Angst bzw Panik in der Schule. Ist das schlimm oder noch normal?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Lina!

Ich glaube du stehst kurz vor deinem Abschluss und setzt dich zu stark unter Druck. Ich bin mir sicher, dass du eine sehr gute Schülerin bist und du dir zu viele Gedanken machst.

Versuche dich nichr zu stark unter Druck zu setzen und vielleicht suchst du dir in Youtube mal so Entspannungs- und Atemübungen. Diese werden dir bestimmt helfen dein Stresslevel zu senken.

Und behalte immer im Hinterkopf: Noten sind nicht alles im Leben, sie sagen nichts über dich aus. Gesundheit ist viel wichtiger.

Linaanina
Beitragsersteller

Danke! Ja du hast Recht, Gesundheit ist viel wichtiger. So eigentlich weiß ich das aber im Stress vergisst man sehr darauf zu achten. Aber ich werde deinen Tipp ausprobieren:)

Hallo Lina

Schade, dass du dir selbst Steine in den Weg legst, weil du Angst davor hast, zu versagen . Global nennt man das vermutlich Prüfungsangst.

Du solltest, da du ja überzeugt bist , das zu wissen, was du mitteilen möchtest, dir klar machen, dass auch nicht 100%ige Antworten besser sind als garnichts zu antworten. Wenn du wieder mal in deine Panik kommst- gerade hinsetzen, langsam tief ein -und ausatmen und sich dabei nur auf die Atmung konzentrieren- alles andere ausblenden. Du wirst feststellen, diese kleine " Atemübung" hilft viel.

Und falls wirklich etwas falsch sein sollte bei deinen Antworten: Meinst du, andere sind besser?

Du musst an dich glauben.

Wünsche dir, dass du dein Selbstvertrauen schnell wieder findest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fehler, die man erkennt, sollte man erst garnicht machen -

Linaanina
Beitragsersteller

Danke!! Ich versuche das auf jeden Fall umzusetzen.

Userhm  17.03.2022, 18:59
@Linaanina

Du kannst dieses Atmen auch als " Trockenübung" trainieren- achte dabei bewusst auf deinen Bauchraum, wie sich der hebt und senkt.

Hey,

Ich kenne das auch aus den Fächern, bei denen die Ansprüche an mich hoch sind. Im Endeffekt ist es aber kein bisschen schlimm wenn man mal etwas falsches sagt. Ich meine lieber das als nichts. Ich weiß auch nicht genau was man dagegen machen soll, aber ich denke man sollte nicht so viele Erwartungen an sich selbst haben bzw. es einem selbst nicht übel nehmen wenn man etwas Falsches sagt. Was genau ist denn deine Angst beim melden?

Linaanina
Beitragsersteller

Das ist bisschen mein Problem, eigentlich ist die Angst relativ unbegründet.

Bei mir ist das genauso!😳 In Französisch war ich die Beste, ich weiß auch jetzt alles aber ich melde mich nie!

Leider geht mir das jetzt bei jeder Situation! Beim Sprechen, bei allem.. aber leider weiß ich warum das bei mir so ist..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Linaanina
Beitragsersteller

Ohje :( dann kannst du mich glaub ich ganz gut verstehen. Bei mir ist das so in Englisch. Wünsche dir das Beste! Hoffentlich findest du raus warum und dann kann’s ja auch besser werden denke ich.

Alexandra520  17.03.2022, 18:58
@Linaanina

Bei mir ist das so dass meine "Freunde" über mich lästern und sich lustig machen :( deshalb...

Linaanina
Beitragsersteller
@Alexandra520

Aber eigentlich sollten sie dich doch unterstützen! Ich verstehe denke ich gut wie das ist, wenn man mit keinem so richtig reden kann aber vllt gehst du mal zu einem Lehrer?

Alexandra520  17.03.2022, 19:07
@Linaanina

Was sollen sie denn machen? Sie anschrein? Dann hassen die mich nur noch mehr für ka was