Ich habe mein Abi verhauen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wo von meine Entscheidung in einer solchen Situation abhängen würde:

  • Abi nötig? Oder reicht das Fachabi?
  • Was als praktischen Teil des Fachabis? (Was dafür anerkannt wird, ist in den Bundesländern verschieden! Am besten in deiner Schule nachfragen.)
  • Wie sieht es finanziell aus? Elterliche Unterstützung? Falls Vollzeitstudium: Das Kindergeld geht bis 25. Bafög zu bekommen ist schwieriger als "damals".
  • Wie wären die Chancen, das Abi im nächsten Anlauf zu schaffen?
  • Ich wäre nicht zu stolz, um mit Jüngeren im Kurs zu sitzen. Die Kollegiaten, die aus dem Beruf zurück zur Vollzeit-Schule kamen, waren in praktisch allen Fächern unter den Besten. Es kamen zwar nur die Hochmotivierten wieder in die Schule, aber dazu Lebenserfahrung, erwachsener Interessen, teilweise auch Wissen aus dem Beruf. Daneben kam ich mir so was von blöde vor (ok, zum Teil war ich das wirklich :-D ). Lebenserfahrung und erwachsenere Interessen könnten bei dir vielleicht auch vorliegen.

Du möchtest Bauingenieurwesen (FH) studieren? Oder ...?

StultusIdiotici
Beitragsersteller

Bauingenieurwesen oder Wirtschaftsinformatik interessieren mich.

bin auch am überlegen vielleicht ne Ausbildung zum Fachinfortmatiker zu machen um so meine FH zu bekommen

nachtvogel788  16.03.2023, 05:46
@StultusIdiotici

In Englisch bist du sprachlich vermutlich fit, und hast "nur" Interpretation verhauen? Das wäre ein Punkt, den du den Entscheidern im Unternehmen erklären evt. müsstest. Hast du gute Vornoten in Englisch?

nachtvogel788  17.03.2023, 00:32
@StultusIdiotici

Mmh. Schwierige Entscheidung. Aber vielleicht würde dir mehr Praxis gut tun und dich auch motivieren als nochmal das Abi zu versuchen?