Angst gefunden,Angst vor der Unendlichkeit...

16 Antworten

ich denke die angst hat jeder mensch und auch jedes tier, vieleicht spüren diese angst manche menschen mehr manche weniger. aber es gibt menschen die zu lebs zeiten gesagt habe sie haben keine angst und wenn der mann mit der sichel am ende des bettes gestanden hat, ihre seele für ein augenblick verkauft hätten.aber auch sie haben verlohren. wie wir alle im angesicht des todes verliehren werden..aber wie sonst würde unsere welt bestehen? es würde nicht funktionieren wenn wir wie im märchen vom gefatter tot ,jemand hätten der das bett um dreht. wir alle können doch glücklich sein, das wir unsere erde sehen können, bis es für uns endschieden wird, gehen zu müssen.ich sehe es als ein geschenk geboren zu sein, selbst mit dem wissen , das der zeiger an meiner eigenen uhr unaufhältlich tickt-

Unendlichkeit ist für mich etwas Schönes, wenn nicht sogar das Schönste überhaupt. Stell Dir vor alles wär begrenzt. Wie würde Dir das denn schmecken? Gar nicht ! Denn du hättest erstmal überhaupt nichts zu essen. Da staunst Du was ?

Alles was lebenswert macht und einem Freiheit, Kreativität, Seeligkeit, Bewußtheit und und und... was weiß ich noch alles gibt, verdanken wir letztlich der Unendlichkeit.

Timeoscillator  02.09.2011, 10:01

Witzige Geschichte am Rande: In einer der alten "Raumschiff Enterprise" - Folgen (also die mit Spock & Co.) tauchen Aliens auf, die die unendlichen Weiten satt sind und sich nach der Enge von begrenzten Räumen sehnen. Es gibt also auch noch andere in unserem Universum mit diesem Problem. Du bist nicht allein damit... :)

LG

Deine Angst ist eigentlich nicht die Angst vor dem Tod, sondern mehr vor dem Sterben (das tut manchmal weh). Was soll sein, wenn der "Deckel" zu geht?

Jenachdem, was du zu deinen Lebzeiten geschaffen hast (Kinder gezeugt, ehrliche Arbeit gemacht, Baum gepflanzt, Gedicht geschieben, Bild gemalt - oder auch: Bank ausgeraubt, Bombengürtel gezündet, Zug zum Entgleisen gebracht, schlafende Hühner von der Stange geschubst, gehascht, gesoffen usw.) , wird man sich an dich erinnern.

Mach dich nicht verrückt, es gibt kein Paradies, kein Nirwana, keine Ewigen Jagdgründe - nix dergleichen.

Lebe hier und jetzt - alles andere bremst deine Lebensfreude und stört die Klärung deiner alltäglichen Probleme und Freuden!

CryPteXo  17.07.2021, 11:55

Es ist alles Nirwana.. die Frage ist: Ist es dir bewusst ?

Bambusstamm  04.08.2022, 18:39

Genau diese Einstellung macht es bei mir zumindest alles schlimmer

Da hast du es wirklich nicht leicht, aber ich hatte vor vielen Jahren ein ähnloches problem. grenzenlose weite und das gefühl machtlos und unbedeutend zu sein , Sachen wie zb weltall und ähnlich unendliches lösen ein unangenhemes gefühl in mir aus.

Ich weiss dass Unendlichkeit relativ ist oder sogar evt nicht verhanden.

Bei mir ist es mit den JAhren verschwindent gering geworden. Aber ich kann dich verstehen.

Versuch nicht daran zu denken, oder wenn die Angst überhand nimmt, dann such bitte prfesionelle Hilfe auf.

Du bist nicht allein. Hoffe ich konnte dir wenigsten etwas helfen. Viel glück

Ich habe auch oft so phasen wie du sie beschrieben hast... ein bisschen so als hätte ich angst davor das mir der himmel auf den kopf fällt...

ich habe mir selbst geholfen: als kind war ichd as ängstlichste wesen über haupt ich hatte vor allem und jedem angst... und wir haben uns zwar weiterentwickelt und sind erwachsen geworden aber jeder von uns hat noch "das kleine kind" in sich von früher. wenn ich dannn also so phasen habe sage ich mir das "mein kleines Kind" sich wieder meldet, das ich jetzt selbst trösten muss, dann sage ich mir das alles okay ist, wie gut es mir gibt, das es menschen gibt die mich lieben und die ich liebe.... das hilft, muss man aber üben... viel glück ich hoffe dir hilft das, weil bevor ich das angefangen habe war ihc manchmal auch vor dem durchdrehen, selbst wenn ich nur ein stern gesehen habe :DD

lilianee