Angenommen ich habe 100 k geerbt, lieber 50 k jetzt investieren und den rest über 12 Monate als Sparplan?
In folgenden ETF.
5 Antworten
Du solltest in jedem Fall diversifizieren und nicht alles in den selben Fonds stecken. Warum solltest du einen Sparplan machen? Wenn du von einem Anlagehorizont von 40 Jahren ausgehst, bringt dir das eigentlich keine Vorteile.
Hol dir mehrere Meinungen ein und entscheide dann.
Wünsche dir viel Erfolg!
Kommt drauf an, wie "gefestigt" Du bist.
Rein mathematisch: Alles auf einmal
Psychologisch: In mehreren Tranchen
Auch wenn die erste Variante statistisch die wirtschaftlich bessere ist, nützt Dir das nichts, wenn Du dann nach einem 20 %-Drawdown nicht mehr ruhig schlafen kannst und im schlimmsten Fall mit deutlichem Verlust panisch verkaufst.
Weiß nicht, was du sonst schon in deinem Depot hast. Ich gehe mal der Einfachheit halber davon aus: Nichts.
Genau deshalb: es ist nicht die beste Idee, alle Eier in das gleiche Nest zu legen. Solange der Markt gut läuft, ist das Problem. Es können aber auch mal Rücksetzer kommen.
Ich würde da z.B. 40-50k in diesen ETF stecken, aber auch ein bisschen auf andere Assets schauen, kann auch ein Gold-ETC oder so was sein - da muss man sich schlau machen. Wie du das gewichtest - kannst du dir noch raussuchen.
Ich will ja langfristig anlegen, Zeit Horizont von 40 Jahren.
Du solltest die 100k Euro streuen. Große Investitionen wie Immobilien, Firmenanteile etc. sind damit sowieso nicht möglich. Investiere in Kryptowährungen, CS2 Kisten, Sammelkarten, Edelmetalle, in dich selber, gönne dir einen schönen Urlaub mit Familie oder Freunden, hole dir neue technische Geräte und den Rest gibst du für Notfälle auf ein Sparbuch und spendest deiner Familie (Mutter etc.) und Leuten, die nicht so ein Glück hatten so einen Geldsegen zu bekommen, wie z.B. arme Rentner in DE/AT/CH. ;)
Das beste ist eine Eigentumswohnung zu kaufen zum selber drin wohnen oder vermieten
100k Euro wird heutzutage ein wenig schwierig aber als Anzahlung würde es gehen.