Angenehm schlafen?

2 Antworten

Es ist dreidimensional, weshalb man meinen könnte sie würden sich mit den Achsen schneiden. Das dreidimensionale täuscht man wollte es nur noch klarstellen.

D sieht zum Beispiel aus als würde es sich mit x3= 4 schneiden, tut es aber nicht.

Ffoxcclfoo
Beitragsersteller

Wie kann ich das aber erkennen an der Zeichnung

sayaxxo  06.06.2024, 19:44
@Ffoxcclfoo

Du siehst die eigentlichen Punkte. Stehen daneben. Z.B D(-2/-1/3).

Der Punkt ist also quasi nach hinten verschoben und geht nur drei hoch.

Ffoxcclfoo
Beitragsersteller
@sayaxxo

Ich verstehe aber nicht was damit gemein ist ob es auf der Koordinatenachse ist. …

Florabest  06.06.2024, 19:46
@Ffoxcclfoo

An der Zeichnung kann man es eben NICHT erkennen. Aber man erkennt es an den Koordinaten der beiden Punkte.

Florabest  06.06.2024, 19:47
@Ffoxcclfoo

Du verstehst die Worte "liegen", "nicht", " auf" und "Koordinatenachse" nicht?

Die Koordinatenachden sind hier x1, x2 x3.

Da es auf dem Bild so aussieht, als lägen B und D auf x2 bzw x3 haben sie das extra noch mal vermerkt. Aus den Koordinaten der beiden Punkte ist das klar erkennbar, aber sie wollten den Leser nicht optisch täuschen. Das sieht nur durch die schlecht gewählte Perspektive so aus.

Ffoxcclfoo
Beitragsersteller

Wie kann ich das durch die Koordinaten erkennen..

Florabest  06.06.2024, 19:50
@Ffoxcclfoo

Wenn ein Punkt auf x2 liegt, dann ist die zweite Koordinaten gleich Null. Das ist doch offensichtlich.

Ffoxcclfoo
Beitragsersteller
@Florabest

SEKUNDE KEINER DER PUNKTE LIEGT AUF DER ACHSE ODER

Florabest  06.06.2024, 20:03
@Ffoxcclfoo

Nein, keiner der drei Punkte liegt auf einer der Achsen ...

WEIL: KEINER hat eine Koordinate die 0 ist.

Bei A und C sieht man es auch in der Grafik. Nur bei B und D könnte man den Eindruck haben, daß sie auf x2 oder x3 lägen (Konjunktiv). Daher haben die Autoren extra noch mal darauf hingewiesen, daß es NICHT so ist.

Florabest  06.06.2024, 20:04
@Florabest

Das hat nix mit Mathematik zu tun. Das ist nur ein Hinweis. So als ob ich zu dir sagen würde: "Pass auf beim über die Straße gehen, damit du nicht überfahren wirst."

Ffoxcclfoo
Beitragsersteller
@Florabest

Ach so. Wir haben voneinander vorbei geredet. Ich dachte die anderen beiden müssten es, wenn die anderen beiden es nicht tun