Warum bekomme ich trotz harten Trainings kein muskelkater

7 Antworten

ich würde sagen du hast ne top genetik so wie sich das anhört. jedoch sagen die meisten sie trainieren hart und tun es im endeffekt doch nicht. ich bin nun seit über 4 jahren im training 2 davon konstant ohne pause. und habe immernoch nach jedem workout muskelkater in den verschiedenen muskelgruppen

Hallo Losdingo! Aus einer Antwort von soeben : Definieren wir erst einmal den Begriff Muskelkater. Ein nicht oder ungenügend trainierter Muskel wird angeregt. Der überbelastete Muskel weist feine Risse (Mikrorupturen) in seinen Muskelfasern auf. Durch diese Risse dringt langsam Wasser ein, so dass sich nach einiger Zeit (24-36 Stunden also mindestens 1 Tag) kleine Ödeme bilden. Die Muskelfaser schwillt durch das eindringende Wasser an und wird so gedehnt. Der wahrgenommene Dehnungsschmerz ist der Muskelkater den Du verspürst.

Muskelkater ist also weder gut noch schlecht sondern lediglich ein Zeichen dass ungenügend trainierte Muskeln belastet wurden. Laufen oben genannte Prozesse bei Dir nicht mehr ab so wird das bedeuten dass die angesprochenen Muskeln bereits ausreichen trainiert sind.

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Muskelkater ist ein Indiz dafür, dass dein Körper noch nicht völlig bereit für ein bestimmtes Trainingsniveau ist. Also sei froh, dass du keinen hast.

Gibt Leute die haben trotz 15 Arbeitssätzen im Bankdrücken am nächsten Tag keinen Muskelkater. Der Muskel wächst aber trotzdem/wird stärker

du wirst immer die gleichen Übungen machen, wechsel die Übungen regelmäßig und die wirst Muskelkater bekommen.

Trainiere so hart bis du den jeweiligen Muskel nicht mehr bei der Übung benutzen kannst , dann kriegst du 100% Muskelkater