Angst, dass ich von der Schule fliege?

4 Antworten

Die Situation so darstellen, das andere Schuld sind bzw. zumindest so, dass du nichts dafür kannst.

horribiledictu  15.12.2024, 10:33

die Schuld für eigene Fehler auf andre zu schieben ist so ziemlich das Dümmste, was man in dieser Situation tun kann!

Rotfuchs716  15.12.2024, 12:10
@horribiledictu

funktioniert aber in der Praxis. Machen Leute bei der Arbeit auch wenn sie nicht selber entlassen werden wollen.

horribiledictu  15.12.2024, 12:11
@Rotfuchs716

funktioniert nur ggü Idioten, wenn ganz eindeutig ist, was man verbockt hat, wie im obigen Fall.

Haonn 
Beitragsersteller
 15.12.2024, 10:28

Das funktioniert so nicht.

Dann zeige denen, was DU aktiv machst um sowas zu vermeiden? Geh zur Therapie oder sonst was. Übernimm die Kosten, die durch deine mutwillige Zerstörung entstanden sind. Und ne Diagnose durch Autismus könnte ne mildere Strafe mit sich führen, da die Lehrer dann wissen, dass du sowas nur bis zu nem gewissen Teil beeinflussen kannst. Aber da Du die Diagnose ja nicht willst, kannst du es dann auch lassen - kann aber nun mal Auswirkungen haben, dass du von der Schule fliegst.

Haonn 
Beitragsersteller
 15.12.2024, 10:42

Ich mache Therapie. Das hat nichts mit Autismus zu tun. Richtig unnötig das Thema hier einzubringen.

Missy274  15.12.2024, 10:45
@Haonn

Hmm, sicher? Der autistische Junge auf den ich aufgepasst hab, hat mit Sachen rumschmeißen reagiert, wenn etwas nicht nach seinem Plan lief...

Haonn 
Beitragsersteller
 15.12.2024, 10:48
@Missy274

Ja, sicher. Eine Diagnose entbindet mich nicht davon mich an Regeln halten zu müssen. Und außerdem ist es absolut unmöglich bis morgen eine Diagnostik zu durchlaufen, selbst wenn ich das wollte

Missy274  15.12.2024, 10:51
@Haonn

Darum geht es ja nicht. Erfahren die Lehrer von einer solchen Verdachtsdiagnose kann das n milderes Verfahren beeinflussen.

Bsp: der Autist in der Klasse, die meiner Mutter unterrichtet hat, hat bei unüblichen Stress die Wände angemalt. Jeder andere hätte n Disziplinarverfahren bekommen, er hingegen half dann nach der Schulzeit dem Hausmeister die Wände zu reinigen und alles war gut. Die Lehrer haben alle gelernt, dass dieses Kind für gewisse Sachen Vorlaufzeit braucht und spontane Aktionen zu bemalten Wänden führt.

Haonn 
Beitragsersteller
 15.12.2024, 10:52
@Missy274

Die Lehrer wissen von dem Verdacht und auch, dass ich lange in der Klapse war und dass ich Therapie mache usw.

Das ändert nichts daran, dass ich mich an die Regeln halten muss. Ganz im Gegenteil sie haben mich nur aufgenommen mit der Bedingung, dass nichts schlimmes passiert.

Ich würde ehrlich sein.

Du hast dein Verhalten reflektiert. Sage das genau so. Sage, dass es dir leid tut und dass du darüber nachgedacht hast, warum das passiert ist und wie du es in Zukunft verhindern möchtest. Frage ggf. nach Tipps, wie das besser klappen kann. Sage, dass dir die Probezeit sehr wichtig ist und du insbesondere ab jetzt alles daran setzt, die zu bestehen und auch danach die Schulregeln einzuhalten.

Sage ggf. noch mal, warum es dir so wichtig war, auf das Internat zu kommen und dass du jetzt zum ersten Mal wirklich gern zur Schule gehst (einen Ticken darfst du ruhig übertreiben, aber trage nicht zu dick auf!)

Haonn 
Beitragsersteller
 14.12.2024, 23:42
Sage, dass dir die Probezeit sehr wichtig ist und du insbesondere ab jetzt alles daran setzt, die zu bestehen und auch danach die Schulregeln einzuhalten.

Das war es mir ja auch vorher schon und es ist ja auch nach der Probezeit wichtig, dass ich die Regeln einhalte.

Sage ggf. noch mal, warum es dir so wichtig war, auf das Internat zu kommen

Das wissen die eigentlich schon.

entschuldige dich, erkläre, dass du dir deines Problems bewusst bist und daran arbeitest.

die Reparaturkosten gehen natürlich auf dich, sag das auch gleich.