Angst vor dem Alter?

8 Antworten

Ich geb Dir einen heißen Tip. Beschäftige Dich mit der Bibel und mit JESUS.

Bekenne ihm deine Sünden und kehre um, und frage IHN was du mit deinem Leben für IHN tun sollst.

Gehe in ein christliche Gemeinde in deiner Nähe, dann hast du DIESES Problem 100% weg !

Natürlich bleiben die Probleme des Lebens, Christen haben es da nicht automatisch leichter, aber sie haben einen ANSPRECHPARTNER, nämlich Gott !

Und Gott meint es GUT, auch wenn wir das nicht immer verstehen und erst im Paradies bei ihm ganz verstehen werden.

100%ig bist du dann aber gerettet nach deinem Tod, das hat Gott fest versprochen.
(Auch wenn du aus Versehen wieder sündig wirst.)

Und diese Wissen - läßt dich ganz ruhig leben, egal ob du 17, 27, 47, 57 oder 97 bist.

Wenn der Herr dich zu ihm "ziehst" sprich, wenn du stirbst, bist du im Paradies - JUHU !

Wenn er dich auf der Erde läßt, dann lebe mit IHM und freue dich an IHM und an anderen Christen und habe Gemeinschaft mit ihnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du bist noch in der Wachstumsphase, der Pubertät, da macht man sich alle möglichen Gedanken über das Leben, das man noch nicht in allen Facetten kennen gelernt hat.

Dein Vater ist nicht neidisch, er gönnt Dir Dein unbefangenes, junges Leben, er wünscht Dir nur das Beste.

Als ich 17 war, kam mir alles lang vor, bis zum Führerschein mit 18, das Erwachsen sein, alles.

Nun bin ich 63 Jahre alt und habe vieles im Leben mitgemacht, erlebt, durchlitten.

Alles prägt einen Menschen, wenn die Eltern sterben beginnt ein ganz anderer Lebensabschnittt.

Angst vor dem Alter brauchst Du nicht zu haben, die Medizin ist fortgeschritten und gegen Krankheiten gibt es heute schon gut Hilfe- nicht gegen alle.

Jeder Mensch wird alt und das gehört auch zum Leben dazu, man kann fröhlich und gepflegt altern und weiterhin die Dinge geniessen, die möglich sind.

Wichtig sind liebe Menschen, die Dir auch in schweren Stunden beistehen.

Ich wünsche Dir ein gesundes, langes und glückliches Leben.

Dann hat man meistens seine eigene Familie und Arbeit und steht mittendrin im Strudel des Lebens.

Man sollte es geniessen, wann immer es geht, denn das Leben geht doch schneller rum, als ich früher dachte. Die Zeit rast, je älter man wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Damit müssen wir alle leben. Mit zunehmendem Alter ändert sich aber auch die Einstellung dazu. Ich werde im November auch 60.

ThomasP55128606
Beitragsersteller

Cooles profilbild :)

Hallo,

ja das habe ich sehr wohl und ich kann das auch sehr gut nachempfinden.

Im Nachhinein geht das Leben so rasend schnell vorbei, dass man es kaum fassen kann. Gestern war ich noch ein junger Bursche, heute bin ich ein alter, einsamer Knacker.

Aber das ist schon wirklich okay so. Mit 17 hatte ich noch gar nichts von der Welt gesehen und noch gar nichts erreicht. Die richtig schönen Jahre kamen danach und hingen über Jahrzehnte dahin.

Ich blicke, nun da ich alt geworden bin, überhaupt nicht mit Reue zurück, sondern ich bin sehr glücklich und dankbar, so ein tolles Leben gehabt zu haben. Ein Leben in Frieden und in Wohlstand. Ein verdammt gutes Leben.

Leider ist meine Frau eher gestorben als ich. Da wäre es mir andersherum doch lieber gewesen. Sie vermisse ich tatsächlich. Aber - so blöd das auch klingt - an das Sterben gewöhnt man sich, wenn man älter wird.

Erst sterben die Großeltern, dann Eltern, Onkels, Tanten usw. dann Brüder und Schwestern, Freunde. Die Einschläge kommen näher. Aber - wie gesagt- man gewöhnt sich daran. Als älterer Mensch nimmt man das gelassen hin, auch wenn man traurig ist. Dir wird es auch so gehen, wenn Du älter werden wirst.

Altwerden ist aber auch hier und da mies. Dann tuts mal wieder weh und man bekommt Probleme an Körperstellen, die man vorher noch nicht mal kannte, geschweige wusste, dass sie überhaupt weh tun können. Das ist halt blöd. Aber auch das lächele ich hinweg. Die Pillen, die mein Arzt mir andauernd verschreibt, hau ich regelmäßig in die Tonne. Was hilft denn bitteschön gegen Altsein? Lächerlich.

Wenn Du gut auf Deinen Körper aufpasst, genug Sport machst und Dich fit hältst, dann hast Du auch länger was von ihm.

Ich blicke dennoch voller Zuversicht nach vorne und ich freue mich über jeden Tag, an dem ich morgens die Augen aufmache.

ThomasP55128606
Beitragsersteller

Ich wünsche dir von Herzen das Beste :) ich hoffe ich werde auch mal so auf mein Leben zurückblicken können

WOVOR hast du Angst?! Als Mann brauchst du wirklich keine Angst haben. Arbeite an dir, werde zum besten in deinem Feld und mit 36 kommst du dann voll in deine Blüte! Es gibt keinen Grund Angst zu haben.