Schienbeinkantensyndrom geht nicht weg .. was kann ich noch tun ?
Hallo,
Vor 6 Monaten wurde Schienbeinkantensyndrom bei mir „diagnostiziert“. Ich mache seit Jahren viel Sport und Laufe viel. Mit einmal diese Schmerzen.. seit dem laufe ich nicht.
meine Therapie :
spritzen
lauf Pause
physio
gehe ich heute etwas länger spazieren merke ich die Schmerzen sofort. Gefühlt Schwellen das untere Drittel auch etwas an. Es ist schon viel besser aber noch da und kommt immer wieder .. habt ihr Erfolgsgeschichten ? Tipps ?
4 Antworten
Meine Vermutung ist dass das Schienbeinkantensyndrom im Zusammenhang mit dem Aufsetzen mit der Ferse zusammenhängt. Um nach dem Aufsetzen mit der Ferse ein Aufklatschen des Vorfußes zu verhindern bremst Du diese zwangsläufige Bewegung ab und überanspruchst die an den Schienbeinen ansetzenden Muskel.
Eine mögliche Lösung wäre gehe barfuß spazieren. Auf harten oder gar steinigen Untergründen wirst Du Dir den Fersengang schnell abgewöhnen und Du setzt die Füße locker hängend unter Deinem Körperschwerpunkt auf.
Falls Du eine Faszienrolle (wenn möglich mit umlaufender Rille) hast dann rolle sie langsam beginnend vom Fußrücken bis zum Knie.
Gute Besserung!
Tobi
https://www.youtube.com/watch?v=uwuTCwN_IsQ
Mindestens 3 Monate lang täglich machen
Das Schienbeinkantensyndrom kann durch Fehlstellungen, z.B. einem Knickfuß oder einer Fehlstellung der Hüfte kommen. Ärzte erkennen das meistens nicht, deswegen sollten Osteopathen sich das angucken. Natürlich kann es auch durch zu schwache Muskeln kommen. Die Zehen hochzuziehen stärkt den Schienbeinmuskel und nebenbei kann die Laufintensität gesteigert werden. Spezielle Einlagen sind auch oft sinnvoll und möglicherweise eine Laufanalyse.
Ich hatte auch einmal ein tibiales Kantensyndrom. Ich bin trotzdem damit laufen gegangen, sobald genug schmerzhemmende Stoffe ausgeschüttet wurden ging es, aber das Knie würde mega empfindlich allein schon gegen die Bettdecke. Du musst da leider mehrere Monate pausieren und viel aufgebaute Leistung geht verloren, du wirst nicht lang genügend Pausen gemacht haben.
Ich hab Physio ausprobiert und Eisbeutel, beides nicht geholfen. Wenn du dem Leistungsabfall entgegenwirken willst geh schwimmen sofern es nach Corona wieder schön auf hst
Danke! Hast du andere Sportarten außer schwimmen noch gemacht in deiner Laufpause? Also Krafttraining ?
Ohje ok. Kann ich andere Sportarten machen? Also Ausfallschritte / Treppen gehen usw ?