Anfänger im fitnessstudio wie anfangen?

6 Antworten

Ich bin mir nicht sicher, dass ich alles richtig verstanden habe, deshalb, korrigiere mich, wenn ich was falsch verstanden habe.

Zuerst ist wichtig: Geduld.

Erstmal dauert der Muskelaufbau lange. Bei Frauen erst recht. Du brauchst als absolute Anfängerin erstmal 2-3 Monate um überhaupt erstmal rein zu kommen und die grundlegenden Techniken zu erlernen. Erst dann kannst du auch richtig gas geben.

Auch wenn du sagst, es passt alles, möchte ich trotzdem ein paar Worte über die Ernährung verlieren. Zum Muskelaufbau brauchst du zwingend einen Kalorienüberschuß. Der sollte so in der Größenordnung von 300-500kcal liegen. Bedeutet ca. 1kg pro Monat Gewichtszunahme. Klar gesagt, ohne Kalorienüberschuß kein Muskelaufbau. Aber, der Kalorienüberschuß sollte nicht exteem hoch sein, da alles, was zuviel ist und nicht zum Muskelaufbau benötigt wird, als Fett eingelagert wird.

Zum Training: Im Fitnessstudio bekommst du eine Einweisung und einen Trainingsplan. Mach den erstmal so 6-8 Wochen lang. Dadurch lernst du ein paar grundlegende Techniken und kannst Kraft aufbauen. Dementsprechend solltest du auch -unter Beibehaltung der korrekten Technik- das Gewicht entsprechend Steigern. Ziel ist es, möglichst bald an Freihanteln zu trainieren. Dazu brauchst du aber auch etwas Kraft. Die Stange allein wiegt schon 20kg. Und zB beim Bankdrücken solltest du schon 25kg schaffen, damit du etwas Luft auch nach unten hast, wenn es mal nicht so läuft.

Wichtig sind vor allem erstmal die Grundübungen wie Kniebeuge, Kreuzheben, Bankdrücken, Schulterdrücken, Klimmzüge und Rudern. Bzw erstmal die Geräteversion (Beinpresse, Brustpresse, Latzug  etc.).

Rede offen mit dem Trainer ind bestehe auf Muskelaufbau. Die meisten Frauen wollen schlank werden und keine Muskeln aufbauen, da braucht es manchmal deutliche Worte, bis der Trainer das versteht.

Ich bräuchte noch ein paar Basis-Infos um dir ein bisschen individuellere Tipps zu geben.

Wie groß bist du? Kennst du deinen KFA (wenn nicht gibt's im Netz Vergleichsbilder um ihn grob zu bestimmen)?

Habe ich es richtig verstanden, Zielrichtung ist (in etwa) im Bodybuilding anzusetzen?

Woher ich das weiß:Hobby – Wissen über den Körper (Beruf) sowie Erfahrung im Gym

taliquondio
Beitragsersteller

Ja ich möchte richtung Bodybuilding gehn kann man dir privat schreiben??

Bespreche mit dem Trainer deine Vorstellungen, gemeinsam erarbeitet ihr einen Trainingsplan...

Gibt es in dem Studio keinen Trainer oder Trainerin, die mit dir zusammen einen Plan erstellen?

Du gehts zum Trainer der momentan Dienst hat im Fitnesstudio und sagst ihn deine Wünsche und Ziele. Zusammen erstellt ihr dann ein Traningsplan. Der sollte kostenos sein in der regel.

In einem guten Fitnessstudio stellt dir ein Trainer einen Plan auf. Dem solltest du deine Ziele schildern. Der Plan kann und sollte dann regelmäßig angepasst werden.