Angerosteterer Schweller Holraumversiegelung?

3 Antworten

Hallo

mit Fluidfilm A und anschliessend mit Permafilm, Mike Sanders, Time Max fluten so das Sauerstoffabschluss entsteht und Kondenswasser erst mal verdrängt wird und später nicht mehr an die Rostzonen kommt. Aber dass macht nur Sinn solange der Rost noch nicht "durch" ist, falls doch muss man den Rostbereich entfernen oder "behandeln" und die "andere" Seite also meist die Aussenseite mit Rostschutzgrundierung und Lack "dicht" bekommen.

Und während Sanders und Time Max in Mittel-Europa Standzeiten von einigen Jahren bis Jahrzehnte haben ist Fludifilm NAS und Permafilm im Prinzip regelmässig zu erneuern meist reicht 2 Jahre also zum TÜV Intervall aber bei Wintereinsatz mit Streusalz haut man jeden Sommer bis Früh-Herbst so lange es noch richtig warm ist einfach Fluidfilm NAS in denn Schweller bevorzugt mit 40-50° Temperatur und 3-5 Bar Druck so das es weit oben vorgelagert wird und durch die Falze/Flansche "zieht". Oder man nimmt Fluidfilm A Flüssigkeit das kann man zur Not auch noch bei Kälte reinhauen mit der 400ml Sprühflasche und es gibt ja inzwischen denn Fluidfilm A-SR (Syrup). NAS kann nicht Wasser unterwandern oder in einen Flansch der schon Wasser gezogen hat durchziehen aber Fluidfilm A.

Fluidfilm NAS ist ein tolles Produkt das man reinhaut solange das Auto noch ohne Rostansatz (Flugrost geht noch) ist und man nur die austrocknende und schrumpfende Werkskonservierung auffrischen will/muss also meist nach 7-9 Jahren nach Auslieferung in Mitteleuropa bzw nach 3-5 Jahren bei Autos aus den Heisszonen

Das andere Problem sind die Dichtmassen, Steinschlagschutzmassen und der Unterbodenschutz meist auf PU-Rim Basis die schon nach 5-7 Jahren Mikorisse bekommen und Wasser duchziehen lassen bzw Wasser halten wie ein Schwamm deswegen muss man diese per Fluidfilm replastifizieren oder mit Wachs behandeln zumindest in denn Steinschlag und "Duschzonen" bei Pfützendurchfahrten

Wenn der Rost einmal da ist, wirds schwierig. Man kann die Höhlräume mit kriechfähigem Wachs oder Hohlraumfett versprühen. Dann sollte man nachsehen ob alle Wasserabläufe vom Fahrzeug frei sind und dann kann man die Stelle Reinigen, Rostumwandler aufbringen und die Stelle. mit Rostschutz versehen und ebenfalls Unterbodenschutz auftragen. Ich würde dabei immer einen transparenten benutzen, da es gewöhlich hinter dem Bitumen-unterbodenschutz weiter rostet.

Von aussen abschleifen und neu lackieren ----von innen ? Tja Pech, da geht nix.

Hohlraumversiegelung kann da nur noch verzögern.