Schienbeinkantensyndrom geht nicht weg .. was kann ich noch tun ?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Vermutung ist dass das Schienbeinkantensyndrom im Zusammenhang mit dem Aufsetzen mit der Ferse zusammenhängt. Um nach dem Aufsetzen mit der Ferse ein Aufklatschen des Vorfußes zu verhindern bremst Du diese zwangsläufige Bewegung ab und überanspruchst die an den Schienbeinen ansetzenden Muskel.

Eine mögliche Lösung wäre gehe barfuß spazieren. Auf harten oder gar steinigen Untergründen wirst Du Dir den Fersengang schnell abgewöhnen und Du setzt die Füße locker hängend unter Deinem Körperschwerpunkt auf.

Falls Du eine Faszienrolle (wenn möglich mit umlaufender Rille) hast dann rolle sie langsam beginnend vom Fußrücken bis zum Knie.

Gute Besserung!
Tobi

BarfussTobi  19.08.2021, 12:14

Vielen Dank für das Sternchen!

https://www.youtube.com/watch?v=uwuTCwN_IsQ

Mindestens 3 Monate lang täglich machen

RunnerLove
Beitragsersteller

Ohje ok. Kann ich andere Sportarten machen? Also Ausfallschritte / Treppen gehen usw ?

Ich hatte auch einmal ein tibiales Kantensyndrom. Ich bin trotzdem damit laufen gegangen, sobald genug schmerzhemmende Stoffe ausgeschüttet wurden ging es, aber das Knie würde mega empfindlich allein schon gegen die Bettdecke. Du musst da leider mehrere Monate pausieren und viel aufgebaute Leistung geht verloren, du wirst nicht lang genügend Pausen gemacht haben.

Ich hab Physio ausprobiert und Eisbeutel, beides nicht geholfen. Wenn du dem Leistungsabfall entgegenwirken willst geh schwimmen sofern es nach Corona wieder schön auf hst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Allgemein nützliche Themengebiete

RunnerLove
Beitragsersteller

Danke! Hast du andere Sportarten außer schwimmen noch gemacht in deiner Laufpause? Also Krafttraining ?