Samojede (Hunderasse) zu empfehlen? Ja oder nein?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ich habe hier einen Samojeden sitzen und kann dir bestens über die Rasse berichten :)

Deine Hundetrainerin hat schon Recht, was sie über den Samojeden erzählt.

Der Samojede gehört zu den nordischen Schlittenhunden und ist ein ziemlich anspruchsvoller Hund.

Er ist sehr selbstständig, willensstark und hinterfragt gerne. Samojeden haben Null "will-to-please" und ein wenig Jagdtrieb.

Die Erziehung kann man nicht mit anderen Hunden wie Labrador, Schäferhund und anderen Rassen vergleichen.

Wer mit dem Gedanken spielt sich einen Samojeden anzuschaffen braucht sehr viel Geduld und Konsequenz.

Der zweite Punkt ist die Auslastung. Ein Samojede ist zwar ein Allrounder, braucht aber Zugarbeit. Ich betreibe mit meinem Samojeden Zughundesport wie Canicross und Bikejöring um ihn artgerecht auszulasten.

Wer nicht gerne viel draußen läuft und sich vorstellen könnte mit einem Samojeden Zughundesport zu betreiben, denen rate ich generell von der Rasse ab.

Sonst ist der Samojede sehr offen und freundlich gegenüber Artgenoßen und allen Menschen.

Wer bereit ist den Samojeden artgerecht auszulasten und sich bewusst ist dass die Erziehung des Samojeden nicht die Einfachstes ist, dem würde ich nicht generell vor der Anschaffung abraten.

Informiere dich mehr über die Rasse, besuche seriöse Züchter um dir einen genaueren Eindruck über die Samojeden zu verschaffen.

Wichtig ist es einen Züchter vom DCNH Verband auszuchen, da die Hunde auf die Erbkrankheit HD untersucht worden waren und die Welpen gut sozialisiert und geprägt werden.

Wenn du spezielle Fragen zu der Rasse hast, kannst du dich gerne an mich wenden :)

Das ist übrigens mein Rüde: http://www.bivvilis.se/bilder/avkommor/beautifulofwhiteline/DSCF3530_nero.jpg

Sharpay91
Beitragsersteller

Hallo,

vielen lieben Dank für die Info :-).

Ich hatte jetzt gestern noch einmal ein Gespräch mit meiner Hundetrainierin, da mir der Samojede einfach nicht aus dem Kopf geht.

Sie meinte, sie rät uns auf alle Fälle davon ab, da sie (wie du schon sagtest) kein "will-to-please" haben und wirklich nicht leicht zu erziehen sind. Allerdings meinte sie, gibt es auch durchaus in der Hundeschule viele Leute die Huskys oder Samojeden haben und das einfach akzeptiert haben und mit denen gut klarkommen weil sie von vorn herein nicht davon ausgingen, dass die Hunde so werden wie superwohl erzogene "einfache" Hunde.

Da wir eben auch bereits eine Labradorhündin haben, die super erzogen ist würde ich mir persönlich einen Samojeden schon zutrauen und bin mir auch bewusst, welche "Nachteile" diese Rasse hat. Desweiteren habe ich mit einer Züchterin gesprochen und diese sagte mir dass ein Samojede nicht zwingend Zugsport braucht, wenn er es nicht bereits gewöhnt ist. Es reicht viel Beschäftigung und "Denksport".

Daher meine Frage. Aufgrund unseres anderen noch jungen sehr verspielten Hundes wären die beiden ziemlich viel im Garten und könnten sich dort austoben. Außerdem gehen wir zusätzlich natürlich noch gassi und dort dürfte der Samojede (wenn ich glaube er ist soweit) auch freilaufen, da wir ringsrum fast nur Felder haben und keine Straßen, wo etwas passieren kann. Im Winter ist es wohl eher etwas schlechter mir Radfahren und joggen wohl auch etwas weniger. Ansonsten würde ich mit ihm in die Hundeschule gehen, Dogdancing machen und auch Radfahren/joggen.

Denkst du auch das reicht aus? Und kann man einem Samojeden mit viel Konsequenz nicht doch auch so erziehen, dass er wie andere Hunde "bei Fuß" geht und im Gelände vielleicht doch nach zwei, drei mal rufen zurückkommt?

Danke für deine Antwort :-)

Juliiana  09.02.2012, 12:28
@Sharpay91

Gerne helfe ich dir mit Infos und Tipps zur Entscheidung :)

Schön dass du dich so ausführlich über die Rasse informierst und auch schon mit einer Züchterin gesprochen hast.

Die Verhältnisse scheinen für einen Samojeden ganz gut zu passen, nur gibt es da Kleinigkeiten über die ich dir erzählen möchte.

Es ist schön zu hören dass der Hund in zu hundeerfahrenen Leuten kommt, wo er auch einen Spielkameraden hat, da Samojeden sehr gesellige Hunde sind. Die Hunde leben aber nicht dann ausschließlich im Garten oder? Samojeden brauchen familären Anschluss und sind für ausschließliche Außenhaltung bzw. Zwingerhaltung nicht geeignet, wäre einfach schade um den Hund, da er sonst verkümmern würde. Sachen wie Rückruf und Grundgehorsam bekommt man mit viel Geduld und Konsequenz hin. Was man beachten sollte ist, dass es durchaus Samojeden gibt die Jagdtrieb haben und den man nicht unterschätzen sollte. Katzen, Mäuse und Hasen wird da schon mal gerne hinterhergejagt, daher sollte man aufpassen wo man den Hund frei laufen lässt. Es kommt dabei immer auf den Hund persönlich an, manche haben mehr Jagdtrieb andere wiederum sind selbständiger im Handeln.

Natürlich kann auch ein Samojede ohne Zughundesport leben, aber dann muss man schauen dass man den Welpen nicht aus einer Leistungszucht nimmt. Da aber Samojeden früher für sämtliche Zugarbeiten eingesetzt worden waren und man nie weiß in welche Richtung sich der Samojede entwickelt, sollte man die Zugarbeit evtl. in Betracht ziehen. Zugarbeit heißt nicht immer zwangsläufig Schlitten, sondern kann auch in Canicross (ähnlich wie joggen) oder Bikejöring (Radfahren) gut abgewandelt werden. Hier kannst du dich noch ganz gut zu den Samojeden einlesen: http://www.ig-samojede.ch/default.php

Ansonsten klingt alles wirklich sehr gut und geeignet für einen Samojeden.

Wenn du weitere Fragen bezgl. Charakter, Züchter oder Allgemein zum Samojeden hast kannst du dich gerne an mich wenden :)

Ich kann dir dann auch gerne Seiten und Links nennen wo du dich besser belesen kannst und mehr Informationen zu den Samojeden bekommst.

Ein Samojede ist ein sehr anspruchsvoller Hund, denn er fordert viel Zeit, weil er ein enormes Laufbedürfnis hat. Normale Spaziergänge reichen nicht aus, du müßtest schon täglich Fahrradfahren z.B. Auch seine Erziehung ist absolut nichts für Anfänger und in keinster Weise vergleichbar mit einem Labrador. Ich schätze mal du bist vom Aussehen beeindruckt, es gibt z.B. den deutschen Großspitz in weiß, der ist einfacher im Umgang und hat nicht dieses enorme Laufbedürfnis ein weiterer Vorteil ist der qwenig ausgeprägte Jagdtrieb - auch im krassen Gegensatz zum Samojeden.