicht für Tote beten oder besondere Rituale vollziehen, um sie zu besänftigen.Manche behaupten, man könne mit den Toten Kontakt aufnehmen. Aber das ist ja nicht möglich, denn „die Toten wissen gar nichts“. Wer denkt, dass er mit einem Verstorbenen spricht, spricht in Wirklichkeit womöglich mit einem Dämon, der vorgibt, der Verstorbene zu sein. Zu wissen, in welchem Zustand die Toten sind, kann uns also vor Dämonen schützen. Jehova warnt uns davor, mit Dämonen Kontakt aufzunehmen, weil er weiß, dass uns das schaden würde. (Lies 5. Mose 18:10-12.)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung