Angst vor dem Ende der Schulzeit?!

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir gings letztes Jahr genauso, hab dieses Jahr Abi gemacht und bestanden!! :D Das letzte jahr war echt das schönste.Wir waren endlich die ältesten und wurden auch wie Erwachsene behandelt. Ausserdem hatte jeder ein paar stunden weniger, ich z.b. 4 stunden weniger und durch 2 abgewählte kurse viel weniger hausaufgaben^^ So wars auch nichtmehr so stressig. Und im 2. hj hast du ja auch nurnoch die Abifächer schriftl, das war so geil deutsch und englisch nurnoch mündl zu haben :D Und die gemeinschaft war stärker wie noch nie, wir haben uns öfter als stufe iwo getroffen, auch am wochenende und iwas gemacht und warn auf kursfahrt und bla. Es war ein tolles jahr und am letzten tag hat fast jeder geheult... Und ich hab sogar 1x keine musik im bus gehört , um die kleinen kinder zu hören, die einen sonst immer genervt haben... Und die lehrer, besonders die LK lehrer waren genauso traurig, meine päda LK lehrerin hat sogar geweint und jeden einzelnen im kurs umarmt und verabschiedet und unser mathe LK lehrer hat uns einen langen abschiedsbrief für die Abizeitung geschrieben und unsere bilder von der gemeinsamen kursfahrt in seinem büro aufgehangen xD Für ihn wars auch schwer, seinen 1. LK und seinen lieblingskurs gehen zu lassen, er hatte uns jede stunde gesagt, wie sehr er die stunden mit uns geniesst und das er das bei andern klassen nie hat... Ach ja ich bin immernoch etwas traurig und vermisse tw die guten alten zeiten. Jeden tag seine freunde in den pausen zum quatschen, dann witzige unterrichtsstunden mit coolen leuten (ausser in englisch xD) und zwischendurch die chilligen freistunden zuhause... und der sportunterricht am nachmittag.... naja es ist vorbei und das leben danach ist genauso gut, nur anders... Ich mach gerad 1 jahr au pair, ist auch mal spannend und macht spaß, auch wenn man manchmal einsam ist und ich weis ich kann nicht einfach mal so nachhause... neuseeland ist ja schon ne entfernung :D mach dir keinen stress und geniess es einfach!!!

Das kenn ich. Ich habe zwar noch 3 Jahre vor mir, aber trotzdem habe ich echt schon Angst, vor allem da ich ja nur noch 1 Jahr mit den normalen Klassen und so habe. Ich meine, ich habe fast mein ganzes Leben bis jetzt in der Schule verbracht, sehe meine Mitschüler schon seit Jahren jeden Tag, genau so wie die Lehrer. Das ist einfach wie eine Familie geworden. Und wenn ich mir jetzt vorstelle, dass das alles von dem einen auf den anderen Tag vorbei ist, könnte ich heulen. Viele Leute werde ich nie wieder sehen, obwohl ich mit ihnen so viel Erinnerungen teile.

Aber man kann es ja nicht ändern. Also genieß' wirklich das letzte Jahr, unternimm viel mit Freunden und freu dich einfach auf die Zeit danach. Ich glaube, das Studium wird das Beste. Man ist "frei", hat keine Eltern mehr da, man kann machen was man will und man wird ja wieder neue Freunde finden. Und ihr könntet ja immer regelmäßig "Klassentreffen" machen, dann seht ihr euch auch immer wieder :)

Hey ho, ich kann dich sehr gut verstehen. Mir ging es nicht anders. Bei mir war es so, dass ich nach den Prüfungen zu meiner Freundin gezogen bin und dann erst einmal nichts mit der Zeit anzufangen wusste. Manchmal hatte ich eine Menge Termine und manchmal ist mir die Decke auf den Kopf gefallen. Das ist zum Glück aber auch schon ein Jahr wieder her.

Freundschaften muss man pflegen heißt es nicht umsonst. Du musst dich einfach weiterhin mit deinen Freunden treffen, was mit ihnen zusammen unternehmen. So können nur wahre Freundschaften bestehen.

Allerdings wirst du auch einige Leute, wenn überhaupt, sehr spät erst wiedersehen. Aber was soll es. Man lernt immer wieder neue Leute kennen.

Die Frage ist natürlich auch, was willst du danach machen. Studieren?! Eine Ausbildung?! Ein Auslandsjahr, FSJ, FÖJ, ... Da wirst du zum Einen auch eine Menge neue Leute kennen lernen und zum Anderen ist die ganze Zeit der Bewerbung so aufwendig und intensiv, dass du manchmal das Gefühl haben kannst, dass die Zeit im Nu vergeht.

Ein Tipp, den ich bereits genannt habe, triff dich mit deinen Freunden und festige die Freundschaften und ein zweiter Tipp, fang an deine Zukunft zu planen. Was erwartest du von deinem Leben, was willst du in der nächsten Zeit erreichen und was willst du mit deinem Abitur anfangen. Setzte dir Ziele, wie z.B. einen Studienplatz zu kriegen und knie dich in deine Bewerbungen. Somit motivierst du dich selber dein Abitur erfolgreich zu bestehen und du weißt, wie es für dich in den nächsten Jahren weiter geht.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen und dich motivieren und denke immer darin, man kann alles erreihen, was man sich vorgenommen hat.

Liebe Grüße.

Das ist völlig normal. Überleg dir früh genug, was du nach der Schule machen willst, damit du nicht plötzlich mit gar nichts dastehst. Wenn du ausserdem weisst, was du machen wirst, kannst du dich schon darauf vorbereiten.

Zu deinen Freunden wirst du auch nach dem Abi noch Kontakt haben, du wirst aber auch neue Leute kennenlernen und neue Freunde finden. Ihr könnt Klassentreffen planen und euch verabreden, das ist doch gar kein Problem.

Die Zeit zwischen Abitur und Studium ist die Beste! Kannst machen was du willst, machst viel mit deinen Freunden dies das