Mein Leben von Angst gesteuert wegen Jesus wiederkunft?

Support

Hallo Whatsgoing156,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Hier https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeEmma, Community Managerin von gutefrage

16 Antworten

Du hast dich da viel zu tief in Geschichten hineinversetzt. Ruf bei der Seelsorge an oder sprich mit deinen Eltern offen darüber

Zunächst: Ich nehme deine Ängste sehr ernst. Und auch wenn ich nie deine konkreten Ängste teile, so habe ich einige Erfahrung was Angststörungen betrifft. Zudem war ich über zwanzig Jahre gläubiger Christ. Ich bin heute keiner mehr. Was ich jetzt schreibe, schreibe ich nicht um dich zu ärgern, sondern weil ich dir helfen will.

Dein Glaube tut dir nicht gut. Es besteht wirklich keinerlei Grund für deine Ängste. All das, wovor du dich da fürchtest, glauben Menschen nur. Das sind keine Tatsachen. Keinerlei Anzeichen sprechen für die Existenz einer Hölle, und keinerlei Anzeichen sprechen für die Existenz eines Gottes. Sämtliche Anzeichen sprechen dafür, dass diese Dinge nur der menschlichen Phantasie entsprungen sind. Viele Millionen Menschen haben das begriffen. Und oftmals waren sie, so wie ich, zuvor gläubig. Auch wenn du dir das nicht vorstellen kannst (oder willst), es geht mir und unzähligen anderen Ex-Christen ohne den Glauben besser. Das Leben ist auch nicht aussichtlos ohne Glauben. Im Gegenteil. Es war ein riesiger Gewinn für mich.

Ich weiß, dass du das jetzt sicher nicht gerne hörst. Aber es ist so. Du hast die Chance, dich von dieser Angst zu befreien, indem du erkennst, dass sie unbegründet ist. Ich stehe dir bei eventuellen Fragen dazu gerne zur Verfügung.

Wir leben auch nicht in der Endzeit. All das gehört in den Bereich der Mythologie. Siehst du, die Endzeit gibt es in vielen Glaubenrichtungen. Sie wird immer bewusst so beschrieben, dass sich jeder Gläubige zu jeder Zeit in der Endzeit sieht. Vor hundert Jahren, vor 500 Jahren oder vor 1500 Jahren.

Ich verspreche dir: Das Ende kommt nicht! Definitiv nicht!

Akut befinden wir uns wegen des Corona-Virus in einer extrem ungewohnten Situation. Aber das wird wieder vorbei gehen. Ich kann sehr gut verstehen, dass dir das jetzt nochmal extra zu schaffen macht. Aber all das, was gerade passiert, passiert zu unserem Schutz.

Halte Distanz zu anderen Menschen. Verzichte auf einen Händedruck oder Umarmungen. Gehe nur raus, wenn es unbedingt sein muss. Fasse dir beim Einkauf nicht ins Gesicht und wasche dir nach jeder Heimkehr gründlich die Hände. Da genügt ganz normale Seife.Anleitungen dazu findest du im Netz. Und verzichte unbedingt auf weitere "Recherchen" im Internet. Das macht alles noch viel schlimmer.

Zudem solltest du über eine Therapie nachdenken. Klar, momentan mag man nicht gerne zum Arzt gehen. Aber sobald sich die Lage beruhigt hat, solltest du dich an deinen Hausarzt wenden. Er wird von Adressen von Therapeuten geben. hast du Freunde, die dir in deiner Not beistehen. Hast du Ansprechpartner?

Mirco1610  20.05.2024, 18:57

Ich würde dir definitiv nicht empfehlen deinen Glauben aufzugeben! Jesus liebt dich und will ganz bestimmt nicht, dass du so leidest. Bete jeden Tag! Lies jeden Tag die Bibel! Frage nach warum du so leiden musst. Sprich mit deinen Eltern und Geschwistern darüber. Öffne dich gegenüber anderen Brüdern und Schwestern im Herrn und sprich auch mit ihnen über deine Probleme! Ich hoffe das hilft dir!

Whatsgoing156
Beitragsersteller

Danke.. Es ist undenkbar mein Glauben abzulegen aber mit der Zeit hoffe ich das ich es einigermaßen begreifen werde..

Naja Ansprechpartner bzw Freunde schon leider spreche ich nicht gerne über meine Probleme da ich weiß das andere, ebenfalls Probleme haben und Ich den mit meinen nicht zur last fallen will..

Ich lass mir ihre Antwort nochmals gründlich durch den Kopf gehen ich weiß es wirklich zu schätzen Dankeschön

Du lebst leider nicht mehr in der Realität. Du vertiefst dich viel zu viel in diese ganze Geschichte, dadurch hast du den Boden unter den Füßen verloren. Angst, ist ein „negatives“ Gefühl, das überhaupt nichts in deinen Glauben zu suchen hat.

Ich glaube selber an Gott, und ich kann dir nur sagen, wenn die Zeit reif ist dann sollte man bereit sein. Das Leben ist dazu da, um es zu leben und nicht in Angst zu versinken. Siehe Jesus als Beispiel an, hatte er Angst, dass er von den Menschen gekreuzigt wird? Er war bereit für uns zu sterben, und genau diese Einstellung sollten wir als Gläubige auch haben. Kopf hoch!

Du musst dir darüber nicht den Kopf zerbrechen. Jesus Christus liebt alle Menschen, er ist freundlich und friedlich, hat noch nie Unrecht getan. Deine Angst scheint wirklich extrem zu sein und deine Selbstmordgedanken (vielleicht auch Zwangsgedanken?) verschlimmern deine Situation.

Da du so darunter leidest, würde ich dir empfehlen Hilfe in Anspruch zu nehmen. Es gibt Menschen, die dir helfen und Tipps geben können, damit du dein Leben wieder einigermaßen genießen kannst. Niemand sollte leiden, egal ob körperlich oder psychisch. Du hast es verdient, ein Leben ohne Ängste, Zwänge und Leid zu leben. Das Leben ist zu kurz, um noch länger zu warten - 4 Jahre sind eindeutig genug. Es gibt z.B. Psychologen und Therapeuten, die dir bei solchen Problemen helfen können. Ein Versuch ist es wert, oder? Du bist jung, hast dein ganzes Leben vor dir. Wäre schade, wenn du vor lauter Regen nicht mehr den Regenbogen siehst.

Alles Liebe 🥰

therapie oder erkenntnis, was die hölle ist!

Da hilft nur erkenntnis!

---wenn du stirbst, ist doch nur dein physischer körper weg.

du bist noch da mit all einen gelüsten, neigungen, trieben, süchten usw., die sich nur mit irdischen dingen befriedigen lassen.

---da du aber keinen körper mehr hast, mit dem du diese "negativen" seelenbedürfnisse befriedigen kannst, mußt du sie dir abgewöhnen, bevor du als ein reiner mensch in deine geistige heimat aufgenommen werden kannst.

---das tut immer sehr weh, denn es ist einer entziehungskur gleich.

---jeder, der sich das rauchen abgewöhnt hat, kann davon ein lied singen.

---diese sphäre, wo man sich die schlechten erdengewohnheiten abgewöhnt, nennen alle unwissenden menschen „HÖLLE oder FEGEFEUER oder PURGATORIUM“.

Anschließend geht es für alle menschen ab in ihre geistige heimat, den himmel.