Angst in die Schule zu gehen? Ausgrenzung aus dem Freundeskreis?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jap, ich war in einer ähnlichen Situation wie du. Ich hatte fünf weitere Freunde, von denen sich vier nach und nach von mir entfernt haben. Die ersten zwei Wochen hat mich das vielleicht noch gestört, aber hinterher habe ich mich daran gewöhnt. Mit der ''fünften'' Freundin möchte ich selbst nichts mehr zu tun haben und auch sowas dauert meistens nur ein paar Wochen. Man muss sich lediglich an diese Veränderung gewöhnen und dann ist auch alles wieder ''gut''. Ich allerdings habe etwas klüger gehandelt und die Schule gewechselt, da sowas auf Dauer trotzdem belastend sein kann (gab für den Wechsel u. A. auch andere Gründe, nicht nur das ''Freundeproblem''!) Hast du andere Freunde auf deiner jetzigen Schule? Dann freunde dich mit ihnen an. Wenn du gute Noten hast, dann freu dich, ist doch alles gut. Versuch, die Noten weiterhin so gut zu haben und übersteh einfach diese zwei Jahre Schulzeit. Danach bist du von allen ''erlöst''.

miabr
Beitragsersteller

Ja da hast du recht, vielleicht muss ich mich einfach daran gewöhnen. Ja ich habe noch andere in den Parallelklassen, vielleicht habe ich in der Oberstufe mit denen mehr Kontakt, weil wir ja dann in Kursen unterteilt werden. So denke ichs mir auch, noch die zwei Jahre dann werde ich mit denen (zum Glück) sowieso nichts mehr zu tun haben.

capristo  16.07.2014, 00:37
@miabr

Ihr werdet ''erst'' in der 11. getrennt? Das ist mir neu. Ich dachte, man wird bereits in der 10 (Einführungsphase) in Kurse unterteilt? Wenn du allerdings Kurse hast, wird alles anders. Wenn du Glück hast, dann hast du sehr wenige bis gar keine Kurse mit ihnen. Die Chance, dass du mit allen in viele Kurse kommst, ist sehr gering. Die Oberstufe wird (bestimmt und hoffentlich) besser für dich werden!

miabr
Beitragsersteller
@capristo

Bei uns erst in Kursstufe 1 also ab der 11. dann so ist es in bw.

Ich hoffe es und danke das du mir so gut zusprichst :)

Ich kenne das sehr gut. Am Anfang war es für mich schwer. Ich konnte es nicht verstehen wieso sie sich so verhalten. Aber nach einem halben Jahr ging es vorüber. Ich bin immer alleine im Schulhof und es stört mich nicht weil ich mich nur noch um meine Schule kümmere. Meine Noten sind so gut, das ich glaube es hat etwas gebracht mal alleine zu sein. Ich habe mich jahrelang nicht dazugehört gefühlt und unwohl und obwohl ich alleine bin muss ich sagen lieber bin ich alleine und fühle mich wohl statt mit Menschen zusammen zu sein die sich benehmen als wären wir im Kindergarten. Kopf hoch! Lieber alleine statt falsche Freunde! Sei stark halte dein kopf aufrecht und lass dich von nichts runterhängen. Es wird schwer, aber du schaffst es . Ganz viel Durchhaltevermögen!! :-)

miabr
Beitragsersteller

Deine Antwort ist wirklich sehr hilfreich danke dir :-) ja ich glaube es ist wirklich besser alleine zu sein, als mit menschen zusammen zu sein, die dich sowieso nur runterziehen.

Hast du deine Tage? Ne Spaß man ich kenne diese Situation ... Geh einfach zu einer andern Gruppe lass nen coolen Spruch raus und alles andere wird sich schon ergeben. War bei mir auch so und wenn du dich in der Gruppe wohl fühlst kannst du ruhig die anderen 3 schlecht Stellen

miabr
Beitragsersteller

haha nein :D okay ich werds versuchen!