Ich vermisse meine Schulzeit so stark was soll ich tun ?

6 Antworten

Wie es in einem Studium ist, weiß ich nicht, aber irgendwann ist es soweit und du wirst arbeiten. Natürlich war Schule recht angenehm, aber sie hatte auch ihre negativen Seiten. Denk an den Zwang, jedesmal Hausaufgaben machen zu müssen oder an den sozialen Druck deiner Mitschüler. Nun wirst du reifer sein/werden. Genauso wie deine Kommilitonen. Im Studium bist du meist freier. Es gibt keine täglichen Hausaufgaben mehr.

Überlege daher, was dir an der Schule gefallen hat und was nicht. Mach dir eine Liste. Wenn es der Kontakt zu anderen ist, dann gibt es nun neue Alternativen für dich. Gerade im Studium hast du die Möglichkeit dazu, andere kennen zu lernen. Im Gegensatz zur Schule kannst du es aber auch sein lassen. Du kannst dich mehr distanzieren, um dich z.B. auf das Lernen konzentrieren zu können.

Wenn du an der Schule das Entspannte magst, dann wirst du dich darauf einstellen müssen, dass du das spätestens nach dem Studium nicht mehr in dieser Form hast. Irgendwann musst du Geld zum Überleben verdienen. Möchtest du in der Arbeitszeit Entspannung, dann musst du dich selbst verändern. Das erscheint schwierig, ist aber auch notwendig. Die Frage ist auch, inwiefern du die Schule angenehmer empfunden hast. Bzw. wieso du denkst, dass die Zukunft nicht so wird. Auch Arbeit oder Studium kann man locker angehen. Man muss es sich nur trauen und keine Erwartungen an die Zukunft haben oder den Vorstellungen anderer entsprechen.

Es ist halt anders als früher. Klar wirst du die Schule vermissen. Vielleicht auch aus anderen Gründen, die du aufgeführt hast. Aber auch die kommende Zeit wird ihre Vorteile haben. Und wenn die vorbei ist, wirst du auch die angenehmen Elemente daran vermissen. So ist das Leben nunmal. Wir waren jung, wir altern und irgendwann liegen wir auf dem Sterbebett und denken uns: Die Zeit damals war eigentlich recht schön.

Das Leben geht in eine neue Phase. Das Zeitrad lässt sich nicht zurückdrehen, also mach das Beste draus 🙂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

lern neue leute kennen dann passieren ganz tolle sachen ... fahr mit deinen freunden in den uhrlaub oder so .... ich hatte so gute freunde das ich es schon familiär nennen kann .... wir waren echt wie eine familie .... wenn ich daran zurück denke war es eine bessere athmosphäre wenn man mit leuten ist die man wirklich mag dann passieren geile sachen .... meine schulzeit war auch legendär ... aber meine jugend um zu mehr(bin 21)

Wenn du ein "kleines" Fach studierst oder viele Seminare frei wählen kannst, wird es tatsächlich wie in der Schule, nur mit mehr Pausen.

Es wird auf jedenfall ähnlich, aber du hast wesentlich mehr Freiheiten und ein Fach, dass dich interessiert.