Angst vor Darmkrebs?

LUKEars  13.07.2024, 07:40

also Darmkrebs-Blut ist eher schwarz oder unsichtbar (=okkult)... gibt es denn eine Vorbelastung in deiner Familie? Dann hättest du vllt Anspruch auf eine Colonoskopie...?

Lissssss
Beitragsersteller

Keine Vorbelastung und ich bekomme wegen der Bauchschmerzen ja eine Darmspiegelung aber ich habe trotzdem so große Angst weil meine Symptome halt da sind

1 Antwort

also dann würde ich bis November einfach abwarten... früher geht es nicht... Sorgen machen hilft da eher weniger... eher im Gegenteil... das Blut, das du selbst bemerkt hast, deutet eher nicht auf eine Neubildung hin... das Blut aus Neubildungen wird ja verdaut und färbt sich dabei schwarz...

du könntest deine Ernährung auf „whole food vegan“ umstellen... dadurch wird es für deinen Darm alles leichter... Fleisch und Milch und Eier brauchen viel Zeit im Verdauungstrakt... das verzögert alles...

Theorie

Rezepte

Lissssss
Beitragsersteller

Ich esse kein Fleisch und Fisch und trinke keine Milch, ich esse kaum Eier. Also ich ernähre mich schon vegetarisch und teilweise vegan. Aber wenn ich Darmkrebs habe geht bis November doch so viel Zeit rum. Ich will noch nicht sterben ich bin doch eigentlich noch zu jung... das macht mich so fertig

LUKEars  13.07.2024, 10:16
@Lissssss

ok... verstehe... wenn der Arzt meint, dass es dringend wäre, dann hättest du deine Colonoskopie schon längst gehabt... du schreibst doch, dass du die Beschwerden seit Jahren hast... dann hälst du auch noch 4-5 Monate durch....

kannst ja mal versuchen, ob du mit einfachen Rezepten die Symptome wegkriegst... also jede Mahlzeit auf Reisbasis für eine Woche.... Reis mit Apfel, Reis mit Karotte, Reis mit Tomate... und dazu immer Nussmus... oder zermahlene Kerne/Nüsse... Salz arm... viel Volumen... aber eben möglichst einfach... keine scharfen Gewürze oder sowas...

Lissssss
Beitragsersteller
@LUKEars

Ja ich werde mal versuchen was an der Ernährung zu machen vllt ist es auch weil ich zu viel Cola Zero trinke wegen dem Süßstoff oder der Kohlensäure. Also Tags trinke ich nur Wasser aber abends immer 2 bis 3 Gläser

LUKEars  13.07.2024, 11:41
@Lissssss

ey... Cola Zero...!? ehrlich? das würde ich lassen... das macht deine Leber krank...

überhaupt gar keine Zuckerraffinade... oder HFCS oder so...

wie ist dein BMI?

Lissssss
Beitragsersteller
@LUKEars

Ich wüsste zwar nicht was mein BMI zur Sache tut da ich nicht übergewichtig oder so bin aber der dürfte bei ca 23 liegen. Und wie gesagt ich trinke tagsüber nur Wasser also Cola Zero trinke ich nur am Abend

Lissssss
Beitragsersteller
@LUKEars

Ganz ehrlich ich weiß nicht was grade dein Problem ist am Anfang fand ich deine Hilfe sehr sinnvoll aber jetzt bist du "sauer" weil ich Cola Zero trinke und selber gesagt habe dass ich das mal weglassen will? Du weißt doch gar nicht wie ich mich ernähre ansonsten. Ich esse viel Obst und Gemüse, Vollkornprodukte und koche auch viel selber. Ich backe sogar. Und klar meine Ernährung ist wahrscheinlich nicht perfekt aber besser als die von manch anderem. Und man kann immer was verbessern das weiß ich und ich versuche das auch grade da ich vor einigen Jahren sogar noch stark untergewichtig war und jetzt bin ich auf einem guten Weg. Also danke für deine Hilfe am Anfang aber das grade macht iwie keinen Sinn. Ich habe Angst vor einer Krankheit und wollte nicht halb beleidigt werden weil ich mal Cola Zero trinke.

LUKEars  13.07.2024, 12:31
@Lissssss

ich beleidige dich nicht... mit Cola Zero hast du mich aber total überrascht... gut dass du es geschrieben hast... und gut dass du damit sowieso schon aufhören wolltest, bevor ich was getippt habe... tue es bitte auch... nicht mal ein Glas pro Tag... versuch ruhig Null Gläser pro Monat...

ach so: Obst könnte auch ein Problem sein, wenn du mehr als ein Stück (also etwa 200g) pro Tag isst... da ist nämlich oft Fructose drin, die deine Leber belastet wie die gleiche Menge Ethanol...

Lissssss
Beitragsersteller
@LUKEars

Ja wollte die Cola eh schon länger mal weglassen aber ist halt so zur Gewohnheit geworden abends beim Serie schauen mit meinem Freund aber werde das echt mal versuchen drauf zu verzichten. Und ich esse schon relativ viel Obst aber wusste nicht dass das ungesund sein kann. Dachte wenn dann bekäme man da eher Durchfall und das hab ich ja gar nicht. Dankeschön:)