Nach Streit wie verhalten?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Geh was essen. Gib dem n bisschen Abstand und wenn dir danach ist, kannste deinen Dad ja heute Abend mal drauf ansprechen

Verwirrtes0Kind
Beitragsersteller

Ich kann mich da schwer reinversetzen, aber möchte ein Elternteil von seinen Kind auf so etwas angesprochen werden? Ich meine die wollen ja das man selber keine Probleme hat oder?

LottasLebenNr9  31.07.2023, 10:32
@Verwirrtes0Kind

Es geht auch um die Gefühle vom verwirrten Kind. Meine Kinder könnten mich darauf ansprechen. Hätte da gar kein Problem mit. Aber es ist immer gut, wenn sich vorher alle Gemüter beruhigt haben.

GutenTag2019  31.07.2023, 10:33
@Verwirrtes0Kind

Es ist völlig egal, was Eltern wollen! Wenn du Probleme hast, sollten sie als deine nächsten Bezugspersonen deine vertrauensvollen Ansprechpartner sein! Mute dich deinem Vater zu, das muss er aushalten können! Kann er das nicht, dann braucht ER Hilfe, nicht du!

Ohren zu und durch. Das hat mit Dir nichts zu tun und Du musst Dich da auch nicht einmischen. Einfach alles zubereiten und entweder dort essen oder mit auf's Zimmer nehmen!

Verwirrtes0Kind
Beitragsersteller

Aber ich habe auch gehört das es um mich ging... deswegen naja

AriZona04  31.07.2023, 13:34
@Verwirrtes0Kind

Wenn Du und Dein Vater mal eine ruhige Minute haben, dann kannst Du es ja ansprechen. Darüber reden ist ja nicht verkehrt.

also du kannst runtergehen und mal fragen oder mal sagen, dass dir das nicht gefällt, dass sie sich ständig streiten Denke mal dazu hast du auch allen recht

Verwirrtes0Kind
Beitragsersteller

Ja aber keiner möchte nach so einen Streit so etwas von seinen Kinder hören...

Runter gehen, "guten Morgen" sagen und dir in der Küche schnell ein Brot machen und das wieder mit hoch nehmen.

Das Problem mit der Freundin deines Vater scheint ein Kreislauf zu sein: Sie fühlst sich ausgeschlossen, wird aggressiv aufgrund von Frust, wird dadurch noch mehr ausgeschlossen.

Du könntest mal anregen - wenn die Stimmung wieder besser ist - ob ihr euch z.B. sonntagabends immer mal 20 min hinsetzt und jeder erzählt, was die Woche über wichtig war für ihn und was für die nächste Woche geplant ist, so dass jeder das Wichtigste von den anderen mitbekommt.

Verwirrtes0Kind
Beitragsersteller

Das mit dem Kreislauf kommt echt gut hin. Und die Idee mit dem erzählen ist echt gut, bei uns wird leider nicht so viel darüber erzählt... Aber wie führt man so etwas überhaupt ein ich habe halt nicht mal Lust mit ihr darüber zu reden, weil ich weiß das irgendetwas dummes wieder von mir kommt :/

Du kannst runter gehen und dir kurz etwas zum Essen holen.

Dein Vater sollte aufpassen! Du wirst irgendwann erwachsen sein und deine eigenen Wege gehen und dann sitzt er alleine da, wenn er es vorher nicht schafft, die neue Partnerin zu integrieren. Das ist SEIN Job!

Sie muss sich nicht bei dir einschleimen oder ihm alles tun, um zu gefallen! Damit eine Patchwork-Familie eine Chance hat, muss jeder seinen Teil dazu beitragen!