Angst meinen besten Freund zu verlieren!?

5 Antworten

Dein bester Freund darf ein Mädchen kennen lernen. Dass du eifersüchtig bist, ist ganz normal. Sie ist wahrscheinlich verliebt, da hast du Recht, und sieht es einfach nicht gerne wenn ein anderes Mädchen bei ihm ist. Du hast Angst ihn zu verlieren. ABER er darf dieses Mädchen mögen und du kannst ihm klar machen, dass du Angst hast dass du ihn verlierst oder es nicht mehr dasselbe ist, wenn er mit ihr zusammen wäre.

Mehr als mit ihm reden kannst du nicht.

Er ist mein einziger bester Freund und deshalb habe ich wirklich angst, ihn zu verlieren.

Du bist zwar nicht in ihn verliebt. Hingegen hat er dir grosse Aufmerksamkeit geschenkt, wie du sie noch nie erfahren hast. Jetzt klammerst du dich an dieses Geschenk. Er ist nicht dein Besitz und darf sich sehr wohl mit anderen Mädchen anfreunden.

Du lernst vielleicht zum ersten Mal, was es heisst, eifersüchtig zu sein. Das ist ein starkes, sehr verletzendes Gefühl. Das kann wohl niemand bestreiten.

Wenn du deine Situation überblickst, wirst du entdecken, dass auch du diesem Jungen sehr viel Aufmerksamkeit gegeben hast.

Die Hassgefühle, die du diesem Mädchen gegenüber hegst, schaden dir selber am meisten und machen dich unsympathisch. Das wird auch deinem Freund nicht entgehen. Zwar ist er nicht blind bezüglich ihres Verhaltens. Aber er sagt: "Ich mag sie trotzdem". Wen er lieben möchte, steht ihm frei.

Das ist für dich eine grosse Herausforderung. Ob du sie souverän annehmen kannst?

Entscheiden wo sie stehen soll kann man ihn ja auch mal fragen ob es im recht ist , daß du da so weggedrängt wirst. Ich würde ihr laut sagen daß du es verstehen kannst daß sie da stehen will wo du stehst, nur was ist das für eine Art dass sie dich einfach wegschubst dafür . Stelle dich wieder dahin und sage ihr das du hier standest und stehenbleibst bzw wieder hinstellst. Bitte lasse es nicht zu dies Ausgegrenzt -Gefühl sondern bleibe standhaft , dass du dich nicht einfach beiseite schieben läßt. wenn dein bester Freund dass nicht unterstützt dann ist es dein Freund ohne bester zu sein. Die will doch testen wie weit du dich fügst und dann abhaust nur du frist deinen Frust tiefer rein. soweit würde ich es nicht kommen lassen . dieser beste Freund ist wohl auch neugierig inwieweit du dich einsetzt um bei ihm sein zu können. Wenn er es wert ist dann wehr dich. vielleicht will er ja dass ihr euch beide reißt um ihn ?! laß dir deine Stimmung nicht vermiesen. zieh konsequenzen und distanziere dich wenn dir das theater zu dumm wird - aber nicht demütig, sondern weil du es wert bist beachtet zu werden.

Wenn er dein bester Freund ist, dann rede offen mit ihm über diese Ängste.

Klar, wenn er mit ihr zusammenkommt, wird er weniger Zeit mit dir verbringen, aber das gibt sich dann auch wieder.

Ich verstehe deine Sorgen, aber ich verstehe auch deinen besten Freund. Wer genießt nicht gern die Aufmerksamkeit? Die Frage ist halt, wie sich das ganze entwickelt.

Denn die Klassenkameradin, die in deinen Freund verliebt ist, hat ja ein Ziel: nämlich auch von ihm geliebt zu werden. Wenn sie dieses Ziel nicht erreicht, wird sie früher oder später ihr "Engagement" zurückfahren und sich einem anderen Jungen widmen. Dann hast du deinen besten Freund wieder für dich alleine.

Wenn er sich hingegen auch in sie verliebt, dann hast du schlechte Karten. Denn dann wirst du wohl oder übel deinen besten Freund mit diesem Mädchen teilen müssen, wenn du ihn nicht ganz verlieren willst.

An deiner Stelle würde ich versuchen, meinen Hass gegenüber dem anderen Mädchen unter Kontrolle zu kriegen und mich mit ihr anzufreunden oder sie zumindest zu akzeptieren. Das macht bei deinem besten Freund sicher auch einen besseren Eindruck, als wenn du sie irgendwie zu vertreiben versuchst.

Je mehr du sie offen anfeindest, umso weniger Respekt wird dein bester Freund vor dir haben.