Angst keinen neuen Partner zu finden?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Verabschiede dich von dem Gedanken, dass jemand anders zuständig ist, dass du glücklich bist. Lerne, alleine klar zu kommen. Es gibt durchaus auch Vorteile...

Bei mir ist der Drops jedenfalls gelutscht, ich MUSS alleine klarkommen und musste das schon fast mein ganzes Leben. Klar, es fehlt immer was. Aber - denen, die in Beziehungen sind - fehlt auch öfter was. Öfter, als man denkt... SO toll sind die Beziehungen um einen rum meistens auch nicht, wenn man genauer hinguckt...

Sayhellotome
Beitragsersteller

Dein erster Satz hat mich nachdenklich gestimmt, denn es ist genauso wie du sagst. Ich verhalte mich so als ob nur ein Mann mich glücklich machen könnte. Ich muss anfangen zu lernen, dass ich mich selber glücklich machen kann vielleicht würde sich dann auch mein Verhalten ändern. Ich danke dir

Nachhaltiger  30.09.2019, 20:54
@Sayhellotome

Ich wünsche dir viel Glück. Weiß aus eigenem Erleben, wie schwer das ist, gerade wenn einem Nähe wichtiger ist als Sex (den man auch alleine haben kann). Vielleicht tröstet dich, dass Frauen da wohl doch besser mit klarkommen als Männer. Und vielleicht triffst du DANN ja doch noch den Richtigen. Den du dann als Partner in dein Leben lässt und nicht als etwas, was du "brauchst"...

Sayhellotome
Beitragsersteller
@Nachhaltiger

Ich danke dir das ist nett. Ohja das hoffe ich auch, ich werde daran arbeiten :)

Niyaha22  01.10.2019, 05:47
@Nachhaltiger

Frauen kommen nicht besser damit klar. Auch wenn sie selbstständig ihr Leben meistern, wünschen sie sich eine liebevolle und geistig reife Ergänzung an ihre Seite.

Niyaha22  01.10.2019, 13:19
@Nachhaltiger

Ich will auch nicht mehr. Das heißt aber nicht, dass ich damit klarkomme und mir denke, "Och ja, DAS ist es, was ich für mein Leben vorhatte."

Nachhaltiger  01.10.2019, 14:11
@Niyaha22

Das geht mir ganz genauso. Ich hatte mir das auch anders vorgestellt. Aber - naja. Ist halt so, wie es ist. Und es ist ja Gott sei Dank nicht für "immer und ewig". Sterben tun wir dann eh alle für uns allein... :D

Niyaha22  01.10.2019, 17:35
@Nachhaltiger

Ich hoffe, dass meine Kinder dann da sind, wenn ich in die ewigen Jagdgründe gehe.

Für mich war die erste Zeit auch ungewohnt, und komisch. Zumal ich so dämlich war, und mein ganzes Leben auf meinen vorherigen Partner ausgerichtet habe. Als dann Schluss war, hatte ich keine richtigen Freunde mehr, die Kontakte sind alle eingeschlafen. Anstatt bei allen angekrochen zu kommen habe ich mir neue Leute gesucht, den Job gewechselt und mir neue Dinge vorgenommen. Ich habe mehr Freiheit als Single, und habe mir eine Wohnung Komplett alleine nach meinem Geschmack eingerichtet. Dinge die ich tun will die mache ich einfach. Habe mich bei Dating Seiten angemeldet und flirten geübt. Paar One Night Stands gehabt und gemerkt das es nichts für mich ist. Dann dachte ich irgendwann "ich habe Familie, Freunde, und immer was zu tun. Da hätte ein Kerl doch garkeinen Platz." und ab diesem Zeitpunkt hab ich es akzeptiert. Habe die Pille abgesetzt und es geht mir seitdem soooo viel besser. Ich bin noch nicht komplett zufrieden mit meinem Leben, aber bevor ich nicht mit mir selbst im Reinen bin, will ich auch garkeinen Mann. Den würde ich nur volljammern mit meinen Unzufriedenheiten und ich würde wieder abhängig werden. Ich will eigenständig sein, und irgendwann wird dann ein toller Mann in mein Leben treten. ich werde wohl nie wieder so frei sein wie ich es jetzt bin, daher geniesse ich es.

Sayhellotome
Beitragsersteller

Ich finde die Art die du gewählt hast wirklich inspirierend. Ich überlege schon lange alles hinter mir zu lassen mal komplett von vorne anzufangen und alle Erinnerungen die an jeder Ecke kleben einfach loszulassen, den ich bin sehr jung (21) und habe mein ganzes Leben noch vor mir. Vielleicht ist es das genau das was ich brauche und wirklich möchte. Danke für deine Inspiration! 😄

Lefina31  01.10.2019, 07:52
@Sayhellotome

@Sayhellotome erst 21? Na dann mach dir mal noch keine Gedanken. Da kann noch soviel passieren. Jetzt kannst du dir die Grundsteine für dein späteres Leben legen, aber verändern wird sich ständig was. Und du wirst dich auch verändern, und dann lieber später einen Partner haben der perfekt zu deinem späteren Ich passt, als wenn du ewig mit einem zusammenlebst, wo garnichts mehr passt, nur um nicht alleine zu sein. Finde dich erst einmal selbst wieder und mache dir bitte keinen Stress. Lass dir nicht einreden das es unnormal wäre, oder sowas. Alle wissen es anscheinend immer besser. Ich höre ständig das ich doch mal langsam mit 25 ans heiraten und Kinder kriegen denken sollte, und das von Frauen die extreme Eheprobleme haben und tierisch unglücklich sind.

@Niyaha ich muss aber auch dir recht geben. Habe schon einige Männer getroffen die so waren. Da muss man aufpassen, stimmt. Abrr wenn man auf bestimmte Zeichen achtet und sie richtig deutet, dann kann man aussortieren. Aber auch auf den gegenteiligen Fall sollte man aufpassen, nämlich die bedürftigen verzweifelten Männer, die Torschusspanik haben und einem Honig ums M*ul schmieren wollen, damit man sie heiratet und Kinder bekommt. Ist ner Freundin passiert, und nun merkt sie das er krankhaft eifersüchtig ist. Die kannten sich noch nicht lange. Die sind auch ganz gefährlich.

Niyaha22  01.10.2019, 05:58

Kleine Warnung: Diese Eigenständigkeit hat sich schon oft ins Gegenteil verkehrt. Warum? Weil genau diese Eigenständigkeit zur Gewohnheit wird und nicht mehr aufgegeben werden will. Dann wird sich plötzlich EINGESCHRÄNKT gefühlt, wenn da jemand ins Leben stolpert, der Aufmerksamkeit und Zeit möchte.

Ich weiß sehr genau, was ich da schreibe. Alle Männer, die ich in den letzten Jahren so kennengelernt habe, haben IHR Leben immer vornean gestellt. Da blieb kein Platz, um etwas aufzubauen. Ihre jahrelang gewohnten Freiheiten waren ihnen wichtiger. Frauen sind für sie oft nur noch Mittel zum Zweck.

Passe auf dich auf.

Sayhellotome
Beitragsersteller
@Niyaha22

@niyaha22 genauso war mein Ex Freund ich war komplett in sein Leben involviert habe seine Gewohnheiten und seinen Alltag fast vollständig übernommen. Platz für meine Familie, Freunde, Interesse und sogar Arbeit waren für ihn nicht relevant was für ihn zählte war sein Leben, seine Freiheiten und seine Gewohnheit alles was über seinen Rahmen hinausging hatte er nicht akzeptiert was schlussendlich einer der Gründe für die Trennung war.

Du solltest genau wissen, was du willst und nicht wahllos und kopflos losziehen. Lasse deine Freunde dich mal charakterisieren. Und aus Beidem formulierst du mal eine taugliche Anzeige in einer Tageszeitung deiner Stadt oder Region.

Und dann lasse es langsam angehen. Man muss Menschen erst in Ruhe kennenlernen und viel Zeit mit ihnen verbringen.

Setze dich nicht unter Druck.

Du musst lernen alleine klar zu kommen. Du alleine bist für dein Glück verantwortlich. Und kein Partner dieser Welt!

Sayhellotome
Beitragsersteller

Das ist immer so leicht gesagt aber eine andere Wahl habe ich vielleicht gar nicht. Danke.

Niyaha22  01.10.2019, 05:51

Hast du eine Beziehung? Falls ja, wirst du es NICHT leugnen können, dass ein Partner AUCH zum Glück beiträgt. Man spricht nicht umsonst von "glücklichen Beziehungen".

Alleine klarkommen tun alle. Frauen sind zu hoher Prozentzahl von Haus aus an Selbstständigkeit gewöhnt. Deshalb DÜRFEN sie sich trotzdem einen Partner wünschen, der ihr Leben BEREICHERT.

LauraHaupt  01.10.2019, 07:29
@Niyaha22

Klar bereichert eine Beziehung einen. Aber es ist ein Unterschied ob man einen Partner als Bonus zum bereits glücklichen Leben sieht oder ob man den Partner dazu sieht, für das eigene Glück verantwortlich zu machen. Die Beschreibung der Fragestellerin klingt schon eher so als wäre sie nichts ohne einen Partner und das sollte nicht sein.

Sayhellotome
Beitragsersteller
@LauraHaupt

Habe mich vor paar Monaten von meiner ersten Liebe getrennt bzw. habe erfahren, dass er gleichzeitig eine andere hatte und das nach vier Jahren auf schlimmster Art und Weise. Ich habe komplett verlernt wie es ist Selbstwertgefühl aus sich SELBER zu ziehen, da die Kraft einer Beziehung nicht mehr vorhanden war. Ich hab die Trennung akzeptiert aber das klarkommen alleine Bzw das alleine glücklich sein fällt mir sehr schwer es ist so als ob ich alles wieder erlernen müsste.

LauraHaupt  02.10.2019, 07:58
@Sayhellotome
als ob ich alles wieder erlernen müsste.

Ja genau!! Das musst du wieder erlernen. Es passiert häufig das man sich an das Gefühl, jemanden an seiner Seite zu haben, gewöhnt und irgendwann gar nicht mehr weiß bzw. sich gar nicht mehr vorstellen kann, alleine zu sein. Aber um eine vernünftige Beziehung führen zu können, muss man genau das können.

Sayhellotome
Beitragsersteller
@LauraHaupt

danke jetzt weiß ich wenigstens, dass es nicht unnormal ist sich so zu fühlen.