5 km Lauf( Schule)?

8 Antworten

Ja, die Sportlehrer.... hat er euch wenigstens dafür trainieren lassen?

Es ist nicht jedem gegeben, überhaupt 5 km laufen zu können. Viele Laufanfänger brauchen dafür halt 40 min und sind zu recht mega stolz, dass sie die Strecke überhaupt schaffen.

Andererseits schaffen sehr gute Läufer in eurem Alter die 5 km unter 22 min. Das gibts auch.

Wie dem auch sei - Benotung sollte vorher angekündigt werden. Und da 5 km nicht gerade die typische Laufstrecke für 13-jährige ist - das sind nämlich z.b. 800m und 2000m - halte ich die ganze Sache für nicht fair.

Woher ich das weiß:Hobby

Um eine 1 zu bekommen muss man durchschnittlich 10 km/h laufen. Wer eine gute Ausdauer hat schafft das definitiv. Das schöne am Ausdauerlauf ist, dass man ihn im Vergleich zum Reckturnen beispielsweise aber gut alleine außerhalb der Schule trainieren kann. Wenn ihr also davor einige Tage Zeit hattet eure Ausdauer zu trainieren sollte das wirklich nicht all zu schwer sein. Dass ihr nicht genau Bescheid wusstet ob und wie das benotet wird ist sehr suboptimal, obwohl der Ausdauerlauf ansich gut zu schaffen ist.

Noch als kleine Ergänzung: Ich kenne mich mit Benotung nicht so gut aus, aber wenn man bis zu 40 Minuten läuft erscheint mir eine Spanne von 10 Minuten fast ein wenig kurz. So bekommt jemand der nur ein paar Minuten länger gebraucht hat gleich eine viel schlechtere Note. Bei einer so langen Strecke kann das schon Mal passieren. Ich kenne mich jedoch wie gesagt, nicht so gut aus, das ist mir nur aufgefallen.

Das finde ich völlig normal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur, Leistungssport, Studium, Ausbildung, Vereine

Das bedeutet, dass ihr Schüler euch mehr bewegen müsst. Wahrscheinlich seid ihr geschlendert und nicht gelaufen. Lehrer müssen doch keine Ansage machen, ob irgendetwas benotet wird oder nicht. Ja, es ist fair.

Sophie293  04.10.2022, 17:53

Ehrlich gesagt empfinde ich das als ÜBERHAUPT NICHT fair. Man denkt sich vielleicht das viele sich anstellen und dass man 5 Kilometer (einfach) durchlaufen kann, aber wenn man nicht lang genug dafür trainiert kann man nicht mal als erwachsene Person diese Strecke durchlaufen. Das ganze dann von 13 jährigen zu erwarten ist schon sehr hart. Dann aber zu sagen dass der Lehrer keine Fehler gemacht hat und dass Schüler einfach nur faul sind ist noch härter. Klar haben Lehrer auch einen harten Job aber manchmal sind die Vorstellungen Größen wahnsinnig. Wenn die Anforderungen in dem Bereich des unmöglichen ist, ist es natürlich so dass einige sich keine mühe geben, es ist nicht gerade selten dass Schüler bei so einem Lauf ohnmächtig werden. Man sollte mal anfangen emphatischer zu werden und weniger scheiße zu labern. Aber es ist klar dass es so eine Antwort gibt da leider sehr viele Menschen bei der untersten entwicklungsstufe stehen geblieben sind, dort gehört nunmal nur der egoistische teil und keine emphatie dazu.

Ihr müsst nur über 8 km/h laufen, um keine 6 zu bekommen... Meine Güte. Mit 13 kann man durchgehend 12km/h laufen egal ob fett oder sportlich für eine 1

Teifi  28.09.2020, 19:30

Du kannst das nicht so verallgemeinern. Die meisten 13-jährigen können die 5 km überhaupt nicht am Stück laufen.

xNevan  28.09.2020, 19:42
@Teifi

Selbst viele Erwachsene schaffen es nicht 5 km am Stück zu laufen.

DDDDDDDHHHHHHH
Beitragsersteller

Aber sie hätte uns sagen müssen, dass es benotet wird und man bekommt eine 6 eigentlich nur wenn man sich verweigert hat mitzumachen

burpie  28.09.2020, 19:30
@DDDDDDDHHHHHHH

Na und? Der Lehrer hätte es Dir eine Woche vorher gesagt, was wäre heute anders? Außer, dass plötzlich alle krank gewesen wären ...

DDDDDDDHHHHHHH
Beitragsersteller
@burpie

Sie hatt gesagt, dass wir es laufen, aber nicht, dass es benotet wird und es hatt jeder mitgemacht

burpie  28.09.2020, 19:32
@DDDDDDDHHHHHHH

Brauchst Du noch mehr Taschentücher oder hörst Du jetzt mit Heulen auf?

DDDDDDDHHHHHHH
Beitragsersteller
@burpie

Wenn du keine sinnvollen Beiträge leistest, dann hör auf hier zu schreiben

burpie  28.09.2020, 19:35
@DDDDDDDHHHHHHH

Antwort auf Deine Frage: Das Leben ist nicht fair und trotzdem fehlt es euch an Ausdauer und Beweglichkeit. Wäre im Ziel ein Mecces gewesen, hättet ihr alle eine Eins erlaufen.

DDDDDDDHHHHHHH
Beitragsersteller
@burpie

Nein dass stimmt nicht wir haben Leute in unserer Klasse, denen es sehr schwer fällt das zu laufen und dir haben sich extrem angestrengt und wurden sogar von der Lehrerin in der vorherigen Stunde gelobt, wie sehr sie sich anstrengen würden, aber kriegen dann eine 6