Angebliches SESAM-Knäckebrot?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, Sesam zeigt hier die spezielle Geschmacksrichtung dieses Knäckebrotes an.

Aber die Frage ist anregend! Kann man aus Sesam überhaupt Mehl machen?
Ja, man kann!

Es gibt sogar dies Rezept:
Sesam-Knäckebrot mit Sesammehl - aber eben auch nur mit Sesam-Mehl.

Zutaten

120 g Fandler Sesammehl

100 g Haferflocken, glutenfrei

80 g Sonnenblumenkerne

50 g Sesam

20 g Leinsamen

0,5 TL Salz

2 EL Fandler Sesamöl

350 ml Wasser

grobes Salz, zum Bestreuen

Vielleicht eignet sich Sesam-Mehl gar nicht, als alleiniges Mehl verwendet zu werden?

Super-aromatisches und knuspriges Sesambrot

https://www.youtube.com/watch?v=IZ_-OzP4A7Y

Probieren würde ich das mal!

Waldzwerg33
Beitragsersteller

Danke für die Antwort.

Wenn Dein Sesam-Knäcke,

lieber Waldzwerg,

zu 90 % aus Roggenvollkornmehl besteht, brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen! Denn dann ist Dein Knäcke nämlich aufgrund des vollen Korns ein ernährungsphysiologisch wertvolles Brot! Und dass es nur einen so geringen Sesamkörner-Anteil von 7 % hat, liegt daran, dass man mit einem ähnlich hohen Sesamanteil niemals so gut und zur Zufriedenheit backen könnte, wie dies beim Roggen der Fall ist!

Roggenvollkornmehl hat sich in der Knäckebrotzubereitung seit über 100 Jahren bestens bewährt, als 1921 das erste Wasa-Roggenvollkornknäcke in Schweden gebacken wurde! So gibt es bis zum heutigen Tag von Wasa Knäckebrot, das nach der Original-Rezeptur von 1921 mit Roggenvollkornmehl gebacken wird!

Wenn Du allerdings einen noch höheren Sesam-Anteil möchtest, kann ich Dich auf das leckere Wasa "Delikatess Sesam" verweisen, das einen Sesam-Anteil von immerhin 11 g hat und zu 98 g aus reinem Roggenvollkornmehl besteht! Allerdings gibt es dieses Wasa-Knäcke in deutschen Supermärkten nicht zu kaufen. Es wird in Schweden hergestellt und in Deutschland exklusiv von dem in Hamburg sitzenden Internet-Shop "Schwedenshop" angeboten!

Ich selbst bin vor eineinviertel Jahren durch Zufall auf dieses dünne, knusprige Knäcke aufmerksam geworden und habe es mir dort gekauft. Von diesem Knäcke bin ich begeistert! Es schmeckt einfach wunderbar und hat zudem noch einen hohen Ballaststoffanteil von 21 g und besteht zudem noch aus 11 g Eiweiß und lässt keine Wünsche offen!

Was mich an diesem Knäcke auch begeistert, dass mich die zwei dünnen Scheiben über viele Stunden satt halten, sodass ich oft erst nach 5 bis 7 Stunden meine zweite Hauptmahlzeit am Tag zu mir zu nehmen brauche und ich so viele Stunden keinen Hunger habe!

Dies liegt allerdings an dem hohen Anteil des Roggenvolkornmehls, das bei nahezu 100 % liegt! Was den Blutzuckerspiegel nach seinem Verzehr nicht in die Höhe treibt und daher auch keine Heißhungerattacken auslöst, dadurch, dass der Insulinspiegel hernach wieder ebenso moderat fällt, wie er angestiegen ist!

Sollte Dein jetziges Sesam-Knäcke also nur aus herkömmlichem Roggenmehl bestehen, so probiere doch einmal das Delikatess-Sesam von Wasa aus, auch Dir, lieber Waldzwerg dürfte dieses Knäcke vorzüglich schmecken und Deiner Gesundheit dienen!

Mit lieben Grüßen und guten Wünschen, lieber Waldzwerg!

Herzlich!

Regilindis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Studium von Ernährungs- u. med. Fachlitertaur

Waldzwerg33
Beitragsersteller

Danke für so viele tolle Antworten.

Regilindis  12.08.2024, 11:07
@Waldzwerg33

Gerne, lieber Waldzwerg! Und danke! Es war mir ein Vergnügen und Anliegen! Zumal ich leidenschaftlicher und überzeugter Wasa-Knäckebrotesser bin!

Hat seine Ordnung. Lebensmittelhersteller in Deutschland orientieren sich an den Leitsätzen des deutschen Lebensmittelbuches. Denen zu Folge besteht ein Brot überwiegend aus Getreideerzeugnissen.

Hallo, lieber Waldzwerg33.

Das ist tatsächlich ganz normal.

Das Brot besteht ja nicht hauptsächlich aus Sesam, sondern aus Roggen oder Weizenmehl. Sesam ist nur ein geringer Teil, der nicht im Brot selbst enthalten ist, sondern auf das Brot gestreut wird.

💕liche Grüße Sternchen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Silo123  12.08.2024, 10:04

Und Sesam ist trotz des geringen anteils absolut geschmacksgebend.

Waldzwerg33
Beitragsersteller

Danke für so viele tolle Antworten.Schade,daß die HILFREICHSTE nur einmal vergeben werden kann.

Sternchen700  12.08.2024, 07:40
@Waldzwerg33

Sehr gerne. Die beste Antwort hat den Stern verdient. Es freut mich, dass du viele hilfreiche Antworten bekommen hast. L.G.

Sesam ist hier obendrauf - nicht im Brot selbst...

Völlig normal also.