Anfrage hund?

7 Antworten

Wie  Jekanadar ganz richtig erkannt hat, hilft hier ein Telefonat mehr. als ein Dutzend emails. Wenn Du keine Telefonnummer von den seriösen Vermittlern hast, sind sie vielleicht nicht so seriös, wie sehr gerne wären. Hier wäre Vorsicht angebracht, denn wenn Du von irgendwelchen linken Gestalten einen Hund angedreht bekommst, bleibst Du auf dem Tier sitzen, was Dich nicht glücklich macht und wenn am Schluss das Tier in irgendein Heim abgeschoben wird, ist der einzig leidtragende das Tier...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Virgilia  04.08.2021, 17:39

Die allermeisten Tierschützer machen diese Arbeit ehrenamtlich neben Familie, Beruf und anderen Verpflichtungen. Gerade wenn es mehrere Anfragen zu einem Hund gibt, können diese auch erst intern besprochen werden, bevor die Interessenten informiert werden. Nicht jeder Verein hat da die gleichen Vorgehensweisen. Deshalb steht für den Erstkontakt nur relativ selten eine Telefonnummer zur Wahl. Wenn es wirklich um die Vermittlung geht, wird der Kontakt persönlicher.

geronimo0816  04.08.2021, 20:15
@Virgilia

Mag sein dass das teilweise so gehandhabt wird, ich habe das aber anders erlebt. Wir wollten bewusst einen Hund über die Tierhilfe, gerade weil es so viel Elend unter den Hunden (Nicht nur) gibt, es war uns letztlich egal, ob ausländische Tötungsstation, oder direkt aus Deutschland, auch in Deutschland leiden viele Tiere. Über eine Anzeige kam es sofort zu einem Telefonat. Es kann natürlich auch so laufen, wie Du sagtest, ich wollte auch nur darauf hinweisen, dass man eine gesunde Portion Skepsis an den Tag legen sollte, denn nicht jeder vermeintliche Tierfreund, ist auch tatsächlich einer. Vielen geht es nur um ne schnelle Mark...

Ich würde einfach anrufen. Mit einem persönlichen Gespräch lässt sich sehr viel mehr herausfinden,als mit ellenlangem Schriftverkehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Ich würde das mit der Terrasse weglassen. Einfach nur eine kurze E-Mail in der du dein Interesse bekundest Und einfach sagst das du gerne weitere Auskünfte gibst.

Das könnte schon so passen.

Ich habe dir bereits auf deine andere Frage geantwortet.

Schau mal hier.
Da steht auch im Detail unsere Vorgehensweise.

https://www.gutefrage.net/frage/wie-anfrage-fuer-hundevermittlung-schreiben#answer-412563215

Bei vielen Anfragen zu einem Hund kann eine etwas umfangereichere Mail in der die Tierschützer etwas mehr Infos hrauslesen können vielleicht den Ausschlag geben ob ihr in die engere Wahl kommt.
So war es zumindest bei uns, wie ich im Nachhinein auch bestätigt bekam.
Für den Erstkontakt stand nur eine Mail zur Verfügung.
Dadurch wollte man eine Flut von telefonischen Anfragen, Rückfragen, Nachfragen usw. vermeiden, was auch verständlich ist.
Die Telefonnummer bekamen wir dann später als wir in der engeren Auswahl waren.
Wie gesagt, so war die Vorgehensweise bei uns.

Es gibt hier Unterschiede.

Denn Verein interessiert nicht, wo der Hund seine Zeit verbringen soll, sondern ob ihr berufstätig seid, wie lange der Hund alleine bleiben muss, ob ihr eine eher sportliche oder ruhige Familie seid,

wie oft ihr gassi gehen könnt und wie lange, was ihr im Urlaub mit dem Hund macht.

ob Hundehaltung erlaubt ist usw

NoLies  04.08.2021, 15:59

Das wird sowieso alles in einem Formular ausgefüllt und das muss man nicht alles in die Mail packen.