Anfänger Joggen?

6 Antworten

1mal in der Woche ist zu wenig um nachhaltige Leistungssteigerung zu erzielen. Ich empfehle 2-3mal, aber anfangs nur 15-30 Minuten. Suche dir eine Strecke aus, bei der du die Entfernung kontrollieren kannst. Laufe anfangs nur solange, bis du das Bedürfnis hast zu gehen, egal ob nach 50 oder 500 Meter. Gehe solange bis du wieder joggen/laufen kannst. Wiederhole solange wie es dir Spaß macht und du im oben genannten Zeitrahmen bleibst. Dann kannst du beliebig dich steigern. Meide konkrete Empfehlungen Anderer. Konzentriere dich auf dein Laufpensum. Du stellst dann schon fest, ob und wie du die 5000m schaffst. Viel Erfolg!

Ah, was den Rücken betrifft: Es gibt für ihn fast nichts besseres als das Laufen/Joggen. Achte aber auf eine aufrechte und lockere Laufhaltung, die Hände maximal im rechten Winkel zum Körper, eher leicht weiter unten. Schau dir Bilder von Läufer/innen an und entscheide selbst, welche Haltung offensichtlich die Bessere ist.

Vierjahreszeit  21.01.2019, 19:33

Hallo Laurie..., ich habe soeben gelesen, dass du 55 kg wiegst. Dein Idealgewicht beträgt bei deiner Länge ca. 60-63 kg. Du solltest dich nicht so auf eine ideale Figur konzentrieren. Vergiss nicht deine Weiblichkeit zu behalten. Das Krafttraining halte ich für überflüssig. Brauchst du als Frau wirklich Muskelpakete um attraktiv zu sein? Was willst du eigentlich durch das Krafttraining bewirken?

Laurie03022013
Beitragsersteller

Danke aber was ist danach? kommt das automatisch das ich mit der zeit für 5 km schneller werde, weil ich hab eher das gefühl dass sich nicht viel ändern wird und ich gleich schnell bleiben werde? Stimmt das?

Laurie03022013
Beitragsersteller
@Vierjahreszeit

ok danke ich werd es versuchen muss halt nur planen wann ich noch das 2. mal laufe weil ich auch ins fitnestudio gehe und tischtennis spiele. Könntest du dir auf meinem Acc auf meine Frage wegen Übertraining noch raufgehen da habe ich mein wochenplan an sport aufgeschrieben würd emich freuen wenn du mir sagen könntest an welchen tagen ich da am besten joggen gehen sollte :) DAnke wäre supii ^^

Ist auch nur für Training gedacht um den Sauerstoff gehalt/Lungenvolumen zu bessern bessergesagt die Ausdauer zu verbessern

Joggen ist immer gut ausser du bist erkältet dann nicht.

& wenn du eh schon sportlich bist dann wird es für dich nicht schwer sein deine Ausdauer zu steigern also wenn du zb zumindest 2 mal die Woche joggen gehst für ca 20 Minuten in der ersten Woche wird es ausreichen & dann halt wöchentlich um 5- 10 Minuten länger durchziehen & Das 2 - 3 Mal die Woche

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Größe, Gewicht? Und bist du mal 5 Kilometer auf Zeit gelaufen? Ist ja gut möglich, dass du diese Zeit längst beherrschst. Die Hahner-Zwillinge kommen schließlich auch aus dem Tischtennis.

Ausdauertraining sollte tatsächlich 3x die Woche stattfinden, um raschen Ausdauerzuwachs zu garantieren. Bei Fußballern ist das dann vielleicht nicht ganz so oft nötig, weil die ja auch ein bisserl Joggen in Training und Spiel. Bei Tischtennis geht es aber um explosive Bewegungen, die mit Langzeitausdauer gar nichts mehr gemein haben. Ich weiß nicht, wie günstig das für die Ausdauer ist. Und ich hätte auch die Angst, dass Ausdauertraining dir dann beim Tischtennis etwas von deiner Beweglichkeit nehmen könnte.

Die in deiner Übertrainingsfrage erwähnten Rückenschmerzen: Vielleicht könnte dir ein Kräftigen der Bauchmuskeln helfen. Du hast möglicherweise eine starke Rücken- und eine deutlich schwächere Bauchmuuskulatur und solltest das in Gleichgewicht bringen.

Laurie03022013
Beitragsersteller

bin 1,70 m groß und 55 kg schwer.

eigentlich müsste ich mehr bsuchmuskeln haben,da ich früher auch auf der matte oft bauchübungen gemacht habe.Rückenübungen habe ich aber damals auch schon ggemacht auf der Matte. Ich glaube ich habe die Rückenschmerzen vom Zocken falsch einschlafen und falschem sitzen in der schule.

mein Problem ist ich weiß nicht wie ich meinen Sport zuteilen sollte um alles zu schaffen. Würde mich freuen wenn du auf meinen acc gehen könntest und auf meine andere Frage antworten könntest. Bei der frage geht's es um Übertraining. da habe ich meine Routine aufgeschrieben. würde mich freuen wenn du mir helfen könntest wie ich meine sportaktivitäten zu den tagwn zuteile damit ich es schaffen kann 3 mal laufen zu gehen

napoloni  21.01.2019, 16:26
@Laurie03022013

Von deinen Daten her bist du körperlich optimal für das Ausdauerlaufen gebaut; wahrscheinlich schaffst du die 30 Minuten auf 5 Kilometer spielerisch und bräuchtest dafür nicht einmal trainieren.

Übungen für deinen Oberkörper findest du auf www.kid-check.de.

Deine Sport-Terminplanung kann ich dir nicht abnehmen. Dafür müsste ich 16, weiblich und Tischtennisspielerin sein. Weil ich das nicht bin, kann ich nicht in mich reinhorchen und wissen, wie viel dein Körper von was verkraftet.

Vorsichtig anfangen und Geduld dann geht fast alles. Eine Bekannte läuft Ultramarathon - 100 km, sogar in den Bergen, auch mal über 10 Stunden ohne Pause. Sie hat beim ersten Versuch auch nur 2 Minuten geschafft, es sind unglaubliche Steigerungen drin.

Anfänger und / oder junge Menschen laufen meistens zu schnell, vorwiegend langsam im aeroben Bereich ist besser . Du solltest Dich unterwegs noch unterhalten können. Am Schluss ein leichter Spurt, 30 oder 40 Sekunden

Hin und wieder ein kleiner Test.

Hast Du nach einigen Wochen mehr Routine fügst Du jedes 4. oder 5. Mal ein Intervalltraining ein. Beispiel : Du suchst Dir eine Strecke aus, die Du gut bewältigen kannst. Du läufst ca. 4 Minuten betont langsam.

Dann folgt für 40 Sekunden ein gemäßigter Sprint ( 85% - 90 % des Möglichen ). Wieder langsam usw. Mindestens ½ Stunde.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium