Angst Abi zu verhauen :,(?


03.10.2024, 17:51

hab ihn darauf angesprochen und er meinte ich bin weit vom Unterpunkten. Aber was wenn doch? Ich overthinke immer das schlimmste 🙈

3 Antworten

Um es kurz und hart zu sagen: "Hör auf zu jammern." (Tut mir leid!)

Du bist MEILENWEIT vom Unterpunkten weg, das wurde dir bereits gesagt. In anderen Fächern erbringst du überdurchschnittliche Leistungen. Und es ist nicht so als wäre das Abitur und der Weg dorthin ein Turnier, wo Leute ausscheiden, es sind genug Einsen für alle da.

Bereite dich anständig auf die Präsentation vor, halte sie halbwegs gut und das reicht für eine zumindest ausreichende Note. Und auch damit bekommt man das Abitur.

Dass du plötzlich aus dem Nichts so absackst ist genau eins; es ist unrealistisch.

Mach dir keine Sorgen. Wenn du deine Powerpoint gut strukturierst, dann wird deine GFS gut.

Ich habe letztes Jahr meine GFS in Geschichte verhauen, weil mein Fazit von ChatGPT verfassen worden war, weshalb ich nur 3 Punkte bekam. Allerdings wurde Geschichte dennoch kein Unterkurs.

Ich bin ebenfalls verunsichert, weil ich demnächst eine GFS in Physik halten muss. Ich arbeite gerade dran und gebe mein Bestes.

Ich kann dir deshalb sagen: Oft sind es Kleinigkeiten, welche deine GFS zu Nichte machen, wie mangelnde Erfahrung, Zeitdruck weil man zu spät angefangen hat, wörtlich von Quellen kopieren statt die relevanten Aspekte in eigenen Worten zu wiedergeben, oder schlichtweg ein Plagiat.

Wenn du von den von mir genannten Punkten Abstand nimmst, dann wird deine GFS bestimmt nicht schlecht werden.

Un freier Vorzutragen, hilft es, ein gutes Verständnis von dem Thema, welches man präsentiert zu haben.

Achja um auf deine Frage zurückzukommen: Es ist wichtig zu wissen, ob du Bio als LK oder BK hast. Bei einem BK wäre es natürlich weniger schlimm, eine GFS zu verhauen, wobei der Zweck einer GFS eigentlich eine Möglichkeit, seine Note - in dem Fach in dem man sie hält - zu verbessern ist. Also geb dir einfach Mühe, dann wird das schon.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner GFS!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du wirst es nicht verhauen, wenn du gut vorbereitet bist und der Lehrer ebenso sagt das du weit entfernt bist vom Unterpunkten, wird nichts schief gehen.