Angst das Abitur nicht zu bestehen?

8 Antworten

Schlechtes Gefühl kann trügen!

Wenn du wirklich die 100 Punkte nicht schaffst kannst du in Nachprüfungen. Zu Wahl und Reihenfolge hilft dir der Beratungslehrer.

Oder du sparst dir den Stress und machst das Jahr eben nochmal (da musst du allerdings auch wieder die Bedingungen zur Zulassung neu erfüllen).

In jedem Fall drücke ich dir die Daumen!

Hey, ich habe auch mein Abitur etwas schlechter absolviert, als ich erwartet hätte. Ich war sogar eigentlich oft im Einser Bereich, mein letzter Halbjahresschnitt war 1,8. Trotzdem hab ich einige Abiturprüfungen verhauen und dadurch nur 2,6 als Abischnitt geschafft. Natürlich war die Enttäuschung erst groß, aber im Endeffekt wird es in ein paar Jahren keinen mehr interessieren. Irgendwann hat man ganz andere sorgen. Mit einem Schnitt von 2,5 brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Ich bin mir sicher, dass du oft ordentliche Klausuren abgibst, und eine Abiturprüfung ist nichts anderes als eine normale Klausur.

Mach dir keinen Kopf und selbst wenn, das ist noch lange nicht das Ende :)

Ich hatte nach zwei von meinen Prüfungen auch ein total schlechtes Gefühl und habe am Ende 13 und 15 Punkte dafür gekriegt. Du kannst also mit deinem schlechten Gefühl komplett falsch liegen.

Ich würde dir raten, dich erstmal zu entspannen und dich irgendwie davon abzulenken, bis du deine Noten bekommst. Was du in den Prüfungen geschrieben hast, kannst du jetzt sowieso nicht mehr ändern.

Und wenn du wirklich nicht bestanden hast, kannst du ja immer noch in die Nachprüfungen gehen. In dem Fall wird dich die Schule automatisch für eine oder mehrere Nachprüfungen anmelden und dir das zusammen mit den Noten mitteilen. Du musst dann in den jeweiligen Fächern eine mündliche Prüfung ablegen. Das Ergebnis aus dieser Prüfung geht zu einem Drittel in die Note aus diesem Fach ein. Also z. B. wenn du ursprünglich 0 Punkte in einem Fach hattest und du kriegst in der Nachprüfung 3 Punkte, dann ist deine Note in diesem Fach 1 Punkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur mit 1,0 bestanden

Um dich mal aufzubauen: die mit den meisten Sorgen sind oft die, die sich die wenigsten Sorgen machen müssen. Ich wusste damals nach meinen schriftlichen Prüfungen auch nicht, ob ich's gepackt hatte - und dann war's ein ganz solides Ergebnis. Und wenn du nichts studieren willst, wofür du einen NC brauchst, dann mach dich auch nicht verrückt. Denn schon bald wird dich dann keiner mehr nach deinem Abi-Schnitt fragen. Erst recht nicht, da doch sowieso überall händeringend Nachwuchskräfte gesucht werden.

100 Punkte? Wieviele Punkte kann man denn pro Prüfung bei euch erreichen?

Wir haben nur 20 von 60 möglichen benötigt. Und das ist eigentlich recht easy gewesen.

Da Du ja einen recht guten Schnitt hast, könntest Du bestimmt in die Nachprüfung, falls Du wirklich nicht genug Punkte geholt hast.

Die ist soweit ich es kenne mündlich und die meisten Lehrer bewerten dort recht wohlwollend.